TOP-News

Häcker Küchen legt um 12,5% zu

21.02.2022 08:22

Auch im vergangenen Jahr konnte Häcker Küchen seine positive Entwicklung fortsetzen und den Umsatz um 12,5% auf 727 Mio. Euro steigern.


Fotos: Häcker Küchen

Küchen sind weiterhin gefragt. Das freut auch Häcker. So konnte da Unternehmen auch im Jahr 2021 durch stabile Geschäfts- und Lieferprozesse sowie durch die Einführung einer neuen Produktlinie seine langjährig positive Geschäftsentwicklung weiter fortsetzen und einen Gesamtumsatz von 727 Mio. Euro (Vorjahr 646 Mio Euro, plus 12,5%) erwirtschaften. Auch der Anteil der ins Ausland verkauften Küchen ist gestiegen.
 

Markus Sander Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Controlling: „Gedämpft wird dieses gute Ergebnis jedoch durch die im Moment höchste Inflationsrate seit knapp 30 Jahren. Wir müssen hier die Kosten in der Materialbeschaffung und die Energiepreise besonders im Blick haben, um weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“
 

Individuell und trotzdem vollautomatisiert

Durch die gesellschaftlichen Trends geht die Anforderung nach maximaler Varianz bei gleichzeitig voller Automatisierung im Küchenbau weiter. Durch den Kapazitätsaufbau im Venner Produktionswerk ist es Häcker gelungen, die umfangreiche Marktnachfrage im richtigen Moment zu bedienen. Modernste Produktionsanlagen sowie eigene Lackiersysteme für 190 RAL Farben haben die Verfügbarkeit individueller Küchen erhöht. Dabei hat die allgemeine Versorgungsthematik auch Häcker durch das Jahr 2021 begleitet. Der herausfordernden Lage auf dem Beschaffungsmarkt wurde soweit wie möglich durch ein vorausschauendes Handeln und der Sicherung der Lieferketten begegnet. Trotz einer angespannten Situation in allen Beschaffungssektoren sind die Lieferzeiten für Häcker Küchen und Blaupunkt Geräte auf einem guten Niveau.
Um den Küchenmarkt weiter aktiv zu gestalten, hat Häcker in 2021 mit concept130 eine neue Produktlinie eingeführt. Die  Rödinghauser konnten damit zur Hausmesse ein Produkt-Highlight präsentieren, das im Fachhandel mit den Merkmalen
intelligente Vielfalt, Technik & Design sowie Nachhaltigkeit viel Zuspruch erhielt. Ähnliches gilt für die im vierten Quartal 2020 präsentierte Produktlinie systemat, die mit einem neuen Gesamtpaket zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden auch bei Häcker weiter vorangetrieben. Wasserbasierte Lacke
und der Einsatz von Recyclingmaterial in Produkt und Verpackung, die Konzentration auf lokale Lieferanten, eine klimaneutrale Produktion sowie klimaneutrale Produkte verdeutlichen einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Darüber hinaus zeichnet Häcker seit Jahren ein hohes Engagement in lokale Naturschutz- und Sozialprojekte aus.

www.haecker-kuechen.de








<- Zurück zu: Top-News