Hisense und Gorenje - Fünf Jahre und weiter geht's mit Hochdampf 24.08.2023 09:54 Gegenseitig befruchtend ist die Partnerschaft von Gorenje und Hisense, die nunmehr vor fünf Jahren begründet wurde. Nun wächst auch das Portfolio mit.
 Andreas Kuzmits (li) mit Robert Merl, Head of Product and Marketing Management. Foto: Hisense Austria 2018 wurde der europäische Haushaltsgeräte-Hersteller Gorenje unter das Dach der Hisense Europe Group geführt, heute profitieren beiden Marken davon. Es findet ein intensiver Wissenstransfer statt, die Grenzen zwischen Weißer Ware, dem Haushaltsportfolio, und Brauner Ware, dem Unterhaltungselektronik-Segment, lösen sich dabei zusehends auf, verkündet das Unternehmen. Was heißt's konkret?Hisense Gorenje Austria bilanzierte 2022 mit 35,4 Millionen Euro Umsatz und einem Plus von 11,67 Prozent. Die gesamte Hisense Europe Group verbuchte 2,9 Milliarden Euro Umsatz und will sich bis 2025 sogar auf 4,9 Milliarden steigern. Und die chinesische Mutter ist – mit weiterer Aufwärtstendenz – bereits die Nummer zwei am globalen TV-Markt. Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria: „Die Zahlen belegen, dass die Bündelung der Kräfte in Europa beide Firmen schlagkräftiger macht.“
Hisense baut daher den europäischen Standort sukzessive aus, erst im Februar 2023 wurde im slowenischen Velenje ein brandneues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Die dortige Innovationsarbeit kommt beiden Unternehmensteilen zugute, und auch die Produktion ist dank der Fabriken in Slowenien, Serbien und Tschechien „Made in Europe“. Begünstigt wird die Win-win-Situation durch das zunehmende Verschmelzen der beiden Produktgruppen. Andreas Kuzmits: „Die Trennung von Weißer und Brauner Ware ist immer schwerer aufrechtzuerhalten. Bei der Messe ‚küchenwohntrends‘ in Salzburg haben wir ein neuartiges Multi-Door-Kühlgerät mit integriertem Android-System vorgestellt. Es lässt sich mit dem Smartphone und dem elektronischen Sprachassistenten Alexa verknüpfen. Außerdem können via Touchscreen Notizen hinterlegt werden – das Kühlgerät wird quasi zum zusätzlichen Kommunikationsmedium im Haushalt.“
Meet you in BerlinBei der IFA 2023, der größten internationalen Fachmesse für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte, will die Hisense Europe Group mit dieser und weiteren Neuentwicklungen auftrumpfen. Die Veranstaltung findet von 1. bis 5. September in Berlin statt – wie immer bei Fachmessen treten beide Marken gemeinsam auf. Doch nicht nur technologische Innovationen werden durch das europäisch-chinesische Joint Venture vorangetrieben. Nach dem Laundry-A-Project, also der Optimierung der Energieeffizienz im Waschmaschinen-Segment, ist nun sogar „Triple-A“ angesagt: Die Advanced-Plus-Waschmaschinen von Gorenje vereinen Energieklasse A, optimale Schleudereffizienz und niedrigstes Geräuschlevel. „Ein weiterer Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit“, so Kuzmits. Klimaziele on topUnd nicht der einzige, denn Hisense und Gorenje verfolgen ambitionierte Klimaziele, die unter anderem durch kurze Wege zwischen Herstellung, Vertrieb und Endkund:innen erreicht werden sollen. Schon 2030 will die Hisense Europe Group klimaneutral sein, 2050 soll dies auch für die gesamte Lieferkette gelten. Kuzmits weiter: „Hisense Gorenje Austria unterstützt den Nachhaltigkeitsschwerpunkt der Hisense Europe Group nicht nur, wir sind in vielerlei Hinsicht sogar Vorreiter.“ Zwei Logistik-Zentren und ein dichtes Netz an Partnern im Fach- und Großhandel garantieren den Kund:innen, dass die CO2-Emissionen beim Transport ihrer Produkte so gering wie möglich bleiben. „Außerdem beschäftigen wir ein eigenes Service-Team, das in ganz Österreich rasch zur Stelle ist, um Geräte in Stand zu setzen.“ Spots on TVInnovative Produkte und Kundennähe: Auf dieser Basis soll ab 2024 auch die Etablierung von Hisense-TV-Geräten in Österreich gelingen. Kuzmits: „Wir freuen uns, dieses Segment zu übernehmen und seine Entwicklung voranzutreiben. Für Hisense Gorenje Austria ist dies – nach der Umfirmierung zu Beginn dieses Jahres – ein weiterer Schritt, um zwei erfolgreiche Marken in einem Unternehmen zusammenzuführen.“
www.gorenje.com
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