Gorenje hebt ab 01.02.2024 21:23 Ein Run folgt auf den nächsten bei Gorenje Hisense Austria. So konnte das Unternehmen letztens Spitzenpositionen bei Waschmaschinen und Waschtrocknern erreichen.
 Foto: Hisense Gorenje Austria Die jüngsten Marktzahlen sprechen für Gorenje. Insbesondere im Segment der Waschmaschinen und Waschtrockner konnte das Unternehmen ein starkes Wachstum verzeichnen. Gleiches gilt auf für Kühlgeräte. Der Grund für den Erfolg? Der Fokus auf Energieeffizienz, einfache Bedienung und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte Hisense Gorenje Austria ein überaus erfolgreiches Jahr 2023 ermöglicht haben. Neben der Marktführerschaft im Waschmaschinen-Sektor, bezogen auf die verkaufte Stückzahl, gelang mit der Marke Gorenje zuletzt auch der Sprung auf Platz eins bei Waschtrocknern. Das zeigen neueste Auswertungen des Konsumentenverhaltens. Marke mit TraditionDas slowenische Traditionsunternehmen Gorenje ist bereits seit den 1970er-Jahren in Österreich aktiv, in den letzten sechs Jahren im Markenverbund mit Hisense. 2023 verzeichnete der Haushaltsgeräte-Hersteller sein bisher erfolgreichstes Jahr. Ausgehend von einem einstelligen prozentualen Marktanteil im Jänner erreichte der Vollsortimentsanbieter im Dezember 18,3 Prozent und damit die klare Spitzenposition. Die Jahresübersicht weist Gorenje bei der Stückzahl mit 13,9 Prozent auf Position zwei aus – ein Plus von fünf Prozentpunkten gegenüber 2022. Waschtrockner ebenfalls on topÄhnlich das Bild bei Waschtrocknern, also kombinierten Waschmaschinen und Wäschetrocknern: Von 2,6 Prozent im Jahr 2022 arbeitete man sich auf 10,4 Prozent nach vorne. Die November- und Dezember-Zahlen wiesen Gorenje bei Waschtrocknern auf Rang eins aus, sowohl was Stückzahl als auch Umsatz in diesem Segment betrifft. Über das Jahr betrachtet ist Gorenje in Bezug auf die Stückzahl die neue Nummer eins im Waschtrockner-Segment. Hisense Gorenje Austria-GF, Andreas Kuzmits: „Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist es uns wichtig, mit unseren Produkten ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu gewährleisten. Wir freuen uns, dass dies kundenseitig honoriert wird.“
Die Ausrichtung auf möglichst energiesparende Geräte ist ein weiterer Erfolgsbaustein in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, aber auch ein spürbarer Vorteil für die Konsument:innen. Ein Energiekostenvergleich zeigt, dass man mit Gorenje-Waschmaschinen der Effizienzklasse A gegenüber einem C-Gerät 75 Euro pro Jahr spart. Auch bei SBS sehr starkIm Bereich der Kühlgeräte weist die Marktanalyse für Hisense Gorenje Austria im Dezember eine dreifache Führungsposition aus: bei Kühl-Gefrier-Kombinationen, freistehenden Kühlgeräten und Ein-Tür-Kühlschränken (jeweils Stückzahl). Im Side by-Side- und Multi-Door-Bereich klettere die Hisense-Gruppe von 17,1 Prozent im Jänner auf über 30 Prozent ab Oktober 2023. Andreas Kuzmits: „Die Entwicklung im Cooling-Bereich ist äußerst positiv. Ganz besonders freut uns das große Kundenvertrauen im Multi-Door-Segment, in dem Hisense der weltweite Innovationsführer ist.“
Diese Position erreichte man unter anderem durch eine flexible Temperaturzone, die sowohl zum Kühlen als auch zum Gefrieren genutzt werden kann, einen vielseitigen smarten 21-Zoll-Display und die ConnectLife-App, die es ermöglicht, Lebensmittel zu verwalten und somit Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Dabei verlöre man nie das Credo von Hisense Gorenje Austria aus den Augen, das da laute: in jedem Preissegment das Maximum an Technologie zur Verfügung zu stellen. at.gorenje.com at.hisense.com
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