TOP-News

Hettich Gruppe: Bilanz und innovationsstarker Ausblick

20.02.2024 15:42

Die Hettich Unternehmensgruppe blickt auf das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 1,3 Mrd. Euro und Minus zurück – und mit dem Zusammenschluss mit der FGV, Innovationen und zuversichtlich nach vorne.


Die Hettich Gruppe zieht Bilanz für das Jahr 2023 und erzielte einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro.

Gemeinsam stärker: Im Jänner 2024 erfolgte der Zusammenschluss von Hettich Gruppe und FGV Gruppe.

Mit Power und Innovationen geht‘s in die Zukunft. Alle Fotos: Hettich

Die Hettich Unternehmensgruppe, weltweit einer der führenden Hersteller von Möbelbeschlägen mit Hauptsitz in Kirchlengern, zieht Bilanz für das anspruchsvolle Jahr 2023, das für die Möbelindustrie wirtschaftlich herausfordernd, geprägt von explodierenden Baukosten, hohen Zinsen, Inflation und einer allgemeinen Investitionsverunsicherung in vielen Ländern der Welt, war. Die angespannte wirtschaftliche Lage der deutschen Möbelindustrie spürte auch die Hettich Gruppe, sodass der Umsatz um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,3 Milliarden Euro sank. Der Auslandsanteil lag bei 75 Prozent.

„Gerade in schwierigen Zeiten ist es für uns von großer Bedeutung, nach vorne zu blicken und auch im Sinne kommender Generationen zu handeln“ - Jana Schönfeld, GF der Hettich Gruppe

Genau solche Schritte setzte die Hettich Gruppe, bei der rund 7.700 Kolleg:innen, davon 3.600 in Deutschland, tätig sind, mit der Fortsetzung wichtiger Zukunftsprojekte, Prozessoptimierungen und Weiterentwicklungen. Rund 170 Millionen Euro an Investitionen flossen in neue Produkte, Infrastrukturprojekte, Gebäude, Anlagen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie in Kapazitätserweiterungen. Beispiele hierfür sind die Erweiterung der Produktionsflächen in Kirchlengern und Frankenberg (Eder) sowie Investitionen in die Wachstumsmärkte in Asien, wie Vadodara in Indien und Zhuhai in China.

 

„FurnSpin ist ein Beschlag mit dem Potenzial, die Möbelwelt zu verändern.“ - Sascha Groß, GF der Hettich Gruppe

 

Zudem gibt die Hettich Gruppe mit bahnbrechenden Innovationen kräftig Gas. Auf der interzum in Köln präsentierte sie innovative Lösungen unter der Kampagne „It's all in Hettich“ – darunter das revolutionäre Beschlagsystem FurnSpin für das Hochwertsegment. Sascha Groß, Geschäftsführer der Hettich Gruppe, freut sich über diese Neuheit, die nicht nur neue Maßstäbe im Möbeldesign setzt, sondern auch die Innovationskraft von Hettich unterstreicht: „Ob raumhohe Möbel oder kleine Vitrinen-Elemente – mit FurnSpin wird alles drehbar. Dabei bleibt der Beschlag nahezu im Verborgenen und bietet alle bekannten Komfortfunktionen wie etwa Einzugsdämpfung oder Push to open für griffloses Möbeldesign. FurnSpin ist ein Beschlag mit dem Potenzial, die Möbelwelt zu verändern. Gemeinsam mit 285 Kolleg*innen aus aller Welt gestalteten wir vor Ort unseren Messeauftritt, während zahlreiche weitere Kolleginnen und Kollegen an verschiedenen Standorten diesen Einsatz unterstützten.“

 

Starke Fusion

Verdeutlicht dies eindrucksvoll, wie sich die Marke Hettich kontinuierlich weiterentwickelt, war ein bedeutender Schritt in der Unternehmenshistorie zudem der Zusammenschluss der Hettich Gruppe und der FGV Gruppe im Jänner 2024 – zum ausführlichen Bericht auf der wohninsider-Website hier online.

„Mit starken Wurzeln aus derselben Industrie gestalten wir gemeinsam unsere Zukunft“ - Jana Schönfeld, GF der Hettich-Gruppe

„Hettich und FGV sind zwei Familienunternehmen mit insgesamt mehr als 200 Jahren Erfahrung. Und zusammen sind wir heute rund 8.600 Kolleginnen und Kollegen in aller Welt, die jeden Tag mit ihrer ganzen Kraft, ihrer Leidenschaft und ihren Ideen das Beste für unsere Kunden bewirken.“
Beide Unternehmen werden einander mit ihren Stärken ergänzen, um ihren Kunden noch bessere Mehrwertlösungen anzubieten und gemeinsam bestehende Geschäftsaktivitäten und Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln.

 

Optimistischer Ausblick

Auch wenn die Erholung in der Möbelbranche auf sich warten lässt, bleibt die Unternehmensgruppe zuversichtlich.

„Unser großes Hettich- & FGV-Team, dem wir aufrichtig danken und hohe Wertschätzung entgegenbringen, bildet gemeinsam mit unseren treuen Kunden, verlässlichen Lieferanten und Partnern ein starkes Netzwerk, auf das wir uns stets verlassen können“ - Sascha Groß, GF der Hettich Gruppe

Die Hettich Gruppe bleibt entschlossen, aktiv die Zukunft zu gestalten und innovative Lösungen für die Möbelbranche zu entwickeln, während sie weltweite Wachstumspotenziale nutzt.

 

www.hettich.com








<- Zurück zu: Top-News