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Heimtextil Summer Special: Nachhaltig grüner Fokus

30.05.2022 15:21

Mit Innovationen, Trends und Themen wartet das Heimtextil Summer Special auf. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft rücken verstärkt in den Mittelpunkt der Textilbranche – und der Heimtextil-Spezialausgabe.


Die Heimtextil greift die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auf und macht sie auch beim Heimtextil Summer Special präsent. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jochen Günther

Die Trendthemen ziehen sich bei vielen Labels wie ein grüner Faden durch, u.a. bei Lenzing. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Textilunternehmen beschreiten „grüne“ Wege, nachhaltige Heimtextil-Aussteller werden im „Green Directory“ der Messe gezeigt und am Stand gekennzeichnet. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Nachhaltigkeit ist aufgrund der aktuellen Herausforderungen ein Thema, das sich durch alle Branchen der textilen Wertschöpfungskette zieht, Prozesse anstößt und dabei enorme Innovationskraft freisetzt – und auch beim Heimtextil Summer Special in Frankfurt, der diesjährigeb Spezialausgabe der Heimtextil vom 21. bis 24. Juni 2022, ins Spotlight rückt. Die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien bietet seit mehr als zehn Jahren Know-How-Transfer, Networking und Inspiration rund um das Thema Nachhaltigkeit und erweist sich auch heuer als Trendbarometer und -setter.

 

Von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Umweltverschmutzung, Mikroplastik und hoher Wasserverbrauch sowie steigender Konsum sind Schlagworte, die die Textilbranche zum Thema Nachhaltigkeit treffen, und angesichts des Ressourcenbedarfs bei der Textilienproduktion befasst sich die Heimtextil-Industrie seit über einem Jahrzehnt mit dem Thema Kreislaufwirtschaft, um Ressourcen einzusparen und die Produktion sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten. Dahinter steckt der Gedanke und Weg, Materialien am Lebensende des Produktes nicht zu entsorgen, sondern im Rahmen eines sinnvollen Recyclings im Kreislauf zu halten und in neuen Produkten der Wiederverwendung zuzuführen. Gleichzeitig reduziert eine funktionierende Kreislaufwirtschaft das Müllaufkommen und den CO2 Ausstoß. Die Hersteller von Heimtextilien verfolgen dabei den Ansatz einer echten Kreislaufwirtschaft konsequent weiter und setzen auf Reduzierung, Energieeffizienz, Wiederverwendung und Recycling – und dies zeigt sich auf beim Heimtextil Summer Special.

 

„Grüne“ Konzepte erleben

Dort können internationale Fachbesucher*innen die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsansätze und Innovationen der Hersteller kennenlernen – von Energieproduktion über Photovoltaikanlagen auf dem Firmendach über Recycling von Kunststoff-, Papier- und Kartonabfällen bis zur (Wieder-)Verwendung hochwertiger PET-Fasern reicht die Palette an Tools, auf die Aussteller setzen. Den Weg eines ganzheitlichen Ansatzes, der Kreislaufwirtschaft und nachwachsende Materialien umschließt, geht die österreichische Lenzing Gruppe. Als Erzeuger holzbasierter Zellstoffe und Fasern steht Lenzing am Anfang der Wertschöpfungskette zur Produktion von Textilien und Vliesprodukten. Hierbei sind die intensive Zusammenarbeit der gesamten Wertschöpfungskette und eine Nachverfolgbarkeit der Rohstoffe innerhalb der Wertschöpfungskette elementar.

 

Ganze Wertschöpfungskette im Blick

Der Wertschöpfungskette wird in Bezug auf Nachhaltigkeit eine große Bedeutung zugeschrieben: Sie macht es möglich, den ganzheitlichen Prozess, der für die Herstellung eines Produktes nötig ist, transparent nachzuverfolgen. Durch das diesjährige Messetrio Heimtextil Summer Special, Techtextil und Texprocess werden große Teile der Wertschöpfungskette auf dem Frankfurter Messegelände abgebildet und geben Einblicke in große Teile der Textilindustrie. Auf der Heimtextil Conference Sleep & More (Halle 3.0 D41) erwarten die Besucher:innen am Messe-Mittwoch und –Donnerstag Vorträge rund um Themen wie Lieferketten, Kreislaufwirtschaft und vieles mehr.

 

Fokusthema in allen Facetten

Die Heimtextil-Industrie nimmt das Thema Nachhaltigkeit ernst und auch die Messen zeigen, dass Nachhaltigkeit kein Trend ist, sondern bereits seit Jahren in der Industrie immer stärker verankert ist und sich durch Innovationen stetig weiterentwickelt. Auf dem Heimtextil Summer Special werden die Maßnahmen und Angebote rund um das Thema Nachhaltigkeit erlebbar. Im Zentrum des Messegeländes, in Halle 4.0, bietet das Trendareal unter dem Motto „Next Horizons“ nicht nur Inspiration zu den aktuellen Trendfarben und –materialien sondern zeigt auch, wie nachhaltig Themen in Szene gesetzt werden können. Basierend auf dem Material Manifest werden für das Standdesign lokale Ressourcen, umweltfreundliche oder geliehene Materiale verwendet. Das Green Village (Halle 3.0, Stand D51) hilft, den Überblick bei offiziellen Labels und Zertifikaten zu behalten. Ausstellern und interessierten Fachbesucher*innen geben Siegelgeber und Zertifizierer Antworten auf ihre Fragen und liefern aktuelle Informationen zu den gegenwärtigen Entwicklungen. Hier findet sich auch die SDG (Sustainable Development Goals) Lounge, die in Zusammenarbeit zwischen der Messe Frankfurt und dem Conscious Fashion and Lifestyle Network sowie dem United Nations Office for Partnerships entsteht. Mit dem Texpertise Network der Messe Frankfurt, dem Business-Netzwerk der rund 50 internationalen Textilmessen des Unternehmens, thematisiert die Lounge die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN.

 

Branding und Fachtalks

Das Online-Verzeichnis Green Directory zeigt alle Anbieter nachhaltig produzierter Textilien und durch das deutlich erkennbare Standschild der Aussteller werden Orientierung und Auffinden erleichtert. Die Green Tours geben außerdem die Möglichkeit, sich direkt zu ausgewählten nachhaltig produzierenden Unternehmen führen zu lassen und mehr über deren Produkte zu erfahren. Daneben gibt es auch zahlreiche Fachvorträge, wie auf der Heimtextil Conference: Sleep & More (Halle 3.0, Stand D 041). Hier geben hochkarätige Expert:innen wertvolle Orientierung für Hotellerie-Entscheider:innen, und Hospitality-Trends werden unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft beleuchtet.

 

Gute Aussichten für 2023

Damit zeigt das Heimtextil Summer Special kräftig Flagge – und auch der Ausblick für das kommende Jahr ist bestens. Bereits rund 2.200 internationale Aussteller haben sich für die Heimtextil 2023 registriert. Der Anmeldestand liegt damit bereits acht Monate vor der Veranstaltung vom 10. bis 13. Januar 2023 rund 75 Prozent im Vergleich zur Heimtextil 2020 und zeigt die hohe Relevanz der Heimtextil für die Unternehmen und die Branche.

 

heimtextil.messefrankfurt.com








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