TOP-News

FEP zieht erstes Parkettmarkt-Fazit

24.01.2023 10:19

Ein erstes Resüme zum europäischen Parkettmarkt 2022 veröffentlicht der FEP. Der Markt habe sich angesichts schwieriger Umstände wacker geschlagen, der Parkettverbrauch sei nach dem Boomjahr 2021 rückläufig.


FEP resümiert die Parkettmarktentwicklung 2022 durchwachsen. Foto: Parquet.net

Der europäische Parkettmarkt hat im Jahr 2022 im gegebenen, von Unsicherheiten, Inflation, Nachfrageschwäche und Holzversorgungsschwierigkeiten geprägten Kontext und trotz des erwarteten Rückgangs im Vergleich zum Boomjahr 2021 sein Bestes gegeben, so das Fazit der European Parquet Federation, kurz FEP. Basierend auf Informationen seiner Mitgliedsunternehmen und nationalen Verbände, schätzt der europäische Parkettverband die Gesamtverbrauchszahlen auf dem europäischen Parkettmarkt für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 8,2 % rückläufig ein. Die Bewertung sei als vorläufige Prognose zu verstehen und unterliege Schwankungen, wie betont wird, die finalen und vollständigen Daten werden im Zuge der Generalversammlung im Juni 2023 im spanischen Barcelona, Spanien, bekannt gegeben.

 

Ergebnis mit klaren Gründen

Im Detail ging der Parkettverbrauch nach dem boomenden Jahr 2021, in dem der europäische Parkettverbrauch um 6,2% anzog und ein seit zehn Jahren nicht mehr gesehenes Niveau erreichte, im Vorjahr in fast allen europäischen Märkte zurück, insbesondere im zweiten Halbjahr und im direkten Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021. Die Gründe: Der Renovierungsschub fand sein Ende, während sich die Auswirkungen des rückläufigen Neubaubooms, worin sich die steigenden Kosten und Zinsen widerspiegeln, erst im aktuellen und kommenden Jahr 2024 bemerkbar machen werden.

 

Länderspezifische Unterschiede

Wie üblich zeigen die Ergebnisse ländespezifische Unterschiede. Mit Ausnahme von Schweden, einem stabilen Markt und mit für 2023 erwartetem starken Rückgang, sowie der Schweiz mit einem Plus von 9%, melden alle anderen europäischen Länder beim Parkettverbrauch rückläufige Märkte. Dies gilt insbesondere für Österreich, Frankreich und Deutschland mit zweistelligen Rückgängen, so der FEP, der sich schon auf FEP-Generalversammlung & Parkettkongress 2023 am 15. und 16. Juni 2023 in Barcelona freut.

 

www.parquet.net








<- Zurück zu: Top-News