TOP-News

idd cologne startet als „urban-only“-Format

15.07.2025 12:29

Die Premiere der idd cologne steht kurz bevor und mit ihr ganz Köln Kopf. Das neue Messeformat geht statt in den Messehallen als rein urbanes Konzept an den Start – und macht so die City zur Interior Design-Bühne.


Kölner City statt Messehallen: Die idd cologne 2025 startet als erstes „urban-only“-Format. Foto: © Koelnmesse GmbH

Die Messehallen sind nicht genug – zumindest nicht für die idd cologne 2025. Das frisch intiierte Messeformat wird Stadt. Erstmals geht die idd cologne vom 26. bis 29. Oktober 2025 in Szene und öffnet nicht nur ihre, sondern viele weitere Türen und setzt neue Maßstäbe. Dabei werden in jeder Hinsicht neue Wege eingeschlagen. Die idd cologne 2025 findet nicht wie geplant in den Messehallen statt, sondern fokussiert sich auf volle Urbanität und bringt die kreative Kraft der Branche gezielt dorthin, wo sie am stärksten wirkt: direkt ins Herz Kölns an ausgewählte Design-Locations im gesamten Stadtgebiet. Damit entwickeln sich die interior design days zu einem modernen „urban-only“-Format, das Inspiration, Austausch und Markenpräsenz am Puls der Stadt noch stärker erlebbar macht.

 

„Interior Design lebt von Nähe, Inspiration und kulturellem Kontext. Mit der idd cologne als erstes ‚urban-only‘-Format greifen wir die derzeitigen Bedürfnisse der Branche auf und rücken jetzt noch näher an die Stadt, ihre Kreativszene und die Menschen heran. Dabei sehen wir es als Koelnmesse als unsere Aufgabe, solche Potenziale im engen Schulterschluss mit der Branche zu nutzen und weiterzuentwickeln – partnerschaftlich, vorausschauend und mit dem klaren Anspruch, relevante Plattformen für unsere Aussteller und Besucherinnen und Besucher zu gestalten“ - Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse

 

So wird die ganze Kölner City mit der idd cologne zur großen Interior-Design-Bühne – ein leuchtendes Ausrufezeichen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und der Countdown zur Premiere des Premium-Interior-Design-Events, das zahlreiche Marken vereint und somit seine urbane Ausstellungsbühne nicht wie ursprünglich geplant in den Deutzer Messehallen, sondern unter anderem bei der renommierten Design Post, dem neuen festen Kooperationspartner der Koelnmesse.

 

Interior Design holistisch erleben
 

Die Idee eines rein urbanen Konzeptes entstand in enger Abstimmung mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und führenden Branchenpartnern, um den Anspruch der idd cologne zu unterstreichen, Interior Design holistisch erlebbar zu machen – dort, wo Menschen wohnen, arbeiten, gestalten und einkaufen. Der urbane Ansatz ermöglicht, die Dynamik der Stadt gezielter aufzunehmen und Interior-Impulse dorthin zu bringen, wo sie ihren stärksten Ausdruck finden. So kann die idd cologne ihrer inhaltlichen Ausrichtung auf hochwertige Einrichtungslösungen in den Bereichen Residential, Hospitality und Contract Business auf besonders authentische Weise gerecht werden – mitten in der Stadt, nah an den Menschen.

 

„Der Bedarf der Branche an einer starken Plattform mit internationaler Strahlkraft für exklusives Interior Design ist ungebrochen. Dass die Koelnmesse als unser langjähriger Partner das Konzept gemeinsam mit uns weiterentwickelt, ist ein wichtiges Signal an den Markt. Diese Ausrichtung schafft Nähe zur Stadt, eröffnet Perspektiven für die Zukunft und bietet den passenden Rahmen für Begegnung, Austausch und Inspiration in einem aktuell veränderten Marktumfeld.“ - Leo Lübke, Präsident des VDM und Geschäftsführender Gesellschafter COR

 

Geplant sind Markeninszenierungen in definierten Design-Locations im gesamten Stadtgebiet, darunter auch die Design Post Köln, ein ganzjährig geöffneter Showroom und Treffpunkt für internationale Designmarken. Seit Kurzem besteht eine offizielle Kooperation zwischen der Koelnmesse und der Design Post – eine strategische Partnerschaft, die nun mit der idd cologne ihren Auftakt feiert.
Erstmals wird die idd cologne die einzigartige Immobilie im Herzen Kölns als zentrale Bühne nutzen und damit den Raum öffnen für hochwertige Markenauftritte in einem inspirierenden Ambiente, das vielfältige Möglichkeiten für Sichtbarkeit, Netzwerken und nachhaltige Beziehungen bietet. Auf über 3.500 Quadratmetern präsentieren aktuell 35 renommierte Unternehmen ihre Installationen – ein ideales Umfeld, um Interior Design auf höchstem Niveau erlebbar zu machen und neue Synergien zwischen Messe und Stadt zu schaffen.
Neben der Design Post ist auch der 1952 vom Architekten Wilhelm Riphahn kreierte Stoffpavillon Moeller als Ausstellungsort geplant und bietet eine einzigartige Bühne für designorientierte Inszenierungen. Weitere Locations sind derzeit noch in Abstimmung.

 

Kölner Designszene mit dabei
 

Auch der Premium-Handel ist fester Bestandteil der idd cologne. Neben exklusiven Produktpremieren und Sonderaktionen laden spannende Design-Talks dazu ein, Interior Design aus neuen Perspektiven zu entdecken. Über 25 Partner – von etablierten Einrichtungshäusern über kreative Pop-up-Konzepte bis hin zu Showrooms und Design-Spots – sind Teil der Premiere der interior design days. Mit dabei sind unter anderem: Biomöbel Johannes Genske, Bretz Store, Denisoberender Design, Eiting Räume, Goldkant, Gottfried Becker, Jan Kath, Machwerkhaus, Markanto Depot, Qvest Shop, Smow, Stoll Wohnbedarf + Objekt sowie Vianden.

 

Urbanes Modell mit neuen Synergien
 

Durch ihr modernes „urban-only“-Konzept bringt die idd cologne hochwertige Einrichtungslösungen dorthin, wo Interior-Professionals, Kreative, Handel sowie Endkund:innen aufeinandertreffen – mitten im pulsierenden Design-Hub Köln. Zahlreiche Marken präsentieren hier ihre aktuellen Kollektionen und Interior-Innovationen. Die enge Verzahnung von Ausstellerpräsentationen und den Flagship-Stores schafft neue Potenziale und sorgt für ein ganzheitliches Markenerlebnis, das Köln während der idd cologne in einen Hotspot für Interior Design verwandelt. Weitere Details zu den Locations, teilnehmenden Marken und dem begleitenden Programm folgen in Kürze.

 

www.idd-cologne.com








<- Zurück zu: Top-News