TOP-News

Homeland eröffnet in Wien

01.09.2025 13:02

Ein neuer Möbel-Player positioniert sich in Wien und Österreich: Homeland öffnet am 19. September seinen ersten Store – mit bekannten Marken, eigener Produktlinie und Positionierung im mittleren bis gehobenen Segment.


Homeland eröffnet in Kürze den ersten Store in Wien, konkret in der ehemaligen Leiner-Filiale im 22. Bezirk. Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, mit Fatima Gustafsson (Managing Director von Homeland) und Johann Klein (Gremialobmann Elektro- und Einrichtungsfachhandel).

Bereit für die Eröffnung: Fatima Gustafsson mit Caroline Iselor, Marketing Manager bei Homeland.

Gustafsson mit Duftkerze aus der eigenen Produktlinie. Fotos: © Wolfgang Meier

Es kommt Bewegung in den Möbelmarkt in Wien und Österreich. Mit Homeland entsteht ein neues, unabhängiges Wiener Möbelunternehmen, das mehr sein möchte als ein Einrichtungshaus. Vielmehr versteht sich Homeland als Ort voller Ideen, Marken und Designs – ein Treffpunkt, an dem Qualität und Inspiration zusammenkommen und jedes Zuhause seinen eigenen Stil erhält.

 

„Stilvolles Wohnen soll Freude machen und nicht einschüchtern. Mit Homeland zeigen wir, dass gutes Design für alle erreichbar ist und bringen etwas Neues und Frisches nach Wien – einen Ort, an dem man Inspiration findet und sich zugleich willkommen fühlt – wie zuhause.“ - Fatima Gustafsson, General Managerin

 

Wie diese Vision mit Leben gefüllt und realisiert wird, zeigt sich mit der Eröffnung des ersten Stores am 19. September 2025 im ehemaligen Leiner-Gebäude in der Hermann-Gebauer-Straße 4, 1220 Wien. Auf rund 12.000 m² und drei Ebenen erwartet Besucher:innen eine Welt für modernes, stilvolles Wohnen mit internationalen Marken, österreichischen Herstellern und einer eigenen Produktlinie. Ergänzt wird das Konzept durch ein Café & Bistro.

 

Positionierung im mittleren bis gehobenen Preissegment
 

Homeland betritt den österreichischen Möbelmarkt mit einer klaren Haltung: hochwertige Einrichtung, inspirierendes Design und faire Preise, und dies ohne Kompromisse. Das Unternehmen positioniert sich bewusst im mittleren bis gehobenen Preissegment und bietet damit eine Alternative zwischen Billig-Discountern und reinen Luxusmarken.
So setzt das Unternehmen auf ein kuratiertes Sortiment und inspirierende Showrooms. Über 4.000 Möbel und Wohnaccessoires von rund 80 Marken – darunter Anrei, Asa, Berndorf, Molteni Home, Musterring, Rotpunkt Küchen, Roberto Cavalli und Siena Garden – laden zum Entdecken ein, die Showrooms vermitteln das Gefühl, in echte Wohnwelten einzutreten, und persönliche Beratung auf Augenhöhe rundet das Einkaufserlebnis ab.
„Stilvolles Wohnen soll Freude machen und nicht einschüchtern. Mit Homeland zeigen wir, dass gutes Design für alle erreichbar ist und bringen etwas Neues und Frisches nach Wien – einen Ort, an dem man Inspiration findet und sich zugleich willkommen fühlt – wie zuhause.“ sagt General Managerin Fatima Gustafsson, die auf 26 Jahre internationale Erfahrung im Aufbau von Retail-Konzepten zurückblickt.

 

Klares Bekenntnis
 

Rund 20 Prozent der Belegschaft sind ehemalige Leiner-Mitarbeiter:innen – ein klares Zeichen der Verbundenheit mit Wien und seiner Möbelkultur. Auch architektonisch geht Homeland einen anderen Weg und so wurde die Fassade des 2022 renovierten Gebäudes bewusst nicht neu gestrichen, wodurch große Mengen an Farbe eingespart wurden. Homeland setzt zudem auf langlebige Produkte, ressourcenschonende Verpackungen und Partnerschaften mit verantwortungsvollen Produzenten.

 

www.home-land.at








<- Zurück zu: Top-News