TOP-News

Fusion von OBJECT CARPET und TOUCAN-T

25.01.2021 10:45

Zwei Größen, ein Weg: OBJECT CARPET und TOUCAN-T werden eins. Ab März startet die neue, gemeinsame Gesellschaft. Synergien werden genützt, kräftig investiert und mit geballter Innovationskraft die Expansion weiter gepusht.


Gemeinsame Zukunft: OBJECT CARPET und TOUCAN-T werden eins.

„Wir wollen unsere Stärken stärken, jeder wird sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren,“ so Daniel Butz, GF OBJECT CARPET und nun GF Vertrieb und Marketing.

Auch international will man sich stärker aufstellen, verrät Oliver Loskant, GF TOUCAN-T und im neuen Team GF Inhouse Consulting. Alle Fotos: OBJECT CARPET

 

Progressiv und fortschrittlich unterwegs ist OBJECT CARPET. Jetzt setzen die Bodenbelagsspezialisten erneut einen richtungsweisenden Schritt: Durch die Zusammenführung mit TOUCAN-T stellt sich das Unternehmen unter der Marke OBJECT CARPET noch stärker auf und investiert in eine erfolgreiche Zukunft. Das Premium-Label für nachhaltige Designteppiche, seines Zeichens Schrittmacher hinsichtlich der gewaltigen Herausforderungen für Unternehmen – der rasanten Digitalisierung und Internationalisierung sowie neuer Arbeitswelten, Gesundheit und Ressourcenschutz verbunden mit erforderlichen neuen Denkweisen und Lösungen quer durch alle Bereiche – stellt sich neu auf: Ab März 2021 wird es eine neue, gemeinsame Gesellschaft geben, in der die Produkte und Kollektionen der heutigen Schwesterfirma TOUCAN-T mit Sitz in Krefeld in die Marke OBJECT CARPET aus Denkendorf bei Stuttgart einfließen.

 

„Unsere Vision ist es unseren Markt nachhaltig zu verändern. Damit bauen wir unsere Führungsrolle für nachhaltige, gesunde Designteppichböden mit einem 360°-Kundenservice unter dem Motto The best Carpet in the World weiter aus.“ - Daniel Butz

 

Zahlreiche Synergie-Effekte sprechen für diesen Schritt: „Unsere Vision ist es unseren Markt nachhaltig zu verändern. Damit bauen wir unsere Führungsrolle für nachhaltige, gesunde Designteppichböden mit einem 360°-Kundenservice unter dem Motto The best Carpet in the World weiter aus. Wir wollen unsere Stärken stärken, jeder wird sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren,“, unterstreicht Geschäftsführer Daniel Butz und geht damit konsequent den Weg der Expansion weiter. „Wir werden in den nächsten Jahren viele Investitionen tätigen und uns damit noch stärker als bisher für den grünen Weg, perfekten Kundenservice sowie effiziente Prozesse und moderne Logistik einsetzen“, so Butz.

 

Geballte Innovationskraft

Als eigenständiges Unternehmen ist TOUCAN-T mit einem eigenen Markenauftritt, Vertriebsteam, individuellen Kollektionen sowie einer am Standort Krefeld angesiedelten Produktion sehr gut aufgestellt.

 

„Aufgrund der Strahlkraft, der Bekanntheit und dem Standing der Marke haben wir uns entschieden zukünftig alleinstellig mit der Marke OBJECT CARPET unterwegs zu sein“ - Martin Böhringer

 

Arbeiten heute jedoch beide Unternehmen weitgehend parallel an ihren Produkten, Projekten und Prozessen, wird dies ab März 2021 gemeinsam und Hand in Hand geschehen. Die Kräfte werden jetzt gebündelt und exakt aufeinander abgestimmt. „Aufgrund der Strahlkraft, der Bekanntheit und dem Standing der Marke haben wir uns entschieden zukünftig alleinstellig mit der Marke OBJECT CARPET unterwegs zu sein“, erklärt Marketingleiter Martin Böhringer. In den ersten drei Monaten werden die Kollektionen beider Firmen, zwar unter einem Dach, aber zunächst noch parallel vertrieben. Im Sommer 2021 fließt dann das Beste aus beiden Welten in eine gemeinsame Kollektion ein, die ausschließlich unter der Marke OBJECT CARPET vermarktet wird.

 

Viele Investitionen

So ist zum Beispiel in der TOUCAN-T-Zentrale der Bau einer gläsernen Manufaktur mit Showroom und Akademie in Planung. Analog zum OBJECT CAMPUS am Standort Denkendorf können dort Kunden, Interessenten oder auch Pressevertreter den OBJECT CARPET-Kosmos hautnah erleben.

 

„Wir wollen uns international noch stärker als bisher aufstellen. Dafür müssen Stärken fokussiert und Prozesse neu strukturiert werden“ - Oliver Loskant

 

Parallel dazu steht der Aufbau einer innovativen Produktionsanlage für 100% recycelbare Produkte in Krefeld auf der Agenda. Darüber werden die Kapazitäten mit einer Optimierung der RUGX-Produktion deutlich erweitert. „Wir wollen uns international noch stärker als bisher aufstellen. Dafür müssen Stärken fokussiert und Prozesse neu strukturiert werden“, unterstreicht Oliver Loskant, Geschäftsführer TOUCAN-T. Deshalb wird bereits im März ein neues CRM-System für die noch bessere Vernetzung mit den Kunden implementiert, für einen ganzheitlichen Kundenservice.

 

Vier Säulen

Diese umfangreichen Änderungen spiegeln sich auch in der Struktur der Geschäftsführung wider. So bilden jetzt vier Säulen die neue Leitungsebene im Management: Daniel Butz, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, und Oliver Loskant, Geschäftsführer Inhouse Consulting, sowie Lars Engelke, Geschäftsführer Produkt und Produktion, und und Marc Kaminski, Geschäftsführer Unterstützende Funktionen (Einkauf, IT, Finanzen). Damit ist gewährleistet, dass alle Bereiche auf Augenhöhe wachsen und eine optimale interne und externe Kommunikation stattfinden kann.

 

One Team. One Carpet. We are one.“

Ab März heißt es: Start der gemeinsamen Organisation und des gebündelten Vertriebs der OBJECT CARPET und TOUCAN-T-Kollektionen. Unter dem Motto „One Team. One Carpet. We are one.“ will die Marke OBJECT CARPET ihre Positionierung am Markt weiter schärfen, die internationale Marktdurchdringung steigern und Kundenwünsche noch besser erfüllen. Durch die Zusammenführung der Stärken zweier gesunder und starker Unternehmen wird die Schlagkraft noch einmal messbar erhöht. Kurze Wege, modernste IT-Systeme sowie Kompetenz- und Innovationszentren sorgen für schnelle Reaktionszeiten an das Marktgeschehen, noch mehr Innovationen und eine zielgerichtete Kundenansprache. Damit stellt OBJECT CARPET die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

 

www.object-carpet.com








<- Zurück zu: Top-News