TOP-News

Hot & cool: Das war die Tendence 2019

03.07.2019 22:00

Die Tendence 2019 hatte es in sich: Mit neuem Konzept wurden bei heißem Sommerwetter drei Tage lang coole Lifestyle- und Trendprodukte präsentiert – und auch darüber hinaus überrascht die Messe mit neuen Highlights.


Erleben, Networken, Ordern: Die Tendence 2019 bot alles unter einem Dach. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Bei heißen Temperaturen „outside“ lockten „inside“ coole Lifestyle- und Trendprodukte. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Premiere: Nicolaus Gedat (CEO nmedia) und Philipp Ferger (Group Show Director Messe Frankfurt) stellten „Nextrade“ vor. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Gelauncht: Nicolette Naumann, Philipp Ferger und Julia Uherek präsentierten „Conzoom Solutions“. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Das neue Konzept, inklusive Concept Stores, fand Anklang. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Vielfältig sind die Tendence Trends 2019/2020. Insbesondere Dschungelfarben sorgen für Abwechslung bei der weihnachtlichen Tischdekoration. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Heiß, heißer, Tendence - so lässt sich die diesjährige Messeveranstaltung wohl in drei Worten zusammenfassen. Nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert, orientierte sie sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden und hatte bei Temperaturen weit über 30 Grad "outside" reichlich viel "inside". Präsentierten 603 Aussteller die angesagten Lifestyle- und Trendprodukte, standen im Fokus der diesjährigen Tendence neben dem modifizierten Konzept, jeder Menge Inspirationen und dem vielseitigen Angebot, garniert mit zahlreichen Events und Live-Präsentationen, die zur guten Stimmung beitrugen, auch die Herausforderungen im Konsumgütermarkt, denen sich die Messe mit einigen Neuerungen stellt.
So war der Wandel in der Konsumgüterbranche ein Grund, das Profil der Tendence anzupassen und die Messedauer auf drei Tage zu verkürzen. "Das veränderte Konzept und die Entscheidung, die Tendence konsequent an Strukturen und Bedürfnisse des Handels anzupassen, wurde von diesem angenommen und verstanden. Das ist der erste wichtige Schritt zur Akzeptanz des Konzeptes. Damit bieten wir vielfältige Impulse und Hilfestellungen an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der Launch der zwei neuen Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions zeigt, wie die Messe Frankfurt zukünftig den Handel bei der voranschreitenden Digitalisierung unterstützt", so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.



Doppelpremiere für "Nextrade" und "Conzoom Solutions"


Damit launchte die Tendence gleich zwei neue Online-Hotspots. Hinter Nextrade verbirgt sich dabei ein internationaler B2B-Marktplatz, konkret: ein digitales Order- und Datenmanagement für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche in nur einem einzigen System, das nicht nur die Messe auf das ganze Jahr verlängert, sondern Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen ermöglicht. Mit Conzoom Solutions stellte die Messe Frankfurt eine nagelneue Content-Plattform vor, die dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot bietet, einen Komplettüberblick über das Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich gibt und dort gebündelt Informationen für den Handel zusammenstellt. Beides erweitert das umfangreiche Service der Messe(n) für den Fachhandel.



Mehrwert(e)


War diese Doppelpremiere ein Highlight auf der Tendence 2019, boten neben diesen Innovationen viele Neuheiten sowie die Sonderpräsentationen wie die Tendence Academy, Paper & Friends, das Village, das EVL-Areal oder The Store vielfältige Mehrwerte und Best Practice-Beispiele zur Umsetzung im heimischen Geschäft, erweitert durch die direkt nach der Messe stattfindende Konferenz "Pioneers of Lifestyle". "Die Tendence ist zu einer echten "Mehrwertmesse" geworden: spannende Vorträge, ausgezeichnetes Design, innovative Ideen und außergewöhnliche Konzepte von Ausstellern kompakt an drei Tagen. Darunter war für jeden Fachbesucher etwas Besonderes", sieht auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V., sieht einen Mehrwert für den Handel. "Selbstverständlich ist dies alles ergänzend zu den Ausstellern, die ihre Kollektionen für 2020 und Ergänzungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft attraktiv präsentierten. Spannend war auch, wie der Schleier über Nextrade gelüftet wurde, um die neuen Möglichkeiten des Orderns auf dem digitalen Marktplatz darzustellen. Auch die Wissensplattform Conzoom Solutions ging zur Tendence ans Netz und ist ein echter Mehrwert für den Handel."


Internationaler Hotspot


Und der Handel kam, sah und orderte. Bei wieder einmal tropischen Temperaturen nutzten 15.000 Einkäufer aus 80 Ländern die Tendence zum Networking, Erleben und eben Ordern. Die Zufriedenheitswerte auf Besucherseite befinden sich weiterhin auf hohem Niveau. Der Anteil der internationalen Einkäufer bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Topbesuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz, Italien, Österreich, Frankreich, die Volksrepublik China, die Niederlande, Japan, Polen, Belgien, Vietnam und Großbritannien. Besucherzuwachs verzeichnete die Fachveranstaltung insbesondere aus Irland und Südosteuropa.



"Der Relaunch ist geglückt"


Eröffnete das veränderte Konzept die Möglichkeit, durch die neue Anordnung Highlights abseits altbekannter Gehwege zu entdecken, ist es auch für die Aussteller der richtige Weg in die Zukunft. Sie zeigten sich zufrieden mit dem Engagement der Messe Frankfurt und der Tendence 2019: "Die Tendence ist ungebrochen einer unserer wichtigsten Touchpoints mit dem deutschen Markt. Denn jedes Jahr sind die Stimmen zur Wahrnehmung des skandinavischen Trends im Raum Deutschland immens wertvoll für uns. Auch in diesem Jahr gehen wir mit zahlreichen Impulsen im Gepäck nach Hause, die wir mit unseren Designern in Dänemark teilen", so Daniel Henriksen, Sales & Marketing Director des Labels Hübsch-Interior, das sich in der neu konzeptionierten Halle 8.0 präsentierte.
In dasselbe Horn stößt Lars Adler, Geschäftsführer Hoff Interieur, präsent in Halle 9.0, und Vorstandsvorsitzender des Europäischen Verbandes Lifestyle: "Der Besucher findet hier eine komplett neue Tendence vor: eine neu aufgeplante und neu strukturierte Messe. Der Relaunch ist geglückt und unsere Kunden haben das neue Konzept durchweg gelobt."



Positive Resonanz für neues Hallenkonzept


"Wir kamen auf die Messe mit einer klaren Vorstellung unserer Zielgruppe: Großhändler, die frühzeitig ihre Geschäftsplanung vornehmen und bewusst Vororder für das nächste Jahr einholen wollen. Es freut uns deswegen sehr, dass die Halle 11 uns genau mit dieser Zielgruppe zusammengeführt hat. Für uns ist das Hallenkonzept sehr erfolgreich aufgegangen: Wir konnten viele großvolumige Bestellungen verzeichnen und haben zudem unsere internationale Klientel aus Süditalien, Spanien und dem Libanon erreicht", reüssiert Christian Gehlmann, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens.
Und auch aus Halle 12.0 erklingen erfreute Ausstellerstimmen. "Die Zusammenstellung der Tendence finde ich super und sehr mutig. Am ersten Tag hatten wir weniger Kunden, aber seitdem läuft es prima und wir haben viel Betrieb. Die Zusammenstellung in der Halle 12.0 ist einfach perfekt. Ich habe es nicht erwartet, aber es waren erstaunlich viele Kunden aus dem Ausland hier. Wir hatten Japaner, Peruaner, Russen und Spanier am Stand. Die Tendence hat immer noch einen internationalen Ruf", so Jan Jan Philippi, Geschäftsführer von Philippi.
Zufrieden mit dem neuen Hallenkonzept zeigt sich auch Dimi Aptidis, Vertriebsleiter von Good old friends aus dem "Village" der Tendence 2019: "Wir haben uns sehr gefreut, dass die Tendence mit dem neuen Hallenkonzept die Qualität geboten hat, die unsere Besucher auch erwarten - denn eins ist klar: Einfache Warenpräsentation funktioniert nicht mehr. Auch wenn sich mit dem neuen Ansatz vielleicht traditionelle Aussteller nicht immer sofort abgeholt fühlen, ist eine solche konzeptionelle Neuausrichtung nach Lebenszielen für uns genau der richtige Weg. Ich finde, dass gerade die Sonderpräsentationen und die Modenschauen dieses Einkaufserlebnis gestalteten und emotionalisierten - das war auch an unserem Stand deutlich zu spüren."



Die Trends 2019/2020


Deutlich spür- und auch erlebbar waren ebenso die Tendence Trends 2019/2020. Sanftes Grün, das, kombiniert mit Rosa, warme Sommertöne schafft, fröhliches Sonnengelb, das insbesondere im Duett mit Schwarz und Weiß den Innenraum bereichert. Dazu Flechtwerk aus Rattan und Bast sowie Accessoires, die wie selbstgemacht aussehen, es aber nicht sind. Der Trend zur Natürlichkeit bleibt, Naturfarben und weiterhin beliebte Edelmetalle wie Gold und Kupfer, ein Hauch Messing, Farbgebungen in Silber und zudem frische Pflanzen, aber auch Obst, das charmant auf Stoffen, Kissen und an der Wand tanzt, während man auch an großen Blätterprints nicht vorbei kommt.



Auf ein Neues!


Die neue Saison und das neue Jahr können damit kommen - und auch die nächste Tendence steht schon in den Startlöchern: Die Tendence 2020 findet vom 4. bis 6. Juli 2020 statt.

tendence.messefrankfurt.com 








<- Zurück zu: Top-News