Große Vorteile für sein eigenes Unternehmen erwartet sich auch Andreas Klaffenböck, Geschäftsführer der wohnplan GmbH in St. Florian. Dabei geht er genau dorthin, wo der Kunde zuerst nach Inspirationen sucht: ins Netz.
"Expoya ist ein digitales Schaufenster, das einem nicht nur in der Suchmaschinenoptimierung hilft, sondern eine kostengünstige Möglichkeit bietet, Kunden auf seine Referenzen aufmerksam zu machen. Die meisten Kunden suchen zuerst online nach Ideen und Inspirationen bevor sie ein Projekt wie ein neues Wohnzimmer oder dergleichen angehen. Deshalb macht es für mich als Unternehmen nur Sinn so viel Online-Sichtbarkeit wie möglich zu generieren. Bei expoya ist es zudem besonders einfach, weil man sich um nichts kümmern muss. Ich habe dem Team kurz erklärt, wie der Auftritt gestaltet sein soll und was mir wichtig ist und einen Tag später war der Auftritt fertig. Preis-Leistung finde ich bei expoya deshalb top!"
Bedenken, dass man aktuell noch zu wenig Reichweite hätte, hat Klaffenböck keine. Im Gegenteil würde es bei Suchmaschinen von Anfang an zu höheren Rankings führen, wie er ausführt.
"Expoya bietet viele sinnvolle Möglichkeiten, die von der Reichweite völlig unabhängig sind. Durch die Hintergrundtechnik und den Aufbau hilft es etwa beim Ranking in Suchmaschinen. Klar kann man auch direkt Geld an Google und Co. bezahlen, um weiter nach oben zu kommen in den Suchergebnissen. Das ist aber sehr teuer und hilft nur, solange man fleißig weiterzahlt. Der Auftritt auf expoya schafft viele Verlinkungen und Erwähnungen von meinem Unternehmen im Internet. Dadurch ist mein Unternehmen generell relevanter für Google und Co. und es wird automatisch und langfristig höher gelistet, wodurch ich einiges an Geld einsparen kann. Außerdem kann ich damit meine Referenzen einfach und schnell auf expos darstellen. Diese expos funktionieren wie komplett eigenständige Websites, auf denen ich dann Daten von interessierten Besuchern abfragen kann."
Unter dem Strich ist es für den Unternehmer eine hervorragende Möglichkeit, sich selbst in der Region entsprechend zu präsentieren.
"Hervorzuheben ist die Verknüpfung mit den Hersteller-Marken. Jedem Nutzer aus meiner Region, der sich für ein Produkt von Schösswender, Haka oder einer meiner sonstigen Marken interessiert, werde ich als regionaler Partner dieser Marken an oberster Stelle angezeigt.
Der Nutzer aus meiner Region stößt also bereits beim ersten Informieren zu einem Projekt auf mich als vertrauenswürdigen regionalen Partner dieser Marken. Das ist für mich ein absoluter Vorteil, weil ich dadurch von der Aufmerksamkeit partizipieren kann, die meine Hersteller-Marken bekommen."