TOP-News

Gerade in Zeiten wie diesen gefragt: Die österreichische Möbelindustrie

08.02.2021 19:33

Ob Home-Office, Home-School oder Platz zum Rückzug. Die eigenen vier Wände gewannen in den vergangenen zwölf Monaten unfreiwillig enormen Zustrom. Die österreichische Möbelindustrie liefert hier konsequent Impulse.


Foto: ADA

Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie: „Möbel aus Österreich sind für den Menschen gemacht. Echt, authentisch und voller innerer Werte bestechen sie mit einem besonderen Wohlfühl-Faktor. Ob Wohnen, Schlafen, Speisen oder Arbeiten – unsere Betriebe verbinden hochwertiges Design mit intelligenten Funktionen und moderner Gemütlichkeit.“

Handwerk, Tradition, Erfahrung und Trendgespür

Die mittelständischen Betriebe sind stets in der Lage, individuell auf Kundenwünsche einzugehen und beeindrucken mit großem Innovationsgeist. Das belegen zahlreiche patentierte Funktionen und Komfort-Extras, die das Leben bequemer machen und einen deutlichen Mehrwert bieten. In diesem Bereich zahlt sich die besondere Verbindung von Tradition, Handwerk und moderner Technik der Möbelspezialisten aus.

Bequem und trotzdem zweckdienlich

Mit flexiblen Einrichtungssystemen und variablen Konzepten liefern die Fachbetriebe aus Österreich Lösungen für alle Räume bis hin zu den aktuellen Innenarchitekturen. So gehen zum Beispiel in vielen zeitgemäßen Wohnungen Kochen, Speisen und Wohnen nahtlos ineinander über. Möbel made in Austria werten diese Übergänge spürbar auf und nutzen jeden Quadratmeter formschön aus. Bequeme, ergonomische Sessel und Stühle in edlen Stoff- oder Lederbezügen, abgestimmte Essgruppen sowie Massivholztische mit eindrucksvollen Ausziehfunktionen schaffen schnell Platz für die große Runde. Attraktive Schranksysteme, Schubladen, Auszüge und Regallösungen bringen Stauraum ebenso wie Wohlfühl-Feeling in die Gestaltung und zeigen, dass sich auch auf kleiner Fläche große Wohnträume verwirklichen lassen.

Arbeiten wir bald alle von Zuhause?

Der Trend zum Home-Office ist sicherlich ungebrochen. Die entsprechenden Möbel sind gefordert. Sicher ist: Die Möbel der Zukunft werden sich in den nächsten Jahren noch stärker als bisher an Wünsche, Gewohnheiten und verschiedene Raumnutzungen anpassen müssen. Ein sehr gutes Beispiel ist das Home-Office: Die zunehmende Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass heute von jedem Ort aus gearbeitet werden kann. Deshalb geht es jetzt darum, den Arbeitsplatz auf elegante Art in den Wohnbereich einzubinden. Dank des innovativen Einrichtungs-Know-hows der versierten Möbelspezialisten aus Österreich gibt es inzwischen zahlreiche Systeme, die mit hoher Modularität beeindrucken und kreative Arbeitslösungen schaffen.

Gut gepolstert und geladen

Der gekonnte Mix aus Technologie und Wandelbarkeit zeichnet die Österreichische Möbelindustrie aus. Das gilt insbesondere für die modernen Polster der Einrichtungsspezialisten. Dabei wird großen Wert auf wohnliche Elemente wie Holzanteile, warme Farben, weiche Leder und hochwertige Stoffe gelegt. Aber auch ein Blick auf die Funktionen lohnt sich: So genügt ein Knopfdruck und die Polster verwandeln sich vom Sofa in eine Récamiere oder ein gemütliches Bett. Sitztiefenverstellung, bewegliche Rückenlehnen, flexible Armlehnen, Kopfstützen sowie integrierte Wärmeeinheiten und Ladestationen für Handys oder Tablets liefern beste Voraussetzungen für Sitzvergnügen auf hohem Niveau.

Wunderbar wandelbar und traumhaft zugleich

Mit maßgeschneiderter Qualität verwöhnen auch die Betten aus Österreich. Als wahre Multitalente erfüllen sie alle Wünsche und passen sich dank elektrischer Verstellfunktionen, verschiedenen Maßen sowie Einstiegshöhen perfekt an den Schläfer an. Sehr beliebt sind darüber hinaus die trendigen Boxspring-Varianten mit spannenden Materialkombinationen wie feinen Lederausführungen, echtem Massivholz und exklusiven Textilien. Zudem schaffen die hochwertigen Bettensysteme eine angenehme und wohngesunde Schlafatmosphäre.

Die Grundlagen müssen passen

Emprechtinger: „Neben ergonomischen Ansprüchen und dem Bedürfnis nach Bequemlichkeit spielt der Wunsch nach mehr Natur wieder eine übergeordnete Rolle. Diese Nachfrage können wir sehr kompetent bedienen.“

Denn wenn es um die Holzfertigung geht, zählen die Möbelhersteller aus dem schönen Alpenland weltweit zu den versierten Experten. Hier wird Handwerk noch großgeschrieben und echte Wertarbeit geschätzt. Mit hoher Kompetenz und einem traditionell gewachsenen Verhältnis zu dem feinen Naturmaterial entstehen Liebhaberstücke, die den Menschen ein Leben lang begleiten. Ein weiterer Vorteil der österreichischen Betriebe ist ihre Zuverlässigkeit: Mit streng kontrollierten Wertschöpfungsketten, regionalen Lieferanten und einem Rundum-Kundenservice haben sich die innovativen Möbelprofis international einen Namen gemacht.

www.moebel.at








<- Zurück zu: Top-News