Hattrick: drapilux räumt beim German Design Award ab 25.11.2020 16:08 Einmal ist kein Mal: drapilux überzeugt mit textilen Innovationen und starken Designs auch beim German Design Award 2021 und holt sich satte drei „Special Mention“ ab.
 Ausgezeichnet mit einer „Special Mention“ beim German Design Award 2021: Die neue Serie von drapilux 809, inspiriert von Anni Albers und mit reduzierter Formensprache.  „Special Mention“ für drapilux 188 mit modern-minimalistischem Dessin und überwiegend naturnahen Kolorits.  drapilux 115 punktet mit seiner Zweifarbigkeit sowie einen Anteil an Recyclingfasern – und wird mit einer „Special Mention“ geadelt. Alle Fotos: drapilux Aller guten Dinge sind drei – und dieses Sprichwort wird mit der dreifachen Auszeichnung beim German Design Award 2021 für drapilux Wirklichkeit. Gleich drei Special Mention regnet es bei dem begehrten Designaward für die Marke der Schmitz Textiles aus dem nordrhein-westfälischen Emsdetten. Die Auszeichnungen gehen an den zeitlosen Allrounder drapilux 809, den Design-Minimalisten drapilux 188 sowie die Königsdisziplin der Stückfärberei drapilux 115. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir es trotz der Corona-Pandemie geschafft haben, eine internationale Jury gleich dreimal von unseren Produkten zu überzeugen“, freut sich Hubert Reinermann, Vertriebsleiter bei drapilux, bei der Verkündung. „Wir fühlen uns geehrt, dass wir es trotz der Corona-Pandemie geschafft haben, eine internationale Jury gleich dreimal von unseren Produkten zu überzeugen“ - Hubert Reinermann
„Unser besonderer Dank und Glückwunsch gilt unserem Design Studio sowie der technischen Entwicklung und Produktion“, lobt Reinermann die Arbeit der Teams, die sich in den außergewöhnlichen Stoffen des zu den international führenden Textilherstellern für den Objektbereich und Vorreiter in Sachen intelligente Zusatzfunktionen zählenden Unternehmens. Vorhang auf für die GewinnerSpezialisiert auf die Bereiche Office & Education, Hospitality, Healthcare und Maritim, setzt drapilux auch beim Design Maßstäbe, wie die Auszeichnung mit dem German Design Award 2021 zeigt, bei dem die Experten-Jury drei Stoffe für ihre herausragende Designqualität als „Special Mention“ ausgewählt hat. Darunter die neue Serie des Artikels drapilux 809. Das edle Textil ist der Bauhaus-Künstlerin Anni Albers gewidmet, entsprechend mit überdimensional großen, gleichschenkligen Dreiecken bedruckt und erscheint - passend zu den vereinfachten Formen – in rauchigen Pastell- und Naturtönen mit geringer Sättigung sehr zurückhaltend. Die Jury begründet ihre Entscheidung zum Gewinner in der Kategorie Excellent Product Design mit seinem vom Bauhaus inspirierten zeitlosen Dreiecksmuster: „Der Stoff fügt sich problemlos in die Designsprache vieler moderner Einrichtungsstile ein und sorgt dabei für eine elegante Atmosphäre.“ „Der Stoff fügt sich problemlos in die Designsprache vieler moderner Einrichtungsstile ein und sorgt dabei für eine elegante Atmosphäre.“
Ebenfalls eine „Special Mention“ in der Kategorie Excellent Product Design – Home Textiles and Home Accessories krönt den drapilux 188, dessen minimalistisches Dessin mit großzügigem Rapport der Bauhaus-Künstlerin Benita Koch-Otte gewidmet ist. Kette und Schuss des Stoffes sind einfarbig, die Musterung erfolgt lediglich über einen Bindungswechsel und so farblich zurückhaltend das Textil, eignet es sich sowohl für den Einsatz im Hotel als auch im Büro und Healthcare-Bereich. Ein insgesamt modern und hochwertig wirkender Stoff, so die Beurteilung der Jury. „Der Deko zeichnet sich durch eine besonders hochwertig wirkende Optik aus. Eine interessante Textillösung für elegante Interiorkonzepte“
Das Sieger-Trio komplettiert drapilux 115. Die besondere Optik bei diesem, mit der „Special Mention“ in der Kategorie Excellent Product Design – Home Textiles and Home Accessories prämierten Deko entsteht durch seine Zweifarbigkeit. Das gewebte Textil wird in einem aufwendigen kationisch/anionischen Verfahren gefärbt. In Kombination mit einem Anteil an Reycling-Fasern und seiner Schwerentflammbarkeit ist dieser Artikel die Königsdisziplin der Stückfärberei und fasziniert in 36 Nuancen moderner Farbtöne. „Der Deko zeichnet sich durch eine besonders hochwertig wirkende Optik aus. Eine interessante Textillösung für elegante Interiorkonzepte“, urteilt die Jury über drapilux 115. de.drapilux.com
<- Zurück zu: Top-News |