GRASS: Neues Kundenzentrum im Fokus 29.03.2023 13:04 Nach der Eröffnung des neuen Kunden- und Kompetenzzentrums im Herbst 2021 setzt GRASS nun verstärkt auf diese Einrichtung. Man wolle damit neue Wege gehen und setze daher etwa bei der interzum in Köln aus.
 Die Italy Lounge im neuen GRASS Kompetenzzentrum.  Andreas Marosch, Marketingleiter bei GRASS; Fotos: GRASS Gezielt auf die Kunden zugehen möchte GRASS. Daher setzt der Spezialist für Bewegungs-Systeme heuer auf sein neu errichtetes Kundenzentrum und setzt stattdessen die interzum in Köln aus.Man wolle das neue Kundenzentrum in Hohenems für Akquise und Präsentationen nutzen. Das ist, so betont man bei GRASS, keine generelle Absage an Messen, sondern ein sichtbares Zeichen, auch im Vertrieb die gewohnten Pfade zu verlassen und Neues zu wagen. Welcome to the Experience CenterIm Herbst 2021 eröffnete GRASS das neue Headquarter in Hohenems. Diese größte Investition in der Unternehmensgeschichte umfasst nicht nur ein hochmodernes Logistikzentrum mit neuen Verwaltungsräumen, sondern auch ein Experience Center, in dem auf über 500 Quadratmetern verteilt auf zwei Ebenen gezeigt wird, was modernes Bewegungsdesign leistet. Andreas Marosch, Marketingleiter von GRASS: „Für uns ist diese Entwicklung ein enormer Schritt. Wir haben damit einen Ort geschaffen, an dem wir unsere Produkte optimal präsentieren können.“
Aus diesem Anlass hat man bei GRASS beschlossen, im Jahr 2023 die Teilnahme an der Kölner Messe interzum auszusetzen. Stattdessen sei das Ziel, „neue Formate zu erproben, alternative Vertriebswege auszuprobieren, das Kundenzentrum optimal zu nutzen, kurz: Auch im Kundenkontakt so innovativ zu sein, wie GRASS es bei seinen Produktentwicklungen ist“, so Marosch. Dies sei jedoch keinesfalls ein Statement gegen das Format Messe. Marosch: „Da kamen zwei Themen zusammen: Wir haben während Corona gesehen, dass wir auch jenseits des konzentrierten Messezeitraums mit unseren Kunden und neuen Interessenten in Kontakt treten können – und dass dabei oft mehr Gesprächstiefe möglich ist. Der zweite Punkt ist natürlich das Experience Center. Wenn wir eine so hochmoderne, architektonisch ansprechende Präsentationsmöglichkeit haben, warum sollten wir sie nicht nutzen?“
Neuer Vertriebsleiter für Deutschland und FrankreichNeue Wege also bei GRASS. Und neue Gesichter: Mit Ralf Priefer wurde die Position des Vertriebsleiters für Deutschland und Frankreich neu besetzt. Wie man in den nächsten Jahren weitermachen wird, ob mit oder ohne klassische Messeformate, „das werden wir in Ruhe entscheiden, wenn wir erste Schlüsse aus unseren neuen Wegen ziehen können“, so Andreas Marosch. www.grass.eu
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