TOP-News

gardiente begeistert rundum

08.07.2019 10:20

Aller guten Dinge sind sechs: Die diesjährige gardiente war ein voller Erfolg und unterstrich mit vielfältigen Neuheiten, trendigen Highlights und Applaus auf allen Seiten ihr Standing als wichtiges Branchen-Event.


Die gardiente 2019 war ein Hit.

Über 60 top Aussteller präsentierten ihre neuesten Highlights quer durch alle Outdoor-Living-Bereiche.

Echt heiß: Die BBQ-Profis geleiteten die Besucher genussvoll in die Messe und begeisterten alle Sinne.

Ausgezeichnet: Die Gewinner des „gardiente Outdoor‐Living‐Awards“ strahlen bis über beide Ohren.

Inspirierend inszeniert: Die TrendArea lockte zum Erleben der aktuellsten Trends – spannender Rundgang inklusive. Alle Fotos: Simon Veith – nachhaltige Fotografie

Klein, fein und überaus gelungen war die gardiente – Fachmesse für Gartenkultur, die von 30. Juni bis 2. Juli zum sechsten Mal nicht nur in Szene ging, sondern diese mit ihrem ganz eigenen Flair ins Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau lockte. Über 60 marktrelevante Aussteller präsentierten ihre Sortimente aus den Bereichen Gartenmöbel, Sonnenschirme und Schirmständer, BBQ, Textilien und Accessoires für die Outdoor-Saison 2020. Sowohl Aussteller als auch Besucher bestätigten, dass sich die noch junge gardiente längst als wichtiges Branchen‐Event etablieren konnte und gesetzt ist.

 

Durch und durch positiv

Positiv hervorgehoben wurden immer wieder der frühzeitige Termin der Messe, der für Lieferanten und Händler die Planung für das kommende Jahr wesentlich erleichtert, die Größe der Veranstaltung, die sich konsequent an der Vorgabe „klein aber fein“ orientiert und somit ideale Arbeitsmöglichkeiten bietet, die einzigartige familiäre Atmosphäre und die hervorragende Organisation. Bei bewährt guter konzeptioneller Ausrichtung schafften es die Veranstalter mit einigen Modifikationen, die Attraktivität der gardiente ein weiteres Mal zu erhöhen. Unisono positiv bewertet wurden die Veränderungen in der Aufplanung der Hallen sowie die neue Platzierung der BBQ‐Aussteller, die in diesem Jahr unmittelbar vor dem Eingang zum Messecenter platziert waren. Dies kam so gut an, dass schon während der Messe feststand, dass die Grill‐und BBQ Area auch im kommenden Jahr wieder an dieser Stelle zu finden sein wird.

 

Erlebnis Trends

Auch die TrendArea war in diesem Jahr an zentraler Position zu finden. Auf der Fläche wurden die zuvor von einer international besetzten Fachjury nominierten Bewerbungen für den zum dritten Mal ausgelobten „gardiente Outdoor‐Living‐Award“ inszeniert und im Rahmen eines Rundganges am zweiten Messetag auf besondere Weise präsentiert – aktuelle Entwicklungen im Outdoor-Living-Segment inklusive.

 

Top Thema Nachhaltigkeit

Vor allem Nachhaltigkeit zeigte sich hier wie auch in zahlreichen Gesprächen von „wohninsider“ mit den Ausstellern vor Ort als zentrales Thema, das weiter deutlich an Bedeutung gewonnen hat und ebenso omnipräsent ist wie der Designfaktor, der in den aktuellen und neuesten Highlights steckt. „Auch bei den ersten beiden Auflagen des ,gardiente Outdoor‐Living‐Awards’ war das Thema Nachhaltigkeit bereits ein wesentliches Bewertungs‐Kriterium, das allerdings nur bei relativ wenig Bewerbungen eine Rolle gespielt hat. In diesem Jahr hat sich das sehr stark verändert, nicht nur bei den Teilnehmern des Awards, das Thema spielte auf der gesamten Messe eine wichtige Rolle“, unterstreicht auch Helmut Merkel, Chefredakteur des „Möbelmarkt“ und Jurymitglied des „gardiente Outdoor-Living-Awards“.

 

Gold, Silber, Bronze

Apropos Award: Die Gewinner des „gardiente Outdoor‐Living‐Awards“ wurden am Abend des ersten Messetages zu Beginn der „gardiente night“, dem geselligen und kommunikativen Höhepunkt der Messe, bekanntgegeben. Die Auszeichnung in Gold ging an Kettler für das modulare Lounge‐Programm „Nassa“, dessen Einzigartigkeit und individuelle Gestaltbarkeit die Jury besonders lobte. Immerhin können aus den einzelnen Elementen unterschiedlichste Sitz‐, Lounge‐ und Liegevarianten kreiert werden, die Module lassen sich dank entsprechender, beliebig an jeder Stelle des Gestells anbringbarer Konnektoren zu festen Einheiten verbunden, aber auch immer wieder gelöst und neu zusammen gestellt werden.

Der Silber Award ging an Höfats für den Flammenwirbel „Spin“, während der aus recycelten Meeres‐Plastikabfällen gefertigte Stuhl „Cannes“ von Scancom mit Bronze geadelt wurde.

 

Inspirierende Side-Events

Und die gardiente 2019 hatte noch mehr zu bieten. Auch wenn Produkt‐Innovationen und das Business im Vordergrund der zurückliegenden gardiente standen, konnte die jüngste Auflage der Messe wieder mit einem ebenso praxis‐ wie zukunftsorientierten Rahmenprogramm und inspirierenden Netzwerkformaten punkten. Positiv bewertet wurde unter anderem das erstmals angebotene Side‐Event „MÖBELMARKT ImpulsWerkstatt“, das sich an Entscheider und Insider aus der Outdoor‐Living‐Branche richtete. Für die Keynote Speech konnte die bekannte Trendforscherin Gabriela Kaiser gewonnen werden, die Mega‐Trends und deren Auswirkungen auf das Wohnen im Grünen analysierte. Als weitere Referenten beteiligten sich an der „MÖBELMARKT ImpulsWerkstatt“ Michael Schäfenacker vom Marktforschungsinstitut NoceanZ/marketmedia 24, Jörg Hönnekens von DHL und Sonja Schuler, Projektleiterin bei der Toom Baumarkt GmbH.

 

Wichtiges Fachmesseformat

Am Ende der Messe wurde von den Ausstellern immer wieder die hohe Qualität der Besucher hervorgehoben. Wer auf der Messe unterwegs war, beschäftigte sich intensiv mit den gezeigten

Sortimenten und Konzepten. Dies wurde unter anderem in einem abschließenden Statement von Jan Kurtz betont, für den eine Beteiligung an der kommenden gardiente bereits feststeht: „Die gardiente hat sich für uns als wichtiges Fachmesseformat etabliert. Die Qualität der Besucher ist überdurchschnittlich und wir erhalten durch die intensiven Gespräche eine für uns unverzichtbare Orientierung bei der Finalisierung unserer Produktangebote für die kommende Saison. Der Fachhändler wiederum hat zu diesem Zeitpunkt die Gelegenheit, frühzeitig Trends und Tendenzen zu sichten, um sich für das kommende Jahr mit den richtigen Produkten wettbewerbsfähig aufzustellen.“

 

Auf Wiedersehen in 2020!

Beflügelt durch den Applaus für die gelungene diesjährige geht es nun in Richtung kommende gardiente – ganz gemäß dem Motto: Nach der Messe ist vor der Messe. Aktuell werden die möglichen Termine im Juni / Juli 2020 geprüft. Sicher ist, dass die gardiente 2020 erneut im Messecenter Rhein‐Main stattfinden wird – und wie die Veranstalter schon jetzt verraten, soll im kommenden Jahr das gesamte Marken‐Portfolio sowie das Angebot an Accessoires und nochmals ausgeweitet werden.

 

www.gardiente.de








<- Zurück zu: Top-News