TOP-News

GROHE toppt Nachhaltigkeitsziele

14.06.2021 11:27

Zum World Ocean Day 2021 hat GROHE seinen dritten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, feiert Nachhaltigkeitserfolge im Ressourcenschutz und launcht vier Cradle-to-Cradle-Certified®-Produkte.


GROHEs neuer Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht das umfangreiche und erfolgreiche Engagement der renommierten Marke.

Gleich vier Bestsellerprodukte launcht GROHE als Cradle-to-Cradle-Certified®-Varianten.

Nachhaltig gutes Quartett: Die vier Cradle-to-Cradle-Certified®-Produkte von GROHE. Alle Fotos: GROHE

GROHE bekennt sich ganz klar zu Nachhaltigkeit und lässt den Worten kontinuierlich eindrucksvoll Taten folgen. Dies unterstreicht der dritte Nachhaltigkeitsbericht, der punktgenau zum diesjährige World Ocean Day am 8. Juni präsentiert wurde. Seit vielen Jahren hat sich die renommierte Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, die unter anderem zuletzt als Vorreiter seiner Branche mit dem CSR Preis der Bundesregierung sowie mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 in den Kategorien „Ressourcen“ und „Design“ erhalten hat, dem Thema verschrieben und unterstützt das globale Bestreben, mindestens 30 Prozent der Meere bis 2030 zu schützen. Zu diesem Ziel trägt GROHE mit seinem Nachhaltigkeitsengagement bei, das sowohl beim Ressourcenverbrauch als auch bei der Müllvermeidung ansetzt.

 

Erfolgreiches Engagement

Wie aus dem neu veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht hervorgeht, konnte GROHE seinen Wasserverbrauch in der Produktion um 38,7 Prozent senken und hat damit das 2014 gesetzte Ziel einer 20-prozentigen Reduktion bis 2020 nicht nur deutlich übertroffen, sondern bereits vorzeitig erreicht. Mit Projekten, wie der in 2018 gestarteten Less Plastic Initiative, hat sich die Marke außerdem zum Ziel gesetzt, Plastik aus seinen Verpackungen zu verbannen. Bis Juni 2021 konnten so bereits 32 Million Plastikverpackungen eingespart werden.
Der Bericht gibt außerdem weitere tiefgreifende Einblicke hinter die Kulissen des Nachhaltigkeitsmanagements bei GROHE und die Erfolge der letzten Jahre. Im Jahr 2019 waren zum Beispiel 21.306 Tonnen der im Produktionsprozess eingesetzten wichtigsten Werkstoffe recycelte Materialien – ein Gewicht vergleichbar mit mehr als 106 Blauwalen. Dank dieser Einsparungen wird Abfall vermieden und am Ende auch Wasser eingespart, das bei der Produktion neuer Materialien verbraucht würde.

 

GROHE goes „Cradle-to-Cradle“

Aufbauend auf den umfassenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen der letzten Jahre hebt GROHE nun seine Nachhaltigkeitsstrategie mit dem aktuellen Launch von vier Bestsellerprodukten als Cradle-to-Cradle-Certified®-Varianten auf ein neues Level – und ebnet mit dem Wechsel von linearem zu zirkulärem Denken den Weg für das Wirtschaftsmodell der Zukunft. Der Clou des neuen Quartetts: Alle vier Produkte wurden auf die Verwendung umweltfreundlicher, gesunder und wiederverwertbarer Materialien geprüft. Damit folgen und entsprechen sie dem Cradle-to-Cradle (C2C)-Ansatz, der weit über das herkömmliche Recycling von Produkten hinaus geht, da eine Armatur beispielsweise bereits so entworfen und hergestellt wird, dass die einzelnen Komponenten am Ende des Lebenszyklus für die Herstellung neuer Armaturen verwendet werden können. Nähere Informationen zum Zertifizierungsprozess und der Notwendigkeit neuer, zirkulärer Wertschöpfungssysteme finden sich hier auf dem neuen Erlebnis-Hub GROHE X online.

 

Kreislauf-Reise – to be continued...

GROHE hat mit der Zertifizierung seiner ersten Cradle-to-Cradle-Certified®-Produkte einen entscheidenden Schritt auf dem Weg in eine zirkuläre Zukunft gemacht, aber die Reise geht weiter. Armaturen haben zwar in der Regel einen langen Lebenszyklus, dennoch nimmt GROHE neben der Erlangung von Zertifizierungen für weitere Produkte bereits die nächste Herausforderung in Angriff: Die Marke arbeitet an Rücknahmeprozessen für ihre ausrangierten C2C-Produkte – ein wichtiger Schritt für die Vermeidung von Müll und die Einsparung wertvoller Ressourcen, um das fragile Gleichgewicht unserer Ökosysteme nicht weiter zu gefährden.

 

www.green.grohe.com

www.grohe.com

 

wohninsider-Tipp: Alles Nachhaltigkeit – im brandneuen 1. wohninsider Themen-eBook „Nachhaltigkeit als Verkaufsargument“, hier online.








<- Zurück zu: Top-News