Die global innovation awards wurden in Chicago vergeben

Herausragende Einzelhandelsleistung und Vision, Strategie und Shopgestaltung im Bereich der Tischkultur - all diese Kriterien werden in den jährlich in Chicago vergebenen gia's honoriert. Heuer mit dabei: Glas Porzellan Redl aus Linz, supported by wohninsider.

Im Rahmen einer festlichen Gala wurden am Sonntag (17. März) die global innovation awards im Chicagoer Radisson Blu Hotel an innovative Fachhandelspartner aus dem Bereich Tischkultur aus aller Welt vergeben. Die globale gia-Jury, bestehend aus vier Einzelhandels-/Visual-Merchandising-Experten und sieben Redakteuren und Verlegern von co-sponsernden Haushaltswaren-Fachzeitschriften aus der ganzen Welt, wählte die gia Global Honorees aus den Gewinnern aus, die zuvor in ihren jeweiligen Ländern von den nationalen gia-Sponsoren ausgewählt wurden.

Heuer ritterten 32 Fachhandelskonzepte aus 31 Ländern von allen Kontinenten um die Auszeichnung Global Honorees. 

wohninsider als offizieller gia-Sponsor und Medienpartner unterstützte Familie Redl aus Linz bei der Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb.

Obschon alle 32 Ländersieger schon Gewinner sind, wurden folgende fünf Fachhandelspartner - heuer allesamt aus Europa - als Global Honorees besonders gewürdigt: 

Darüber hinaus wurde der Martin M. Pegler Award for Excellence in Visual Merchandising an die Loeb AG aus der Schweiz und der gia Digital Commerce Award for Excellence in Online Retailing an Divertimenti aus dem Vereinigten Königreich verliehen.
Zusätzlich zu den 2024 Global Honorees wurden die 2023 gia Top Window Award Gewinner beim gia Awards Dinner, das im Radisson Blu in Chicago stattfand, geehrt.

Das gia-Programm wurde von der IHA und der Inspired Home Show ins Leben gerufen, um Innovationen und herausragende Leistungen im Einzelhandel für Heim- und Haushaltswaren auf der ganzen Welt zu fördern. Seit der Einführung des gia im Jahr 2000 wurden mehr als 550 gia-Einzelhandelspreise aus 55 Ländern auf sechs Kontinenten verliehen.
Der Wettbewerb ist zweistufig aufgebaut, national und global, und bewertet Einzelhändler in den folgenden Kategorien:

  • Gesamtleitbild, Vision und Strategie
  • Ladengestaltung und Layout
  • Visuelles Merchandising, Displays und Schaufensterauslagen
  • Marketing, Werbung und Verkaufsförderung
  • Kundenservice und Personalschulung
  • Innovation