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Heimtextil 2021 setzt klares Statement

21.07.2020 11:44

Die Heimtextil 2021 steht wie geplant, mit Schutz- und Hygienekonzept sowie einem besonderen Special in den Startlöchern. Die textile Branche setzt auf international renommierte Messe, die sich als erster Impulsgeber für den Re-Start erweist.


Die Heimtextil 2021 startet zum geplanten Termin. Die Branche setzt auf die renommierte Fachmesse.

Branchen- und Innovationshotspot, ist die Heimtextil 2021 auch erster Impulsgeber für den Re-Start.

Die Messe ist gesetzt, internationale Aussteller wie DecoTeam freuen sich darauf, präsentierten textilen Innovationen, Inspirationen und Highlights.

Vom Fenster über die Wand bis zum Sofa und wieder zurück – die textile Branche trumpft zur Heimtextil 2021 mit Neuheiten auf. Alle Fotos: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Alles bleibt anders – die Heimtextil 2021 bleibt wie gehabt gesetzt. Vielmehr noch: Führende Vertreter der Wohntextilbranche bewerten die kommende Fachmesse, die zum geplanten Zeitpunkt von 12. bis 15. Jänner 2021 in Frankfurt/Main ihre Türen öffnen wird, als entscheidenden Impulsgeber für ihre Geschäfte nach dem Re-Start.

 

„Die Heimtextil 2021 wird sich anders präsentieren – konzentrierter und stärker auf das eigentliche Geschäft fokussiert. Und natürlich werden auch die nötigen Hygienevorkehrungen das Erscheinungsbild unserer Messe verändern“ - Olaf Schmidt

 

Zugleich sprechen sie dem umfassenden Schutz- und Hygienekonzept der Messe Frankfurt ihr Vertrauen aus. Industrie und Handel sehen damit die Voraussetzungen gegeben für eine sichere und erfolgreiche Heimtextil. „Die Heimtextil 2021 wird sich anders präsentieren – konzentrierter und stärker auf das eigentliche Geschäft fokussiert. Und natürlich werden auch die nötigen Hygienevorkehrungen das Erscheinungsbild unserer Messe verändern“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Umso mehr schätzen wir uns glücklich, dass uns zahlreiche Aussteller und Besucher, national wie international, mit ihrer Teilnahmeankündigung ihr Vertrauen geben und auf die Heimtextil als erstes Branchen-Highlight nach dem Re-Start setzen.“

 

„Wir als MZE, mit dem Unternehmensbereich ‚Raumdesign‘ mit über 200 Raumausstattern in Deutschland und Österreich unterstützen insbesondere in der aktuellen Situation, im Kreise des Deco-Teams, alle Aktivitäten sowie Konzepte der Heimtextil. Wir verstehen uns auch als Sprachrohr für unsere Partnerunternehmen, die zu einem sehr großen Teil den Stellenwert der Heimtextil als unsere Branchen-Leitmesse für wichtig und notwendig erachten. Die Bedeutung von persönlichen Kontakten mit der Industrie sowie Inspiration und Anregungen über kreative Veranstaltungen ist gerade in der aktuellen Situation, mit all ihren Herausforderungen, sehr bedeutsam. In unserer Handwerksbranche stehen die Zeichen weiterhin auf eine positive geschäftliche Entwicklung. Umso mehr brauchen wir auch wieder die Ebene des persönlichen Kontaktes.“ - Peter J. Schroeder, Leiter 2HK, Raumdesign/MZE, Deutschland

 

Unter anderem sprechen sich aus Deutschland der bdia (Bund Deutscher Innenarchitekten), der BTE (Handelsverband Textil), das DecoTeam, Heimtex (Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie), der MZE (Möbel-Zentral-Einkauf), der VDB (Verband der Bettenfachgeschäfte) und World-Architects für die herausragende Bedeutung der Heimtextil aus.

 

„Wenngleich wir im Lockdown das Potenzial des digitalen Austauschs für uns entdeckt haben – nichts geht über den Besuch einer Messe. Um unseren Projekten eine persönliche Note zu verleihen und innovative und originelle Details zu kreieren, ist die Inspiration von Messen für uns unverzichtbar. Wo sonst kann man sich so schnell und umfassend über Produkte und Neuheiten informieren, Farben und ein Dessin live wahrnehmen, Materialien und Stoffe in die Hand nehmen oder die Wirkung der Textur einer Oberfläche fühlen und erleben? Wir vom bdia Hessen möchten den direkten Dialog wiederbeleben und freuen uns schon jetzt darauf, unsere Innenarchitekturkollegen wieder persönlich bei unseren Guided Tours über die Heimtextil der Messe Frankfurt zu führen.“ - Monika Slomski, Vorsitzende LV-Hessen/bdia, Deutschland

 

Von internationaler Seite melden sich unter anderem folgende Branchengrößen zu Wort: CIE (Consejo Intertextil Español), El Corte Inglés, Home Textiles from Spain, IGI (The Global Wallcoverings Association), Taiwan Textile Federation, Tetsiad (Turkish Home Textile Industrialists' and Businessmen's Association) und UKFT (UK Fashion and Textile Association).

 

„Die Heimtextil als größte und wichtigste Leitmesse für Heim- und Haustextilien ist ein fester und wichtiger Bestandteil im textilen Jahr für alle Branchenmitglieder. Für uns Mitglieder der DecoTeam-Gruppe ist diese Messe der Treffpunkt der Branche. Geschäftsabschlüsse und persönlicher Austausch mit unseren Kunden, Kommunikation auf allen Ebenen, die Vorstellung neuer Produkte, kreativer Input – all das hat gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten eine nochmals gesteigerte Relevanz und Wichtigkeit bekommen. Wir freuen uns daher auf diese Heimtextil ganz besonders und sind positiv gestimmt, dass es allen anderen auch so geht.“ - Ottmar Ihling, Sprecher DecoTeam, Deutschland

 

Neun Fußballfelder top Aussteller und Innovationen

Inzwischen nimmt auch die Belegung der Hallen seitens der teilnehmenden Aussteller konkrete Gestalt an: Bis Mitte Juli haben sich 947 Aussteller aus 49 Ländern fest für einen Stand auf der Heimtextil entschieden. Sie belegen damit aktuell eine Fläche von umgerechnet neun Fußballfeldern. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Standbuchungen folgen und ab sofort gibt die Heimtextil auf ihrer Webseite einen Überblick über alle teilnehmenden Unternehmen. www.heimtextil.messefrankfurt.com/aussteller

 

„Nach Monaten eingeschränkter Kontakte freuen sich viele Haus- und Heimtextilhändler wieder auf persönliche Begegnungen mit ihren Lieferanten. Der BTE ist sicher, dass die Heimtextil ein überzeugendes Abstands- und Hygienekonzept erarbeitet, das einen risikoarmen Messebesuch ermöglicht. Da der Handel mit Haus- und Heimtextilien vergleichsweise geringe Einbußen durch Corona verkraften musste, sind viele Geschäftsinhaber für 2021 zuversichtlich und gespannt auf die Messe-Neuheiten.“ - Axel Augustin, BTE-Sprecher und VDB-Geschäftsführer / BTE/ VDB, Deutschland

 

Positive Signale

Auch von Seiten der Politik erreicht die Heimtextil positive Signale, die auf Entspannung und eine baldige Rückkehr zu einem erfolgreichen Messebetrieb hoffen lassen: Bei Messen ist nunmehr zu beachten, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird. Als Richtgröße sollen für jede Person drei Quadratmeter zur Verfügung stehen. Somit ist sichergestellt, dass die Heimtextil jederzeit allen Besuchern den Zutritt in die Hallen ermöglichen kann.

 

„Tägliche Webinare, Online-Workshops und Zoom-/Skype-Meetings zählen zur neuen Realität. Doch auch der persönliche Austausch ist wichtig und benötigt Raum. Die Heimtextil zählt als Auftaktveranstaltung für Architekt*innen, Innenarchitekt*innnen und Designer*innen zu einem der wichtigsten Events des Jahres. Der Austausch und das Netzwerken in Frankfurt ist ein zentraler Ankerpunkt für die Branche. Mit dem Fokus auf Architekturschaffende bietet der Interior.Architecture.Hospitality Bereich in der Halle 4.2. einen bunten Fächer an innovativen Ausstellern und Rahmenprogramm für die Besucher*innen. Die Guided Tours und Vorträge zählen seit Jahren zu den wichtigen Informationsquellen. Als Partner der Heimtextil freut sich World-Architects auch im kommenden Jahr wieder Teil davon zu sein.“ - Lisa Pavitschitz, Director Market Development/World Architects, Deutschland

 

Seit Anfang Juli sind zudem Reisen in die EU aus ausgewählten Drittstaaten wieder möglich. „Dies ist ein wichtiges Signal für die internationalen Aussteller und Fachbesucher, die zu unseren Messen nach Deutschland kommen und ein weiterer wichtiger Baustein für das Gelingen des Messeneustarts“, betont Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft). Die Bundesregierung Deutschlands hat bislang für elf Staaten – zusätzlich zu den 26 weiteren EU-Ländern – entschieden, dass eine unbeschränkte Einreise möglich ist.

 

„Die deutsche Heimtextilien-Industrie durchlebt – wie viele andere Branchen auch – eine sehr herausfordernde und belastende Zeit. Nicht alle unsere Mitglieder konnten von den Nachholeffekten im Mai profitieren, umso wichtiger ist eine starke Präsenz der Branche auf der Heimtextil zu Jahresbeginn, um mit der internationalen Gemeinschaft in ein neues, starkes Jahr zu starten. Wir legen unseren Verbandsmitgliedern daher eine Teilnahme am internationalen Branchentreffen ans Herz. Auch wenn wir eine Leitmesse in einem anderen Rahmen erleben werden: In Frankfurt kommen die wichtigen, nationalen und internationalen Einkäufer zusammen, die ebenso auf persönliche Kontakte setzen und neue Produkte erleben möchten. Trotz aller Herausforderungen sehen wir die Messe als eine maßgebliche, unverzichtbare und Orientierung gebende Unterstützung für den Re-Start der Branche.“ - Martin Auerbach, Geschäftsführer Heimtex, Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie, Deutschland

 

Volle Unterstützung und neues „Zuckerl“

Vor dem Hintergrund der herausfordernden Lage unterstützt die Heimtextil ihre Aussteller und Besucher mit einer neuen Maßnahme: Aussteller erhalten kostenfreie Ticket-Codes zur Weitergabe an ihre Kunden. Damit leistet die Heimtextil einen Solidaritätsbeitrag für ihre Aussteller und ermöglicht zahlreichen Händlern und Einrichtungsexperten einen kostenfreien Zutritt zur Fachmesse. „Wir möchten einen zusätzlichen Anreiz schaffen, nationale wie internationale Einkäufer zu Jahresbeginn für einen Messebesuch in Frankfurt zu gewinnen, wo sie auf alt bekannte und neue Geschäftspartner treffen“, so Schmidt.

 

„Als weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien ist die Heimtextil für uns die bestmögliche Plattform, um mit internationalen Kunden und potenziellen neuen Einkäufern in Kontakt zu kommen. Trotz und gerade durch die Herausforderungen, die das Segment Wall Decoration aktuell – mehr noch als andere Produktgruppen – durchlebt, erwarten wir auf der Heimtextil gute Geschäftsimpulse zum Re-Start nach der Krise. Auch wenn wir dieses Mal sicher eine besondere Messe mit einer konzentrierten Tapetenpräsentation erleben, hoffen wir sehr, dass wir mit unserer Beteiligung am Aufschwung für die darauf folgende Heimtextil mitwirken können.“ - Pascal Siellet, Präsident IGI, The Global Wallcoverings Association, Belgien

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com








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