GPK startet Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ 10.11.2025 09:26 Mit einer starken Initiative lässt der Handelsverband Koch- und Tischkultur aufhorchen: Der Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ wurde aus der Taufe gehoben. Die ersten gemeinsamen Aktivitäten und To Dos stehen fest.
 Der GPK-Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ ist gestartet und die Teilnehmer:innen genossen die Auftaktveanstaltung.  Input gaben Christian Haeser (GF des Handelsverbandes Wohnen und Büro) und Gastredner Jens Lönneker (Präsident G·E·M und GF Rheingold Salon). Fotos: GPK/HWB Der Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK) verfolgt sein Ziel, den Austausch zwischen Handel und Lieferanten nachhaltig zu fördern, konsequent weiter – und hat ein neues Ass im Ärmel. Rund 20 Teilnehmer aus Handel, Industrie und Verbundgruppe kamen am 30. Oktober in Köln zur Auftaktsitzung des Arbeitskreises „Zukunftsdialog“ zusammen, die unter dem Motto „Starke Marken – starker Handel“ stand. Hinter der wegweisenden Initiative steht die feste Überzeugung, dass die Herausforderungen der Branche nur gemeinsam gemeistert werden können. Bühne für‘s Miteinander Damit wird der nächste Schritt gesetzt. Fand mit dem „Branchendialog“ im Oktober 2024 ein Präsenz-Workshop in Frankfurt/Main statt, auf der Branchentagung in Mannheim im Juli dieses Jahres, bekam das „Miteinander“ der Branche nun die große Bühne – und mit dem frisch ins Leben gerufenen „Arbeitskreis Zukunftsdialog“ eine Plattform. Verbandsgeschäftsführer Christian Haeser freute sich, bei der Auftaktveranstaltung Profis aus Handel, Industrie und Verbundgruppe in der Fachschule des Möbelhandels in Köln begrüßen zu können, und es ging sogleich in medias res. Marke im Fokus Mit einem Impulsvortrag stellte Jens Lönneker, Präsident G·E·M (Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens) und Geschäftsführer Rheingold Salon, die neueste Studie des Markenverbandes e.V. vor, die den Titel „Vertrauen in Marken“ trägt. „Marken vermitteln Zuversicht, denn sie stehen psychologisch für Utopien, die gelingen, weil sie alltagstauglich umgesetzt sind. Insofern sind Marken ein Role Model für Vertrauensaufbau“ - Jens Lönneker, Präsident G·E·M und Geschäftsführer Rheingold Salon
Im anschließenden Workshop beleuchteten die Teilnehmer des Arbeitskreises das Fokusthema „Marke“ aus allen Blickwinkeln. Gesucht waren Antworten auf Fragen wie: Welche Rolle spielen die (Hersteller)-Marken im GPK Handel? Welche Bedeutung hat eine starke Händlermarke? Was schafft Vertrauen in Marken? Was schadet dem Markenimage? Welche Maßnahmen können die Kommunikation zwischen Handel und Industrie verbessern? Startschuss für mehr Nach fünf Stunden intensivem Austausch waren die ersten gemeinsamen Aktivitäten initiiert und „To Dos“ formuliert. „Das Treffen in Köln war der Startschuss. Mit diesem Arbeitskreis wollen wir eine dauerhafte Plattform schaffen, in deren Rahmen die Zukunftsthemen der Branche in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre diskutiert werden können“ - Beate Schraml, Leiterin GPK im Handelsverband Wohnen und Büro
Der „Zukunftsdialog“ geht also weiter! Für weitere Informationen steht Beate Schraml per Mail an beate.schraml@hwb.online oder telefonisch unter +49 (0)221/94083-20 zur Verfügung www.hwb.online
<- Zurück zu: Top-News |