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imm cologne mit frischen Impulsen

12.09.2024 09:41

Die imm cologne 2025 nimmt Fahrt auf und wird nicht nur ihrem Standing als Branchenhotspot und Bühne für Innovation gerecht, sondern geht mit neuen Formaten und Partnerland-Premiere kreative und inspirierende Wege.


Die imm cologne 2025 beflügelt mit internationaler Möbelpower, mit neuen Formaten, Beteiligungsmöglichkeiten und dem Partnerland Dänemark. © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Einblicke in die imm cologne 2025 und den wirtschaftlichen Status quo gaben Jan Kurth (GF des VDM), Matthias Pollmann (Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der imm cologne), Sarah Kuna (Koelnmesse), Dick Spierenburg und Bernd Sanden (imm cologne-Director) bei einer Pressekonferenz. © Koelnmesse GmbH

Die Kölner Möbelmesse startet erneut mit inspirierendem Circle-Konzept und voller Innovationskraft. © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

Inmitten der Fülle internationaler Produktpower steht Dänemark als Partnerland mit all seiner Kreativkraft im Rampenlicht. © Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

In weniger als vier Monaten ist es wieder soweit und die imm cologne öffnet ihre Türen in Köln. Neue Wege und Chancen zu schaffen ist das Ziel der imm cologne 2025, die vom 12. bis 16. Jänner 2025 sowohl die globale Möbelbranche zusammentrommelt wie sich wie mit neuen Formaten, Beteiligungsmöglichkeiten und dem Partnerland Dänemark als zentrale Sourcing-Plattform für den europäischen Markt positionieren wird. Bewährtes wie das coole Circle-Konzept trifft Neues wie die Partnerland-Premiere, internationale Produktpower auf Innovationskraft mit wegweisenden Impulsen, wie das Koelnmesse-Team vor kurzem detailliert enthüllte.

 

„2025 setzen wir wichtige Impulse und bauen die imm cologne als Motor für die gesamte Branche weiter aus.“ - Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der imm cologne

 

Gemeinsam mit Herstellern, Handel und Verbänden sollen starke Netzwerke und eine Plattform für innovative Ideen entstehen, um den aktuellen Branchenherausforderungen zu begegnen, die deutsche Möbelbranche in Köln als das zu präsentieren, was sie ist – nämlich eine der weltweiten Top 3 – und gepaart mit internationaler Power wird die renommierte Messe einmal mehr zur globalen Bühne für Innovation und Wachstum.

 

Innovativ, international & zukunftsorientiert
 

präsentiert sich die imm cologne 2025 unter dem Motto „Connecting Communities“ und hebt die Bedeutung des europäischen und deutschen Möbelmarkts für globale Unternehmen hervor. Deutschland ist nach wie vor die bedeutendste Möbelnation Europas und repräsentiert mit einem Handelsvolumen von 30 Milliarden Euro den größten Absatzmarkt in Europa. Sind auch die Konsument:innen trotz – aktuell großer – Preissensibilität Europameister beim Möbelkauf, spiegelt sich diese Bedeutung des deutschen Markts in der Anmeldesituation zur imm cologne 2025 wider: Internationale Aussteller sind weiterhin stark vertreten, und es wird eine ähnliche oder sogar höhere Beteiligung als in den Vorjahren erwartet – ein klares Statement, dass der deutsche Markt für viele Unternehmen weltweit äußerst attraktiv bleibt, ebenso wie für die Messe selbst, ihres Zeichen der „place to be“ für die globale Branche und Motor für die Möbelindustrie.

 

„Wir brauchen starke Netzwerke und innovative Ideen. Die imm cologne bietet genau das – eine Bühne für frische Ideen und Geschäftsmöglichkeiten, die die Branche voranbringen.“ - Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der imm cologne

 

Neue, flexible Formate ermöglichen es Unternehmen, auch kurzfristig und mit kleinem Budget sichtbar zu bleiben und am Markt präsent zu sein, und mit dem Leitthema „Connecting Communities“ und den daraus abgeleiteten Content- und Eventformaten schafft die imm cologne 2025 Orte, an denen gezielt neue Impulse gesetzt werden und frische Ideen wachsen können.

 

„Die imm cologne ist die Plattform für Business im deutschsprachigen, aber auf für das europäische und internationale Business“ - Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der imm cologne

 

Auch und gerade in herausfordernden Zeiten wie den aktuellen sei es „wichtig, sich auf Shows zu präsentieren und sie zu besuchen“, unterstrich Pollmann bei der Pressekonferenz in Kopenhagen, auf der die Koelnmesse ihre neuen Ansätze vorstellte. In dieses Horn stieß auch Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, der keinen Hehl aus den aktuellen Herausforderungen machte. Die letzten Jahre seien eine „Achterbahnfahrt“ gewesen, so Kurth, mit Kernproblemen wie schwächelnder Bauwirtschaft, die sich in den aktuellen Zahlen – minus 10% im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr, wobei Küche und Polstermöbel besser performten – niederschlagen. „Es sind keine einfachen Zeiten, es ist keine einfache Situation“, so Kurth, die Perspektive trotz des schwierigen Jahres 2024 und einem ebenso verhalten vermuteten ersten Halbjahres 2025 gut, der Blick richte sich mit Hoffnung in die Zukunft, denn Kaufkraft, Bedarf und Nachfrage seien gegeben. Messen nehmen eine wichtige Rolle ein – besonders in solch schwierigen Zeiten: „Das Möbelbusiness ist ein ‚people‘s business‘“, unterstreicht Kurth.

 

„Persönliche Kontakte auf Messen halten wir für unentbehrlich. Gerade die imm cologne als Leitmesse ist wichtig für die Branche, besonders für den weiteren Ausbau des Exportgeschäfts. Für ausländische Hersteller stellt die imm cologne einen entscheidenden Zugang zum deutschen Markt bereit.“ - Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie

 

Diese Aspekte will – und wird! - das Team von Matthias Pollmann weiter herausarbeiten: „2025 setzen wir wichtige Impulse und bauen die imm cologne als Motor für die gesamte Branche weiter aus. Für eine erfolgreiche Zukunft ist Wandel erforderlich, nicht nur bei uns, sondern bei allen Akteuren. Um den Wandel erfolgreich zu gestalten, kommt es auf Zusammenarbeit, Engagement und den Mut zur Veränderung an – und die imm cologne ist das perfekte Format, um die notwendigen starken Netzwerke zu schaffen.“ Und die Messe befeuert dies mit innovativen Konzepten weiter. Um die Messe als Plattform für frische Ideen und Geschäftsmöglichkeiten weiter zu stärken, wurde das Messeformat angepasst, es noch flexibler auf die individuellen Anforderungen der Unternehmen ausgerichtet, ohne das gemeinsame Ziel aus den Augen zu verlieren.

 

Premiere für Partnerlandkonzept mit „Danish Design“
 

Ein neues Highlight sind Länderpartnerschaften, mit denen die imm cologne zukünftig für eine verstärkte internationale Vernetzung sorgt. Bei der Premiere hat sich die Messe ein überaus spannendes und kreatives Partnerland ausgesucht: Dänemark, bekannt für Qualität und Innovation, als Vorreiter für modernes, funktionales, minimalistisches und nachhaltiges Möbeldesign. „Dass wir für unser neues Konzept Danish Industry, Creative Denmark und schon zahlreiche dänische Unternehmen gewinnen konnten, freut uns sehr“, so Matthias Pollmann.

 

„Wir versprechen uns davon vieles: Wir werden erleben, wie sich das dänische Design heute entwickelt hat und wir treiben die Internationalisierung, die ein großer Vorteil der imm cologne ist, weiter voran. Damit steigern wir die Attraktivität der Messe auch für deutsche Unternehmen. In Köln trifft sich die Möbelwelt – das ist unser erklärtes Ziel.“ - Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der imm cologne

 

In Kooperation mit Danish Industry und Creative Denmark das allererste Partnerland, wird sich Dänemark auf vielfältige Weise in Köln präsentieren. Ein Kernelement sind die dänischen Aussteller, die ihre neuesten Interpretationen und herausragenden Qualitäten dänischen Möbeldesigns und Craftsmenship in Köln vorstellen werden. Stand heute sind über 20 dänische Unternehmen, darunter unter anderem Unique Furniture, Skovby und Actona Group, mit dabei und eine Verdoppelung der aktuellen Ausstellerzahl möglich und werde angestrebt, wie zu vernehmen ist. Zudem wird der Industrieverband Danish Industry mit einem Pavillon vertreten sein, auf dem sich dänische Herstellungsunternehmen präsentieren.

 

„Die Koelnmesse ist ein starker Partner, der uns dabei unterstützt, das dänische Design einem internationalen Publikum näherzubringen. Diese enge Zusammenarbeit ist für uns von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen und die imm cologne 2025 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen“ - Emil Stub, Danish Industry

 

Durch eine weitere Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation Creative Denmark wird das vielfältige Event-Programm um spannende Beiträge erweitert, die die dänische Kreativwirtschaft ins Rampenlicht rücken. So werden im Rahmen des imm cologne Summit und auf der Circularity Stage Akteur:innen aus Dänemark zu Gast sein. Das Potenzial dieser Zusammenarbeit ist groß – eine win-win-Situation mit wegweisender Kraft.

 

„Bei Creative Denmark sind wir bestrebt, zu zeigen, wie dänische Kreativität Lösungen für globale Herausforderungen vorantreibt. Die imm cologne bietet eine hervorragende Plattform, um Dänemarks Engagement für nachhaltiges Design und Lebensqualität zu demonstrieren und unsere Position als Vorreiter in der globalen Kreativwirtschaft zu stärken." - Majken Kalhave, Executive Director von Creative Denmark

 

Mit vielfältigen Präsentationen und Highlights wird dänisches Design bei der imm cologne allgegenwärtig präsent sein. Neben der Präsentation dänischer Brands und Akteur:innen der Kreativwirtschaft wird es Themenpavillons zum „Designland Dänemark“ geben, die das bekannte Circle-Konzept aufgreifen und zeigen, welche Wege die nördlichen Nachbarunternehmen zur Lösung globaler Aufgaben gehen und wie sie dänisches Design in die Zukunft führen. Eingerahmt wird all das durch ein Programm, das sich über die gesamten Messetage verteilt. Kooperationen mit dänischen Designer:innen, die Möglichkeit für Nachwuchstalente, ihre Arbeiten zu zeigen, und diverse weitere Events rücken „danish design“ ins Rampenlicht – und es wartet ein besonderes „Blind Date“, wie auf der Pressekonferenz erstmals enthüllt wurde. Bei diesem Format kreieren Designer:innen nur anhand von Briefings unterschiedlicher Unternehmen, deren Namen nicht bekannt gegeben werden, neue Kreationen quer durch alle Segmente. Auf der Messe werden die kreativen Entwürfe zu sehen sein und es bleibt spannend bis zum Schluss, ob und wie diese zum Marktleben erweckt werden – ein cooles Must-See, mit dem gänzlich neue Wege im Design und Designprozess beschritten werden.

 

www.imm-cologne.de








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