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GfK: Plus und Trends bei technischen Konsumgütern

19.03.2021 08:54

Spannende Facts & Figures zu technischen Konsumgütern präsentiert GfK. Bei generellem Umsatzwachstum legen Haushaltskleingeräte ein Plus hin, smart bzw. multifunktional ist angesagt und „Premium“ der Trend.


Foto/Grafik: GfK

Die Ergebnisse sind eindeutig, die GfK Austria punktgenau zum „Tag der Hauswirtschaft 2021“ am 18. März veröffentlicht: Der weltweite Markt für technische Konsumgüter generierte im letzten Jahr ein Umsatzwachstum von 1,9%. Haushaltsgroßgeräte bleiben dabei knapp unter Vorjahresniveau, Haushaltskleingeräte übertreffen das Vorjahr durch den @ Home-Trend mit +14% deutlich. Doch der Reihe nach – und ins Detail.

 

Trend zu smart & multifunktional

So zeigt sich eine deutliche Belebung bei Eat@Home sowie bei smarten bzw. multifunktionalen Haushaltsgeräten. Bei den Haushaltsgroßgeräten kommt es zu einer unterschiedlichen Entwicklung, die entwickelten Länder wachsen deutlich und erholen sich früher als die aufstrebenden Länder. Betrachtet man die einzelnen Kategorien, so zeigt sich, dass Eat @ Home eine deutliche Belebung der Warengruppen rund ums Kochen und Kühlen/Gefrieren bringt. Egal, ob bei Kühlen/Gefrieren, Herden oder Waschmaschinen: Es gewinnen die Segmente mit dem großen Fassungsvermögen. Weiters zeigt sich ein Trend zur Vereinfachung, d.h. smarte bzw. multifunktionale Geräte bedienen dieses Bedürfnis sehr gut. 47% der Konsumenten weltweit meinen, dass es wichtig ist, dass sie sich regelmäßig selbst belohnen bzw. das Leben vereinfachen. Daraus resultiert, dass Waschmaschinen mit Dampffunktion bzw. Autodosierung, Kochfelder mit integriertem Dunstabzug und große freistehende Gefrier- und Kühlkombinationen mit Defroster stark gekauft werden.

 

Immer & jederzeit: Boom nachhaltiger Online-Shops

„I want it now“ist das Credo der Stunde und führt – gepaart mit der Covid Pandemie – dazu, dass 41% der Befragten weltweit meinen, dass die Geschäfte und Dienstleistungen, die sie nutzen jederzeit für sie verfügbar sein müssen. Das hat auch noch einen weiteren Nebeneffekt: der Anteil der nachhaltigen Online-Shops wächst.

 

Sattes Plus und Premium-Trend

Und Haushaltskleingeräte im Vergleich zum Vorjahr: es wird zu Hause viel Kaffee getrunken, viel gekocht, fleißig vorgekocht und eingefroren und mehr geputzt? 69% der Konsumenten weltweit kochen einmal wöchentlich einfach so, weil sie Spaß daran haben – das ist ein Anstieg von 10%-Punkten im Vergleich zum Jahr 2019. Küchenmaschinen und Kaffeemaschinen weisen das höchste Umsatzwachstum bei den Haushaltskleingeräten im Vergleich zum Vorjahr auf.
Der Trend zum Premium spiegelt sich auch bei den Haushaltskleingeräten wider: Konsumenten kaufen vermehrt Produkte, die leistungsstark sind, immer wieder kehrende Arbeiten erleichtern (z.B. Akku-Staubsauger) und hohe Qualität aufweisen, weil die Geräte derzeit stärker und häufiger als vor der Corona-Pandemie benutzt werden. Corona-bedingt kommen zu diesen Trends dann noch stärkeres Gesundheitsbewusstsein und Hygiene dazu.

 

Große Gewinner

Wiesen in Österreich die Haushaltskleingeräte das stärkste Wachstum innerhalb der technischen Konsumgüter auf und übertreffen damit sogar noch IT, zeigt sich auch bei Haushaltsgroßgeräten ein höheres Wachstum als global. Küchenmaschinen, Kaffeemaschinen und Entsafter sind die Gewinner des letzten Jahres ebenso Staubsauger, Dampfreiniger und Luftreiniger. Der Gewinner der Haushaltsgroßgeräte in Österreich sind die Gefriergeräte – tendenziell Zweitgeräte zur Lagerung der Vorräte.

 

www.gfk.com








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