Heiße News von Siemens in Berlin und Linz 04.09.2025 09:00 Siemens Hausgeräte zeigt vom 5. bis 9. September 2025 auf der IFA unter dem Motto „Intelligence that delights“ Innovationen und Sehenswertes. Auf den EFHT in Linz geht's dann in die nächste Runde.
 Fotos: Siemens Hausgeräte  Was ist in einer modernen Küche alles möglich? Siemens zeigt auf der IFA in Berlin und den Elektrofachhandelstagen in Linz Ende September einen Auszug aus seinem neuen Portfolio. Highlight dabei ist wohl die weltweit erste Dampfschublade. Hinter ihrer grifflosen, nur 14 Zentimeter hohen Glasfront verbirgt sich ein echtes Einbau-Wunder. Darin steckt alles, was ein vollständiger Dampfgarer braucht: von zahlreichen Programmen über das Farb-Touch-Display bis zum Wassertank. Die vernetzte Einbauneuheit kann mit einem Backofen kombiniert werden, lässt sich aber auch in jede Standard-Schubladennische, beispielsweise unter der Arbeitsplatte integrieren. So eröffnet sie gänzlich neue Möglichkeiten für die Küchenplanung, insbesondere im begrenzten urbanen Wohnraum. Matt geht immer Gute Neuigkeiten für das designaffine Publikum: Mit der Matt Edition lässt sich erstmals die gesamte Küche mit samtig-schwarzen Einbaugeräten von Siemens ausstatten. Das 25 Geräte umfassende Sortiment reicht vom Backofen über Induktionskochfelder bis hin zur Dunstabzugshaube, Wärmeschublade und zum Einbau-Kaffee-Vollautomaten. So entstehen durchgängig elegante Akzente für ein modernes Küchendesign.
XXXL goes Side-by-Side Eine weitere Attraktion ist die Möglichkeit, die XXL Einbaukühlschränke von Siemens nun auch als Side-by-Side-Lösung einbauen zu können. Dadurch bringt man ein beeindruckendes Gesamtvolumen von insgesamt 762 Litern hinter die Möbelfront. Mit der neuen Waschtrockner-Generation beweist Siemens Hausgeräte, dass in intelligenter Technologie stets auch Initiative für mehr Nachhaltigkeit steckt. Die Geräte schaffen es vom Start weg auf Energieeffizienzklasse A des neuen EU-Labels. Zudem garantiert Siemens 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit für alle neuen Großgeräte.
Es gibt ein Jubiläum zu feiern1926 präsentierte Siemens seinen ersten elektrischen Backofen. Als technische Sensation setzte dieser neue Maßstäbe und veränderte den Alltag im Haushalt nachhaltig. Auf der diesjährigen IFA eröffnet die Marke die Feierlichkeiten zu „100 Jahre Siemens Hausgeräte Siemens Backöfen“ und verbindet den Rückblick auf wegweisende Innovationen mit einem klaren Blick nach vorn. Denn die Zukunft hat bereits begonnen: Der neue iQ700 KI-Backofen erkennt zum Jubiläum nun schon 100 Gerichte und Anwendungen eigenständig. Ob Kuchen, Braten oder Auflauf – das Gerät übernimmt automatisch die optimale Zubereitung und garantiert so perfekte Ergebnisse mit minimalem Aufwand. Party in Berlin Wie jedes Jahr präsentiert Siemens Hausgeräte seine Neuheiten im Rahmen eines abwechslungsreichen Entertainment-Programms mit den #friendsofsiemens. Ein Muss für alle Fans des TV-Kochduells ist die Rückrunde zwischen Viki Fuchs und Alexander Kumptner, die exklusiv bei Siemens stattfindet. Der Wiener Star-Koch zeigt außerdem täglich, wie Sterne-Küche durch smarte Unterstützung leichter wird. Mit Jo Semola tauchen Besucherinnen und Besucher in die Welt von selbstgebackenem Brot und Gebäck ein. Und Torsten Kluske – bekannt für überraschende Küchenhacks – macht nicht nur die Weltneuheit Dampfschublade auf, sondern auch seine schier unermessliche Trickkiste. Die spannendsten Neuheiten für den Elektrofachhandel gibt es dann auch im Linzer Design Center auf den Elektrofachhandelstagen (Stand: B-410) zu sehen. www.siemens-home.bsh-group.com/at
<- Zurück zu: Top-News |