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Genug an den Stauraum gedacht?

17.01.2025 10:41

Wie eine aktuelle Verbraucherbefragung von Kesseböhmer zeigt, ist eine durchdachte Stauraumlösung für Kunden ganz oben auf der Prioritätenliste.


Foto: Kesseböhmer

Ob bei der Küchenplanung oder im Vorratsraum - Stauraum und Organisation stehen bei Kunden ganz oben auf der Prioritätenliste. Laut einer aktuellen Verbraucherbefragung von Kesseböhmer gaben 85,7 % der Befragten an, mit der Stauraumorganisation ihrer Küche unzufrieden zu sein oder diese verbessern zu wollen. Das eröffnet dem Küchenhandel große Potenziale: Mit durchdachten Stauraumlösungen können Händler sowohl ihre Kunden begeistern als auch den Umsatz pro Küche steigern.

Die Prio der Kunden


Die Studie, durchgeführt über die App-Plattform Appinio, befragte 1.000 Personen, die in den letzten zwei Jahren eine Küche gekauft haben oder dies in den kommenden zwei Jahren planen. Das Ergebnis ist eindeutig:

  • Stauraum schlägt Design: Neben Funktionalität ist Stauraum das wichtigste Kaufkriterium – noch vor Langlebigkeit, Qualität und Design.
  • Inspiration wird im Handel gesucht: 71 % der Befragten informieren sich im Küchenstudio über clevere Stauraumlösungen und lassen sich vor Ort inspirieren.
  • Mehrwert schafft Mehrumsatz: Kunden, die von Stauraumlösungen überzeugt sind, sind bereit, höhere Budgets zu investieren.

Möglichkeiten für die Branche

Marc Overbecke, Leiter des Service-Teams Handel bei Kesseböhmer: „Die Küche von innen heraus planen – das ist der Schlüssel. Wenn es uns gelingt, Kunden von Anfang an für smarte Stauraumlösungen zu begeistern, können Händler sich vom Wettbewerb abheben und gleichzeitig ihren Umsatz steigern.“

Gerade in Zeiten rückläufiger Neuplanungen bietet die proaktive Vermarktung von Stauraumausstattungen eine einfache Möglichkeit, Mehrwert für Kunden zu schaffen und attraktive Margen zu erzielen.

Über die Befragung


Die Studie wurde über Appinio, eine App-basierte Plattform mit über 1,5 Millionen Nutzern, durchgeführt. Die 1.000 Befragten waren jeweils zur Hälfte Frauen und Männer zwischen 25 und 69 Jahren, die aktiv in eine neue Küche investiert haben oder dies planen. Die Umfrage dauerte nur wenige Minuten und lieferte dank ihres spielerischen und intuitiven Formats ehrliche und relevante Ergebnisse.

Kesseböhmer stellt die vollständigen Ergebnisse in einer Broschüre bereit, die hier als digitaler Blätterkatalog erhältlich ist. Händler, die die Erkenntnisse für ihre Beratung nutzen möchten, können die Studie direkt bei Kesseböhmer anfordern.

www.kesseboehmer.com








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