TOP-News

Groupe SEB WMF Consumer GmbH startet durch

17.06.2024 11:30

Mit der neu gegründeten Groupe SEB WMF Consumer GmbH gehen Groupe SEB und WMF gemeinsam noch stärker in die Zukunft. Die Gesellschaft bündelt die Consumer-Brand-Power in der DACH-Region. Motto, Vision, Ziele sind klar.


Vorhang auf für die Groupe SEB WMF Consumer GmbH. Präsentiert beim Pressday von Emmanuel Serot Almeras (GM Consumer DACH), Lars Engstler (Vice President Marketing Groupe SEB WMF Consumer GmbH; l.) und Fenno de Beur (Vice President Sales Groupe SEB WMF Consumer GmbH; r.).

Die Groupe SEB WMF Consumer GmbH bündelt Consumer-Brand-Power von Group SEB und WMF unter der Leitung von GM DACH Emmanuel Serot Almeras. Fotos: © Groupe SEB WMF Consumer GmbH

Mit der Gründung der Groupe SEB WMF Consumer GmbH setzen Groupe SEB und WMF nicht nur ein klares Commitment, sondern stellen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ihrer Consumer-Marken in der DACH-Region. Unter der Leitung von Emmanuel Serot Almeras, General Manager DACH, bündelt die neue Marktgesellschaft zentrale Aktivitäten ihrer renommierten Marken für den Haushalt, um insbesondere in puncto Marketing und Vertrieb von Synergieeffekten zu profitieren und konstantes Wachstum zu sichern. Diese „good news“, die neue Struktur und Vision wurden am 11. Juni im deutschen Geislingen, Hauptsitz und Heimat des DACH-Teams, im Rahmen eines Presseevents der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

„ONE DACH”
 

Mit einem vielfältigen Produktportfolio, das für Leidenschaft, Qualität und Innovation steht, werden die Bedürfnisse von Verbraucher:innen künftig noch besser erfüllt. Die strategische Allianz wird nicht nur Service und Effizienz steigern, sondern auch die Beziehung zu Handelspartnern stärken. Mit vereinten Kräften verfolgt das internationale Management-Team getreu dem Motto „ONE DACH” die Vision, die Marktposition in den Bereichen Kochgeschirr und SDA zu festigen und auszubauen. Die Mission der renommierten SEB-Marken Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta und Tefal sowie Silit, Kaiser und die Premiummarke WMF als gemeinsame Schnittstelle, trägt die neu gegründete Organisation Groupe SEB WMF Consumer GmbH dieser Schnittmenge Rechnung, vereint mit ihrer Vertriebs- und Vermarktungsstrategie das Beste aus beiden Welten und folgt dabei dem Anspruch, „gemeinsam, wegweisend, visionär” zu agieren.

 

Synergien & klare Positionierungen
 

Die gemeinsame Vermarktung komplementärer Sortimente entfaltet am POS sowie in der Kund:innenberatung gewinnbringende Synergien – so zum Beispiel im Bereich von Kaffeevollautomaten und Cookware. Durch die breite Abdeckung von Wachstumsfeldern, wie es im Bereich Heißluftfritteusen oder Connected Kitchen geschieht, soll der DACH-Organisation eine wegweisende Erschließung des Marktes gelingen und mithilfe einer visionären Vermarktung soll erreicht werden, die SEB-Grillwelt langfristig am Outdoor-BBQ-Markt zu positionieren und zu etablieren. Dabei gilt es, Tefal als (Innovations-)Leader für das Indoor-Grillen zu verteidigen, während WMF als Outdoor Premium Grillmarke aufgebaut wird.

 

Push durch neue Kompetenzzentren
 

Auch bei der strategischen Neustrukturierung des Vertriebs folgt die Groupe SEB Consumer GmbH einer gemeinsamen, wegweisenden und visionären Maxime. Neue, professionelle Kompetenzzentren unterstützen die Vertriebsteams über Marken und Kategorien hinweg mit Fachwissen. Digitalisierungsmaßnahmen und eine neue Struktur stärken den Außendienst und erlauben eine weitaus intensivere Kundenbetreuung. Mit dieser Priorisierung grenzt sich die Organisation einmal mehr vom Wettbewerb ab.

 

Mission: Wachstum an der Branchenspitze
 

Übergeordnetes Ziel der Groupe SEB WMF Consumer GmbH ist es, speziell in den Bereichen Kochgeschirr und SDA in den nächsten drei Jahren weitere Marktanteile zu gewinnen und den Vorsprung an der Spitze des Wettbewerbs auszubauen. Zudem soll eine konsequent einheitliche Praxis und Denkweise die Marktgesellschaft künftig als Referenz im DACH-Markt für Talente und hervorragende Qualität bekannt machen.

Emmanuel Serot Almeras ist als General Manager Consumer DACH für die neue Geschäftseinheit verantwortlich – und lobt den eingeschlagenen Weg:

„Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern, Kunden und Kundinnen noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand. Unseren renommierten Marken verleiht dies in der DACH-Region eine enorme Schlagkraft. Erste Marktanteilsgewinne in den Schlüsselkategorien Kaffee, Heißluftfritteusen, Töpfe und Pfannen liefern bereits einen Vorgeschmack auf das, was das neue Team mit den entstehenden Synergien erreichen kann. Ich bin stolz, diese Organisation zu lenken und zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen voranzubringen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam. Wegweisend. Visionär.“ - Emmanuel Serot Almeras, General Manager Consumer DACH

 

Bereits jetzt ist Groupe SEB WMF Consumer GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz die zweitgrößte Region der Groupe SEB weltweit. Allein der Marktanteil des Bereichs Kochgeschirr macht einen bedeutsamen Treiber des Erfolgs aus. Das neue Consumer-Dach vereint nun 1.680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 160 Einzelhandelsgeschäfte unter sich.

 

www.groupeseb.com








<- Zurück zu: Top-News