Gorenje: Stark im Waschen 30.08.2023 08:35 Dank starker Zuwächse in den vergangenen Monaten konnte Gorenje im Juli die Marktführerschaft im Segment Waschen stückmäßig erreichen.
 Foto: Hisense Gorenje Austria Die Hisense Gorenje Austria berichtet von signifikanten Zuwächsen in den vergangenen Monaten im Bereich Waschen, sodass man mit 15,3 Prozent Anteil an Stück im Juli die Marktführerschaft übernommen habe. Noch im Dezember des Vorjahres lag Gorenje mit 7,6 Prozent Marktanteil in Stückzahl auf Position vier, 2023 verzeichnete man allerdings ein massives Wachstum. Über das ganze Jahr betrachtet ist der slowenische Hersteller die Nummer zwei in Österreich – von Jänner bis Juli betrug das Marktanteil-Plus bei der Stückzahl 4,1 Prozentpunkte. Umweltschutz und Ressourcenschonung ziehen Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria: „Unsere Entwicklungsabteilung hat große Anstrengungen unternommen, um den Energieverbrauch der Geräte zu optimieren. Mittlerweile liegen wir mit nahezu allen Modellen in der besten Effizienzklasse A. Wir bieten so gesehen genau das an, was die Konsumentinnen und Konsumenten derzeit suchen: eine Möglichkeit, die laufenden Kosten zu senken.“
Tolle VerbrauchswerteMit den brandneuen Advanced-Plus-Geräten wurde das Laundry-A-Prinzip noch erweitert. Sie zeichnen sich neben hervorragenden Verbrauchswerten auch durch geringe Geräuschentwicklung und hervorragende Schleuderleistung aus. Andreas Kuzmits spricht in diesem Zusammenhang vom „Triple A im Waschraum“. Die neuen Produkte sind seit Mai in Österreich erhältlich und wohl ein weiterer Grund für das rasante Wachstum von Gorenje im Waschmaschinen-Bereich. Doch auch jenseits dieses Teilmarktes ist der Vollsortiment-Anbieter im Haushalt voll auf Erfolgskurs. Bei freistehenden Kühlgeräten ist Gorenje mit 22 % Stückzahl-Marktanteil die klare Nummer 1 in Österreich, hier vor allem dank der neuen Gorenje „Side by Side“-Modelle aus der neuen europäischen Produktion. Im gesamten Kühlgeräte-Segment liegt Gorenje bereits an zweiter Stelle mit 14,3 Prozent. Insgesamt betrug das Umsatzplus von Hisense Gorenje Austria im Vorjahr 11,67 Prozent, der Marktanteil lag über alle Produktgruppen hinweg bei 7,6 Prozent und konnte in Stückzahlen bereits um 1,9 Prozentpunkte auf 9,5 gesteigert werden. Da kommt noch mehrDass beide Werte heuer weiter verbessert werden, soll nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der Hisense Europe Group sichergestellt werden. Kuzmits: „Unser Mutterkonzern investiert jährlich einen zweistelligen Milliarden-Betrag in Forschung und Entwicklung. Erst im Februar dieses Jahres wurde am Unternehmenssitz in Slowenien ein neues Innovationszentrum errichtet. Von der dortigen Arbeit profitieren natürlich auch wir.“
www.gorenje.at
<- Zurück zu: Top-News |