TOP-News

Heimtextil 2023: Internationale Nachfrage und top Highlights

19.07.2022 11:15

Die Heimtextil ist „back on track“. Die Planungen für die Messe im Jänner 2023 laufen auch Hochtouren, das Interesse ist riesig und die Branche erwartet eine top Plattform für Textilien, Interior Design und Trends.


Die Heimtextil öffnet 2023 zu bewährtem Termin und mit vielen Highlights. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

Das Thema Nachhaltigkeit ist überall präsent, u.a. finden wieder die beliebten „Green Tours“ statt. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

Der Trend Space präsentiert an neuer Location die Trends von morgen. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Die Heimtextil 2023 erweist sich als umfangreiche, vielfältige Plattform für Wohn- und Objekttextilien, Interior Design und Trends für 2023/24. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra

Nach der Messe ist bekanntlich vor der Messe und so sind die Vorbereitungen für die Heimtextil 2023 nach dem Heimtextil Summer Special bereits in vollem Gange. Während der vor kurzem zum Ende gegangenen Spezialausgabe zeichnete sich bereits das große Bedürfnis der Branche nach persönlicher Begegnung, haptischen Eindrücken und kreativem Input ab, und nun sind es nur gut sechs Monate bis zur nächsten Heimtextil, die vom 10. bis 13. Jänner 2023 in Frankfurt/Main ihre Türen öffnet. Die internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien wird somit als erste Veranstaltung des Jahres in die nächste Saison starten. Die Nachfrage von Ausstellerseite ist groß und deckt wieder das gesamte Spektrum der weltweiten Anbieter von Wohn- und Objekttextilien ab. Über 2.200 internationale Aussteller haben sich für die Veranstaltung registriert, das entspricht etwa drei Viertel der Ausstellerzahl zur vorpandemischen Heimtextil 2020. Lediglich chinesische Anbieter haben noch mit Planungsunsicherheiten zu kämpfen. Ungebrochen hoch ist auch die Internationalität der Veranstaltung.

 

„Für uns ist die Qualität der Besucher relevant, nicht die Quantität.“ - Stefan Laxen und Matthias Ammon

 

Den großen Herausforderungen begegnen die Branchenteilnehmenden mutig und setzen mit der Heimtextil auf eine weitere Internationalisierung ihrer Kundschaft: „Um internationale Großeinkäufer zu erreichen, ist die Heimtextil die absolut richtige Entscheidung“, betonen Stefan Laxen und Matthias Ammon, Geschäftsführende Gesellschafter (Managing Partner), HJL GmbH & Co. KG. „Für uns ist die Qualität der Besucher relevant, nicht die Quantität. Es bringt nichts, die aktuellen Herausforderungen wie Preissteigerungen und Lieferkettenprobleme, nur zu beklagen und darüber zu schimpfen. Die Frage, die sich jeder stellen muss ist: Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen? Lieber groß und international denken als schwindende nationale Einzelhändler zu beklagen.“

 

Gusto auf Business und Inspiration

Schon nach dem letzten Heimtextil Summer Special zeigte sich deutlich, dass die Branche den aktuellen Markt-Herausforderungen mit einem großen Hunger nach Inspiration und neuen Lösungsansätzen sowie der Schaffung neuer Kund:innenbeziehungen in aller Welt begegnet. Dafür liefert die Heimtextil 2023 mit den relevanten Marktplayern ein perfektes Angebot und ergänzt den Nutzen für Einkäufer:innen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

 

Nachhaltig starke Highlights

Thematisch wird auch auf der Heimtextil 2023 das übergreifende Thema Nachhaltigkeit deutlich sichtbar sein. Mit dem Ausstellerverzeichnis „Green Directory“ sowie der Plattform zum Austausch mit Siegelgebern, dem „Green Village“, bietet die Heimtextil wichtige Orientierung im Dschungel der vielen nachhaltigen Angebote. Auch die beliebten Messerundgänge „Green Tours“ führen interessierte Besuchende wieder zu kuratierten Ausstellern, um mehr über deren Nachhaltigkeitsstrategie und ihre Produkte zu erfahren. Nicht zuletzt wird die beeindruckende „Future Materials Library“ zur Heimtextil 2023 wieder als Teil des Trend Spaces präsentiert. Die internationale Kollektion von Materialinnovationen im Interior Bereich wird von der Zukunftsagentur FranklinTill kuratiert, die zur Heimtextil 2023 auch für die Konzeption des Trend Space verantwortlich zeichnet.

 

Neuer Trend-Hotspot

Neu ist, dass sich der Trend Space in der Halle 9.0 präsentiert. Das spektakuläre Design- und Trendareal setzt dort die Heimtextil Trends 2023/24 in Szene, die zuvor von den internationalen Designbüros stijlinstituut amsterdam (NL), FranklinTill (GB) und SPOTT Design & Business (DK) erarbeitet werden. Mit dem „Material Manifesto“ verpflichtet sich das verantwortliche Trendbüro FranklinTill zu einer möglichst nachhaltigen Gestaltung des Areals mit überwiegend recycelten Materialien und Elementen sowie einer strikten Müllvermeidungsstrategie.

 

Place to be für Interior Design-Profis

Interior.Architecture.Hospitality, das Fachprogramm für Innenarchitekt:innen, Architekt:innen und Hospitality-Expert:innen, wird zur Heimtextil 2023 wieder in großem Umfang und in gewohnt hoher Qualität stattfinden. Das Programm umfasst die Interior.Architecture.Hospitality LECTURES sowie die Interior.Architecture.Hospitality TOURS, im Contract Guide werden erneut alle Anbieter von Objekttextilien aufgelistet und für einen effektiven Messebesuch sorgt außerdem die Kennzeichnung der jeweiligen Messestände. Ein weiteres Highlight ist die Interior.Architecture.Hospitality LIBRAR, eine Materialbibliothek für Funktionstextilien, die auch online unter www.textile-library.de zu finden ist. Zur Heimtextil 2023 erscheint eine brandneue Ausgabe. Die Jury der Bibliothek wird um Anwendungsexpert:innen bzw. Innenarchitekt:innen erweitert. Aussteller mit Produkten für den Einsatz im Objekt können diese für die jeweilige Eigenschaft einreichen, die von einem Expertengremium ausgewählt werden. Die konkrete Benennung und Kennzeichnung dieser 15 funktionalen Eigenschaften sorgt für eine noch präzisere Herausstellung des Objektangebots im Jahr 2023.

 

Specials für Wohnen, Schlafen & mehr

Das DecoTeam, die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilanbieter, bietet im Rahmen der Heimtextil 2023 ein breit gefächertes Eventprogramm. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Online Marketing mit Impulsvorträgen von Monika Winden sowie einem anschließendem YouTube-Workshop. Auch eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gesprächspartnern gibt spannende Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Social Media Marketing.
Mit der Heimtextil Conference Sleep & More wird den Besucher:innen 2023 wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm für die Bereiche Gesundheit, Nachhaltigkeit und Hotellerie geboten. Vier Tage lang referieren Expert:innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Branche über aktuelle Erkenntnisse, Entwicklungen und Trends rund um das Thema Gesunder Schlaf.

 

Next generation

Mit dem Nachwuchsprogramm „New & Next“ wird jungen Talenten und Start-up-Unternehmen die Möglichkeit geboten, sich im Umfeld der internationalen Branche zu präsentieren. Die frischen Ideen und Produkte der New & Next Aussteller bereichern das facettenreiche Heimtextil-Angebot.

 

heimtextil.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News