TOP-News

Geballte Austria-Power auf der imm

29.01.2020 19:01

Die Österreichische Möbelindustrie präsentierte sich auf der imm 2020 ganz schön stark. Man zeigte innovative Möbel und zukunftsweisende Einrichtungsideen in nahezu jedem Bereich.


TEAM7 valore; Foto: TEAM7

Doppelbett Capri natura; Foto: Joka

klimaneutrale Matratze „redmoon genesis“; Foto: Elastica

Loungegruppe Sylt Holz; Foto: St. Karasek

Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse in Köln bot auch heuer rund 1200 Austellern aus der ganzen Welt eine Plattform, ihre Marke und neuesten Kollektionen vorzustellen. Mit dabei und stark präsent, die heimische Möbelindustrie. 

Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie: „Unsere heimischen Möbel sind flexibel, nutzerorientiert und individuell. Möbel ‚made in Austria‘ sind für den Menschen gemacht, mit viel Liebe zum Handwerk. Sie kreieren Begegnungsstätten und fördern so den Austausch untereinander.“

TEAM 7 setzt auf Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung

Gerade wenn es um Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung geht, stehen die Produkte der österreichischen Möbelmanufaktur TEAM 7 an vorderster Front. Eine kontrolliert ökologische, ressourcenschonende Herstellung und die Verwendung von ausschließlich natürlichen Materialien wie heimische Holzarten, Baumwolle, Maisfasern und natürlich behandeltes Leder zeichnen die Möbel von TEAM 7 aus. Das Unternehmen setzte schon immer auf Möbel, die sowohl durch langlebige Qualität als auch zeitloses Design ihre Besitzer über Generationen hinweg erfreuen.
Auch der oberösterreichische Betten- und Matratzenhersteller Joka mit der Premiummarke ProNatura verwendet ausschließlich natürliche Rohstoffe für seine ergonomischen und orthopädischen Schlafsysteme. Nachhaltige Vollholz-Ergomellen und Matratzen aus zertifizierten Naturkautschuk sorgen nicht nur für ein orthopädisch richtiges Liegen, sondern verbessern zugleich das Raumklima. Faktoren, die für einen gesunden Schlaf unabdingbar sind.

In anderen Schlafsphären

Der Schlafsystemhersteller Elastica aus dem Salzburger Umland vereint in seiner neuesten Matratze „redmoon genesis“ ergonomischen Schlafkomfort und innovative Technologien. Die klimaneutrale Matratze ist sowohl aus recycelten Produkten als auch aus regionalen Naturstoffen gefertigt. Um die bei der Produktion entstandenen, unvermeidbaren CO2-Emmisionen wieder auszugleichen, unterstützt das Unternehmen ausgewählte globale Klimaschutzprojekte und leistet somit seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.

Bei den gemütlichen Wohlfühlmöbeln der Polstermöbelmanufaktur ADA stehen höchster Komfort, modernes Design und Funktionalität im Vordergrund. Auf der Messe beeindruckten die großzügigen Sofalandschaften die Besucher mit verstellbaren Nackenstützen, frei platzierbaren Rückenlehnen und vollautomatisierter Vorziehbank. Die Firma stellte zudem eine Bandbreite neuer Bettensysteme und ihre Relaxsesselserie Chillin‘ vor.

Wittmann gibt Gas

Stilvoll designte Polstermöbel konnten auch am Stand des niederösterreichischen Familienunternehmens Wittmann bestaunt werden. Die formschönen Stühle, Sessel, Sofas und Betten werden mit namhaften Designern entworfen. Exklusive Samtüberzüge, dunkle Grüntöne sowie sanfte Pastelnuancen und feine Details aus Messing – ganz dem wiederbelebten Art déco-Trend entsprechend – machen die Möbel salonfähig. Hinzu kommt ein aufwendiger Fertigungsprozess in traditioneller Handarbeit: Qualität, die sich sehen lässt.

Draußen ist noch schöner

Karasek präsentierte exklusives und funktionales Design mit hochwertigen und sorgfältig verarbeiteten Materialien. Neben ausziehbaren Tischen und wasserabweisenden Stühlen für den Garten bietet Karasek auch Möbel für die Gastronomie und den Wellnessbereich an.
Hinter jeder einzelnen Marke steht ein starkes Team mit einer Unternehmensphilosophie, die Eindruck hinterlässt: innovativ, heimisch und voll im Trend.

„Mit ihrer hohen Qualität, der sorgfältigen Fertigung und den gut durchdachten Funktionen sind die österreichischen Hersteller bestens aufgestellt für die Megatrends Customizing und Individualisierung“, resümiert Dr. Emprechtinger.

www.moebel.at








<- Zurück zu: Top-News