TOP-News

IFA 2019 startet durch

29.04.2019 01:56

Die diesjährige IFA wirft ihre Schatten voraus. Vor kurzem wurden die ersten Geheimnisse gelüftet. Neben Innovationen wartet die renommierte Messe dabei auch selbst mit starken News auf. Ein Einblick und Vorgeschmack.


Die IFA 2019 ruft! Jens Heithecker, Executive Vice President der Messe Berlin Group und IFA Executive Director, gab erste Einblicke. Foto: IFA Berlin

„Co-Innovation“ ist das Herzstück des IFA-Erlebnisses, so Dr. Christian Göke, Messe Berlin CEO. Foto: IFA Berlin

Haushaltsgeräte werden voraussichtlich erneut wachsen, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Sennheiser ist „IFA Global Audio Partner“ und setzt mit der Innovation „AMBEO“ neue Sound-Maßstäbe. Foto: Sylvia Pilar/wohninsider

Von innovativem TV bis zu Hausgeräten trumpft Hisense Gorenje auf. Julian Lietzau (Marketing Director) mit einigen Highlights. Foto: Sylvia Pilar/wohninsider

Wer Innovation sagt, muss IFA sagen. Die Bezeichnung "Offizieller Partner der Zukunft" greift dabei nicht zu kurz. Wortwörtlich rollt sie den technischen Innovationen von morgen den roten Teppich aus und mit ihr richten sich alle Blicke auf Berlin - der Trendsetter ebenso der Trendsearcher, die sich im von Unterhaltungselektronik bis zu Hausgeräten der next generation reichenden Reigen die Klinke in die Hand geben. Von 6. bis zum 11. September 2019 ist es wieder soweit und bis dahin alles "top secret" - fast alles. Im Schein der andalusischen Sonne warfen dieser Tage die IFA Global Press Conference und eine Serie an "Power Briefings" erstmals ein kleines, aber umso spannenderes Schlaglicht auf die Kerninnovationen, die bei der IFA 2019 präsentiert werden - und wohninsider war natürlich vor Ort.

Innovative Glanzlichter
Vernetzung, künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und 5G sind die großen Trends, die die Innovation bei Unterhaltungselektronik und Hausgeräten in diesem Jahr beflügeln - und dies über das ganze große globale Netzwerk an IFA-Events hinweg. "Dies ist die 'Küste des Lichts' - und dieses Wochenende wollen wir einige der strahlenden Lichter der Industrie einfangen", eröffnete Jens Heithecker, Executive Vice President der Messe Berlin Group und IFA Executive Director, das Preview-Event in Andalusien. Mehr denn je sei "Co-Innovation" das Herzstück des IFA-Erlebnisses, so Dr. Christian Göke, Messe Berlin CEO. Die einzelnen Branchen und Produkte verwachsen - "und der einzige Platz, wo man sie alle gemeinsam sehen kann, ist die IFA Berlin." Diese Vielfalt zeigte auch schon bei diesem ersten Line-up und den erstmals präsentierten Highlights der Partner.

Einblick in die Zukunft
So weist Sennheiser mit der innovativen Soundlösung "AMBEO" den Weg in eine klangvolle Zukunft, während dieser bei Philips "From personal to personalized health" führt, datenbezogene Erkenntnisse und Gesundheit für einen gesünderen Lifestyle zusammen geführt werden und sich in Innovationen, reichend von persönlicher Mundgesundheit bis zum "Airfryer XXL" materialisieren. Von TVs über Audio-Lösungen bis zum Air-Conditioning reichen Bandbreite und Ambitionen von TCL, auch in Europa zum großen Player zu avancieren.
Bereits seit vielen Jahren ein Leader bei Hausgeräten, will Haier nach der erst kürzlich erfolgten Übernahme der Candy Hoover Group den vielfältigen Kundenbedürfnissen mit einer ebenso breit gefächerten Produktpalette dank Multi-Brand-Strategie gerecht werden und setzt hierbei vom Kühlschrank mit zur Waschmaschinen-Trockner-Kombination ein Statement.
Erhält das Füllhorn an Produkten von Hisense Gorenje (DACH), das im Rahmen des Sponsorships der Euro 2020 von Hisense und Gorenje in den Fokus rückt, mit der Hisense U9 ULED Premium TV-Serie sowie Innovationen für die Küche weitere Highlight-Verstärkung, hat Metz blue nach dem erfolgreichen Launch nun den globalen Roll-out der neuen Brand im Blick, während Safera mit "Safera Sense" eine neue Ära des smarten Kochens einläutet.

"Vernetzung ist der Schlüssel"
Überhaupt ist "smart" das Stichwort der Stunde. Vernetzung ist der Haupttrend bei Hausgeräten und genau darauf fokussiere der Unterhaltungselektronik- und der Hausgeräte-Sektor weiterhin, so Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. "Immer mehr Produkte verwenden künstliche Intelligenz, die sie dazu befähigt, ihre Performance mit der Zeit zu verbessern. Dazu erhöhen sprachgesteuerte Systeme die Möglichkeiten der Geräte und erweitern ihre Einsatzmöglichkeiten. Beide Industrien sind sehr innovative, wie die IFA in Berlin einmal mehr zeigen wird."

Wachstum am Hausgeräte-Markt
Auf der weltweit wichtigsten Handelsmesse für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte werde die geballte Innovation und Innovationskraft gezeigt, die Marktdaten zeichnen ein positives Bild. Für den globalen Markt der "Technical Consumer Goods", der zuletzt erstmals einen Absatz von über einer Trillion Euro erzielte, wird für 2019 erneut ein Wachstum um zumindest ein Prozent erwartet und unter anderem sei Europa ein wachsender Markt. "Für Unterhaltungselektronik sehen wir eine stabile Entwicklung, Haushaltsgeräte werden voraussichtlich erneut wachsen", so Kamp.

"Neues globales Level"
Für Überraschung und Applaus sorgen auch zwei neue Partnerschaften: So ist Sennheiser der erste "IFA Global Audio Partner" und der Soundspezialist wird sich nach 69 Jahren auf der IFA nicht nur erneut hier präsentieren, sondern auch die internationalen IFA-Event mit professionellen Lösungen zum Erklingen bringen, sowie bei seiner diesjährigen Premiere bei IFA NEXT die innovative "AMBEO"-Anwendung im Bereich von Virtual Reality und Augmented Reality demonstrieren.

Starker Innovationspartner

Und die IFA hat noch eine News: Japan ist der erste offizielle "Global Innovation Partner" der IFA Next, jenem Innovations-Hub auf der IFA Berlin, der seinen Erfolgskurs mit starkem Wachstum weiter fortsetzt. Ein spannender Teil dieser einzigartigen Innovationsplattform ist zudem der zweitägige IFA+Summit, der unter dem Motto "Shifting Patterns - The Rise of Dataism" die neue Macht der Daten thematisieren wird. Mit IFA Global Markets öffnet in der STATION-Berlin wieder Europas einzigartige Business Möglichkeit für Hersteller, Importeure, Distributoren und den Handel im XXL-Format ihre Türen. Darüber hinaus geht auch wieder "Shift AUTOMOTIVE" am 10. und 11. September 2019 bei der IFA Berlin in Szene - und die ersten "key partners" wurden mit den Unternehmen Fujitsu und smart bereits enthüllt.

Hochkarätige Keynotes
Apropos: Verraten wurden auch schon die Namen der ersten beiden Keynote-Speaker auf der IFA Berlin 2019: Richard Yu, CEO von Huawaei, iwird live on stage Huaweis Vorstellung der zukünftigen Konnektivität und Strategie bei AI, 5G, IoT und neuen smarten Geräten geben. Mit Qualcomm-Präsident Cristiano Amon holt die IFA 2019 ein weiteres Branchenkaliber auf die Bühne, der in die neue Generation der mobilen Technologie einführen wird.

www.ifa-berlin.com








<- Zurück zu: Top-News