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Frankfurter Konsumgütermessen-Trio begeistert

09.02.2023 11:44

Die Frankfurter Konsumgütermessen feiern ein fulminantes Comeback. Im Trio zogen Ambiente, Christmaswold und Creativeworld die internationalen Branchenprofis an, zeigten Innovationen und Trends und setzen Maßstäbe.


Volle Hallen, volle Begeisterung: Ambiente, Christmaswold und Creativeworld feiern ein sensationelles Comeback. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Heiß her ging es in allen Messehallen, in denen Aussteller aus aller Welt mit ihren Neuheiten auftrumpften. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Nachhaltigkeit ist und bleibt top Thema und zog sich beim Frankfurter Konsumgütermessentrio wie ein „grüner“ Faden durch. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Future of Work & Ambiente Working – der Bereich Office erweitert das umfangreiche Messeportfolio. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Heiß her ging es die letzten Tage in Frankfurt am Main. Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld öffneten vom 3. bzw. 4. bis 7. Februar 2023 erstmals parallel ihre Türen und machten die Mainmetropole zum Hotspot des globalen Konsumgütermarktes. Gemeinsam begeisterten sie als die globale Drehscheibe für die kommenden Lifestyle-Trends, spiegelten die zunehmende Verschmelzung der Lebenswelten wider und fokussierten auf das Topthema Nachhaltigkeit. Fünf Tage lange herrschte Wiedersehensfreude, energiegeladene Orderlaune und beste Stimmung in den ausgebuchten Messehallen, wie auch die vielen Gespräche mit wohninsider vor Ort zeigten. Quantität und Qualität top, die Begeisterung groß, so das Feedback der Aussteller:innen im Talk mit wohninsider. Schon die nackten Zahlen sprechen für sich: 4.561 Aussteller belegten auf 352.950 Bruttoquadratmetern das gesamte Frankfurter Messegelände und beeindruckten 154.000 Händler:innen aus der ganzen Welt mit ihren Neuheiten. Teilnehmer:innen aus mehr als 170 Nationen feierten die persönliche Begegnung.

 

„Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, - Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt

 

Trends und Neuheiten auf Schritt und Tritt auf durchaus besonders gestalteten Ständen zogen den Blick auf sich und Einkäufer:innen profitierten von einer einmaligen Vielfalt an frischen Geschäftsimpulsen. Dining, Living und Giving wurden auf der Ambiente durch den neuen Bereich Working mit dem Blick auf moderne Arbeitswelten erweitert, während die Christmasworld mit saisonalen Eyecatchern und festlicher Dekoration mit Wow-Effekt reüssierte und die Creativeworld mit zahlreichen kreativen Angeboten und interaktiven Workshops den anhaltenden DIY-Boom wie keine andere Fachmesse feierte.

 

„Das neue Messeformat bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist sehr stimmig und perfekt auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmt, da auch die Sortimente im Home- und Livingbereich immer mehr verschmelzen. Die Stimmung unserer Mitglieder war durchweg positiv und es hat sich erneut bestätigt, dass unsere Branche den Marktplatz Messe als Plattform fürs Networking, Ordern und Erleben der Produkte braucht“ - Christian Haeser, Geschäftsführung des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V.

 

Diesem Tenor schließt sich auch der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. an: „Volle Hallen, super Stimmung, viele Neuheiten, großartige Gespräche – der Restart der Messe nach der Pandemie ist erfolgreich geglückt. Der Facheinzelhandel im Haushaltswaren/GPK-Bereich ist froh und dankbar, nach drei Jahren wieder auf die wichtigste Konsumgütermesse der Welt, die Ambiente, in Präsenz zurückgreifen zu können. Die Christmasworld und Creativeworld eröffnen weitere spannende Segmente und vielfältige Anregungen, die in einem herausfordernden Markt unerlässlich sind, um Kunden zu begeistern“, sagt Hauptgeschäftsführer Thomas Dammann.

 

„Es ist gigantisch und die Besucherfrequenz super international – sogar weit mehr als erwartet und weit mehr als 2020 vor der Pandemie.“ - Lars Adler, Vorstandsvorsitzender EVL

 

Die hohe Internationalität übertraf alle Erwartungen: 70 Prozent der Besucher:innen kamen aus dem Ausland. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland auch Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Schweiz, Griechenland und Polen. „Es ist gigantisch und die Besucherfrequenz super international – sogar weit mehr als erwartet und weit mehr als 2020 vor der Pandemie. Wir werden überrannt, damit hat niemand gerechnet und wir sind sehr glücklich. Die Kombination aus Christmasworld, Ambiente und Creativeworld erweist sich für Aussteller wie für Facheinkäufer als eine sehr glückliche Lösung, die unbedingt beibehalten werden sollte“, betont Lars Adler, Vorstandsvorsitzender EVL (Europäischer Verband Lifestyle).

 

Alle(s) da

Die gesamte Bandbreite des deutschen und internationalen Facheinzelhandels war vor Ort. Außerdem zog das Megaevent das Who´s who der internationalen Großabnehmer an, zudem waren wichtige Distributoren für Hotel und Restaurant Supplies aus der ganzen Welt sowie Hotelketten ebenso in den Hallen unterwegs. Dass der Handel die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld als seine neue Erfolgsplattform ansieht, bestätigt auch die Besucher:innenbefragung der Messe Frankfurt mit Zufriedenheitswerten bei 94 Prozent.

 

Synergien, Ergänzung, Megaerfolg

Zeigte sich auch DEHOGA Hessen, Kreisverband Frankfurt am Main, erfreut darüber, dass mit dem Start der Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023 in Frankfurt die Signale wieder in die richtige Richtung gesetzt sind, erweist sich die Kombination der drei Konsumgütermessen zur gleichen Zeit am gleichen Ort und unter einem Dach beim Besuch der Messe als echtes Erfolgskonzept. Denn so zeigt sich die gesamte Branche mit sich überschneidenden wie ergänzenden Sortimenten und Neuheiten unter einem Dach und Profis finden hier nicht nur die ganze Palette, sondern auch Inspiration und Innovation aus anderen Bereichen, die sie sonst so vielleicht nicht am Schirm gehabt hätten. Zahlreiche Aussteller:innen berichteten gegenüber wohninsider neben regem Kund:inneninteresse auch von vielen Neukund:innenkontakten – und waren dementsprechend begeistert von dem Mega-Messe-Event.

 

Impulsgeber

Auch das umfangreiche Rahmenprogramm hatte es in sich und wurde als wertvoller Impulsgeber gelobt, das eine Vielzahl an internationalen Topspeaker und -designer:innen wie Karim Rashid, Ross Lovegrove, Olivier Lapidus, Tassilo von Grolmann, aber auch verheißungsvolle Nachwuchstalente vereinte. Über Sonderpräsentationen, Vorträge, Workshops oder Führungen wurde der Austausch zu den wichtigsten Metathemen wie Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade angeregt. So erhielten alle Handelsformen gezielt Lösungsansätze sowie praxisnahe und umsetzbare Ideen mit auf den Weg.

 

„Die hohe Besucherfrequenz im Future of Work Areal zeigt, dass es wirklich ein Thema für alle ist“ - Diane Wendel, Geschäftsführerin Country Living

 

Besonderes Highlight war das Future of Work Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working, das individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten präsentierte. Denn der Arbeitsplatz verändert sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden. Das Etablieren von Co-Working Spaces als neue Form der Büroorganisation entspricht dem dringenden Bedürfnis nach Flexibilität und Mobilität. Dafür fanden Einkäufer:innen vielfältige Angebote und Impulse. „Bei Future of Work geht es nicht nur um praktische Lösungen, sondern um ein Mindset. Wir erleben hier ein großes Interesse seitens der Besucher:innen. In jeder Krise fangen die Menschen an, umzudenken und frische Ideen entstehen. Es ist eine aufregende Zeit. Wir haben neue Kunden gewonnen, die eigentlich gar nicht nach Produkten wie unseren gesucht haben. Auch viele Hotels zeigen Interesse, denn auch sie bieten immer mehr Co-Working Spaces an. Die hohe Besucherfrequenz im Future of Work Areal zeigt, dass es wirklich ein Thema für alle ist“, sagt Diane Wendel, Geschäftsführerin Country Living.

 

Alles auf „grün“

Das Thema Nachhaltigkeit war auf allen drei Fachmessen mit innovativen Produkten allgegenwärtig und zog sich wie der sprichwörtliche rote Faden durch die Messehallen. Es ist und bleibt Trendthema, das wurde auch auf den Messeständen und bei den Neuheiten mehr als nur deutlich. Laut Zukunftsinstitut wird Nachhaltigkeit von den Konsument:innen verstärkt nachgefragt und zum entscheidenden Kaufkriterium. „Weltweit wollen über 70 Prozent der Menschen weiterhin am liebsten stationär einkaufen. Allerdings lokaler, nachhaltiger und gemeinschaftlicher. So bringt jede Krise Resilienz, Mut und Kreativität hervor und Veränderungen schaffen für den Handel neue Möglichkeiten und Potentiale. Hier gilt es frühzeitig die Weichen zu stellen und konsequent die Brille des Konsumenten aufzusetzen“, regt Zukunftsforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut an.

 

Digital erweitertes Messeerlebnis

Entscheidender Faktor bei der Inspiration blieb das physische Erlebnis, das 2023 klar im Fokus stand – und weiterhin vor und nach den Messen sinnvoll digital ergänzt wird. Auf der Online-Plattform Digital Extension waren insgesamt 80.242 Teilnehmer:innen virtuell unterwegs, es kam zu über 8.000 Interaktionen im Networking, rund 4.000 Chatnachrichten wurden verschickt und über 1.000 Stunden Content geschaut. Bis 17. Februar 2023 können sich Aussteller:innen und Besucher:innen weiterhin über die Online-Plattform vernetzen und ausgewählte Messe-Highlights verfolgen und wichtige Geschäftskontakte knüpfen. Zum Netzwerken, Ordern oder Wissen tanken stehen außerdem ganzjährig die Online-Ausstellersuche, die Order- und Contentplattform für Home & Living nmedia.hub, die Wissensplattform Conzoom Solutions, der Ambiente Blog und die Social-Media-Kanäle der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zur Verfügung.

 

Im Trio in die Zukunft

Und ist bekanntlich nach der Messe vor der Messe, finden die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt – im nächsten Jahr von 26./27. bis 30. Jänner 2024.

 

ambiente.messefrankfurt.com








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