TOP-News

Gut gewohnt - in Zeiten von Covid

01.09.2020 17:38

Mehr Geld für das eigene Zuhause in die Hand nehmen, das steht derzeit bei vielen Österreichern auf dem Plan. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von EGLO bringt Erhellendes.


Grafik: EGLO / Appinio

Es überrascht wenig. Und doch, ist es durch eine aktuelle Umfrage im Auftrag von Leuchtenhersteller EGLO zeigt es schwarz auf weiß: Die Menschen wollen es sich zuhause gemütlich machen – und sind bereit, dafür auch mehr Geld zu investieren.

Demnach plant jeder Fünfte (21 %) vor dem Hintergrund der Corona-Krise, zukünftig mehr für Produkte rund um ein schönes Zuhause auszugeben. 60 Prozent geben an, dass ihnen mit Blick auf eine mögliche zweite Welle im Herbst ein schön gestaltetes Zuhause wichtig oder sehr wichtig ist. Die Österreicher waren im Frühjahr schon fleißig: 51 Prozent renovierten oder gestalteten die Innen- und/oder Außenbereiche ihres Zuhauses um. Besonderes Augenmerk legen die Befragten bei einer Umgestaltung übrigens auf eine stimmungsvolle Beleuchtung bzw. gutes Licht (71 %). Auf Platz 2 und 3 der beliebtesten Verschönerungshelfer: Dekorationsartikel wie z.B. Kerzen, Vasen und Übertöpfe sowie Wandschmuck.

My Home Is My Schatzkistl

Die am häufigsten genannten Motive der renovierungsfreudigen Teilnehmer: Sie hatten endlich mehr Zeit, sich um bereits geplante Projekte zu kümmern (50 %). Und 29 Prozent der Renovierer – das entspricht einem Sechstel der Gesamt-Teilnehmer (15 %) – geben an, dass es ihnen aktuell wichtiger denn je ist, sich in ihrem Zuhause wohlzufühlen. Dementsprechend halten knapp zwei Drittel (60 %) mit Blick auf eine mögliche zweite Corona-Welle im Herbst ein schön gestaltetes Zuhause für wichtig oder sehr wichtig. Dafür sind sie auch bereit, mehr Geld zu investieren: Jeder Fünfte (21 %) plant vor dem Hintergrund der Corona-Situation, zukünftig mehr Geld für Produkte rund um ein schönes Zuhause auszugeben – bei Frauen (23 %) ist der Anteil etwas höher als bei Männern (19 %).

Worauf wird besonders viel wert gelegt?

Wenn die Österreicher ihr Zuhause neu- bzw. umgestalten, dann legen 71 Prozent besonders viel Wert auf eine stimmungsvolle Beleuchtung bzw. gutes Licht. Männern ist eine atmosphärische Beleuchtung mit 75 Prozent übrigens noch wichtiger als den Frauen (67 %). Außerdem weit oben auf der Beliebtheitsskala, wenn es um die Verschönerung ihrer vier Wände geht: Dekorationsartikel wie z.B. Kerzen, Vasen, Übertöpfe und Figuren (58 %) sowie Wandschmuck (55 %). Betrachtet man nur die Frauen, haben die Dekorationsartikel mit 70 Prozent die Nase vorn, dicht gefolgt von der stimmungsvollen Beleuchtung (67 %) und dem Wandschmuck
(58 %). Die Männer hingegen sind wahre Licht-Liebhaber (75 %) und legen außerdem viel Wert auf moderne Wandfarben bzw. Tapeten (59 %) sowie hochwertige Textilien wie Teppiche, Vorhänge, Kissen und Decken (53 %).

Es werde Licht - aber nicht um jeden Preis

Weiters wurde erhoben, dass stimmungsvolle Lichtquellen gefragt sind: 77 Prozent geben dies an. Am wichtigsten dabei mit 37% ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem sind den Österreicherinnen und Österreichern Funktion (28 %) sowie ein zeitloses Leuchten-Design (23 %) wichtig. Statement-Leuchten sind nicht ganz so beliebt in österreichischen Wohnungen und Häusern: Nur jeder Zehnte (10 %) setzt bei Leuchten im eigenen Zuhause auf ein besonders auffälliges Design.

Nachtrag: Die verwendeten Daten beruhen auf einer repräsentativen Online-/Mobil-Befragung im Auftrag von EGLO, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Appinio im August 2020. Teilnehmer: 506 Personen im Alter von 16-69 Jahren aus Österreich.

www.eglo.de








<- Zurück zu: Top-News