TOP-News

Franke Gruppe bündelt ihre Kräfte

15.07.2020 11:14

Die Franke Gruppe legt die Divisionen Faber Hoods & Cooking Systems und Franke Kitchen Systems zusammen. Barbara Borra übernimmt die Verantwortung der neuen Division, Ettore Zoboli verlässt das Unternehmen.


Barbara Borra übernimmt die Verantwortung für die neue Division der Franke Gruppe. © Franke Gruppe/Helen Ree

Ettore Zoboli verlässt die Franke Gruppe. © Franke Gruppe

Der Verwaltungsrat der Franke Gruppe hat beschlossen, ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Essenszubereitung, Kochen und Abluftreinigung für die Haushaltsküche zu bündeln und ihre beiden Divisionen Faber Hoods & Cooking Systems (Faber) und Franke Kitchen Systems zusammenzuführen. Die neue Division wird per 1. Jänner 2021 operativ sein. Ziel ist es, Frankes führende Marktposition in diesen Bereichen langfristig zu festigen und weiter auszubauen.

 

„Der Zusammenschluss ist der nächste logische Schritt, um unsere führende globale Marktposition in den Bereichen Essenszubereitung (Spüle und Armatur) und Kochen (Abzugshaube und Kochfeld) für die beiden Marken Franke und Faber weiter zu festigen und auszubauen.“ - Patrik Wohlhauser

 

„Der Zusammenschluss ist der nächste logische Schritt, um unsere führende globale Marktposition in den Bereichen Essenszubereitung (Spüle und Armatur) und Kochen (Abzugshaube und Kochfeld) für die beiden Marken Franke und Faber weiter zu festigen und auszubauen. Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir unser Know-how, unsere Erfahrungen und unsere sich ergänzenden Kompetenzen künftig noch besser nutzen. Dies wird uns helfen, bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen und neue dazu zu gewinnen, zum Beispiel durch eine stärkere Innovationskraft, ein attraktives Sortiment ausgewählter Produkte oder einfachere Vertriebs- und Servicestrukturen. Und als OEM-Produzent von Abzugshauben werden wir noch bessere Lösungen für spezifische Kundenbedürfnisse bieten, gestützt auf Spitzentechnologie und fundierten Branchenkenntnissen. Unsere Kunden sind unsere Partner. Daher setzen wir alles daran, uns stets weiterzuentwickeln. Nur so können wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen und unseren eigenen langfristigen Unternehmenserfolg sichern“, so Patrik Wohlhauser, CEO der Franke Gruppe.

 

Barbara Borra übernimmt …

Die organisatorischen Anpassungen im Zuge dieses neuen Weges werden schon ab sofort sukzessive vorgenommen und infolge dessen kommt es auch zu einer personellen Veränderung in der Konzernleitung. So wird Barbara Borra, President/CEO der Division Franke Kitchen Systems und Konzernleitungsmitglied, die Verantwortung für die neue Division übernehmen. Die Chemieingenieurin arbeitete zehn Jahre bei Whirlpool, unter anderem als President der Global Food Preparation Category und als General Manager für die chinesischen Niederlassungen, bevor sie im Jänner 2019 in ihrer jetzigen Position zur Franke Gruppe stieß und zuletzt als CEO EMEA der Fontana Group tätig war.

 

Ettore Zoboli geht

Ettore Zoboli, President/CEO der Division Faber und Konzernleitungsmitglied, hat sich im Rahmen dieser Veränderungen entschieden, die Franke Gruppe per Ende August 2020 zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. „Mit Ettore Zoboli verlieren wir einen Manager, der Faber in den vergangenen sechs Jahren mit Umsicht, Engagement und strategischem Weitblick sehr erfolgreich auf dem globalen Markt positioniert hat. Er hat damit entscheidend zu den sehr guten Ergebnissen und schnellem Wachstum der Division beigetragen. Wir trennen uns im besten gegenseitigen Einvernehmen und bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute“, so Patrik Wohlhauser.

 

www.franke-group.com

www.franke.com








<- Zurück zu: Top-News