TOP-News

Heimische Möbelqualität

24.11.2021 17:29

Das Qualitätsmerkmal Made in Austria bringt's. Sowohl kleine familiengeführte Manufakturen als auch Marktleader stehen für Qualität aus Österreich.


HAKA AMB-Vienna; Foto: HAKA

Wittmann Alleegasse; Foto: Wittmann

Ein genauer Blick lohnt allemal. Denn österreichische Möbelqualität kommt nicht von ungefähr. New Austrian Design, Nachhaltigkeit und edle Materialien – Möbel made in Austria haben sich als Markenzeichen für Qualität etabliert.
Ob auf internationalen Messen, Branchenplattformen oder in den Jurys renommierter Designpreise – die innovativen Einrichtungssysteme, Polster, Schlafzimmer, Küchen- und Home-Office-Lösungen sorgen in der Fachwelt immer wieder für Gesprächsstoff.

Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie: „Unsere heimischen Betriebe sind Spezialisten in der Möbelfertigung. Deshalb erfreuen sich Produkte aus Österreich immer höherer Beliebtheit. Beim Verbraucher ebenso wie im  Handel.“

Von Österreich in die weite Welt

Zahlreiche Möbelproduzenten aus Österreich haben sich als Global Player und Benchmarks weltweit einen Namen gemacht und belegen die enorme Schaffenskraft der Betriebe. Wer sind diese Unternehmen?

Emprechtinger: „Präzision und Sorgfalt sind Werte, die hierzulande noch großgeschrieben werden und immer mehr Anhänger finden. Die Wälder und Naturschätze Österreichs haben die Menschen und Betriebe tief geprägt. Diese Kultur und Identität spiegeln sich in den Produkten wider und sind in allen Möbeln made in Austria spürbar.“

Passgenau auf die individuellen Wünsche abgestimmt

Denn echte Werte und hochwertige Materialien liegen den Unternehmen am  Herzen. Sie sind mit dem Werkstoff Holz verwachsen, schätzen handwerkliche Details und bestechen mit intelligentem Innovationsgeist. Wer sich Maße und Ausführungen wünscht, die in Form, Funktion und Material perfekt passen, findet in den österreichischen Herstellern die richtigen Partner. Denn hier bedient man individuelle Ansprüche mit großer Expertise. Zudem besticht die Branche mit  niedrigen Reklamationsquoten, termingerechten Lieferungen und kann viele Kundenwünsche in der Fertigung umzusetzen. Auch bei Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit spielen Möbel aus Österreich schon seit vielen Jahren erfolgreich in der obersten Liga.

Emprechtinger: „Die Österreichische Möbelindustrie wird heute als kreative und innovative Kraft im In- und Ausland wahrgenommen. Wir haben ein Qualitätslevel bei den Produkten und eine Flexibilität in der Fertigung erreicht, die international Maßstäbe setzen.“

Funktionen und Design vereint

Vor allem Argumente wie solide Langlebigkeit, patentierte Funktionen und Herkunft gewinnen aktuell an Bedeutung und machen die Stärken der heimischen Möbelindustrie aus. Mit der gelungenen Mischung aus authentischen Werten, raffinierter Funktionalität, enormem Fertigungs-Know-how und elegantem Design bedienen die Möbel aus Österreich einen Trend, der immer stärker an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus zeichnen sich die überwiegend mittelständisch geprägten Betriebe durch schlagkräftige Logistik, gut ausgebildete Mitarbeiter und umfassende Dienstleistungspakete aus.

www.moebel.at








<- Zurück zu: Top-News