TOP-News

Interface: ab sofort klimaneutral

09.11.2022 09:16

Interface hat das Zertifikat für Klimaneutralität verliehen bekommen. Das Zertifikat wurde von der British Standards Institution entwickelt und gilt international als Standard.


Mit der Zertifizierung als klimaneutraler Hersteller ist Interface eine herausragender Meilenstein seiner fast 30-jährigen Nachhaltigkeitsreise gelungen. Das Bodenbelagsunternehmen ist von unabhängiger Stelle als klimaneutral gemäß dem anerkannten Standard PAS 2060 zertifiziert. Dies ist der führende internationale Standard für Klimaneutralität, der von der British Standards Institution (BSI) entwickelt wurde. Damit ist Interface das erste Unternehmen in der Bodenbelagsindustrie, das Klimaneutralität über alle Bereiche hinweg (Scope 1 bis 3) erreicht hat. Ein bedeutender Erfolg für das Unternehmen, das mit seiner Mission Climate Take Back™ das Ziel verfolgt, 2040 als Unternehmen CO2-negativ zu sein.

Transparent und nachvollziehbar

Auf seinem Weg zur Klimaneutralität ist Interface nach dem Prinzip vorgegangen: messen, reduzieren, ausgleichen, validieren. Das Unternehmen legt höchsten Wert darauf, dass sämtliche Daten transparent, belegbar und dritt-verifiziert sind, um einerseits nachprüfbare Aussagen tätigen zu können, andererseits kontinuierlich weiter an sich zu arbeiten und Fortschritte festzustellen.

Die Arbeit geht weiter

Um seine Emissionen drastisch zu reduzieren, arbeitet Interface kontinuierlich an der Transformation seiner Produktionsstätten, Produkte und Lieferkette. Bei allen Produktgruppen konnte das Unternehmen bereits entscheidende Reduzierungen der CO2-Emissionen erreichen: beispielweise bei Teppichfliesen um -76 Prozent seit 1996. Lag der durchschnittliche CO2-Fußabdruck einer Teppichfliese 1996 noch bei 19,9 kg CO2e/m2 (cradle-to-gate), so konnte er bis zum Jahr 2021 auf durchschnittlich 4,8 kg CO2e/m2 (cradle-to-gate) reduziert werden. Die Treibhausgasemissionen in Produktionsstätten für Teppichfliesen konnten in den letzten 25 Jahren sogar um 96 Prozent verringert werden. Beachtliche Erfolge dank systematischer Dekarbonisierung.

CQuest Bio

Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen sein gesamtes Teppichfliesenportfolio standardmäßig auf die CO2-negative Rückenkonstruktion CQuest™Bio umgestellt. Der CO2-Fußabdruck des Teppichfliesenportfolios wurde dadurch um weitere rund 33 Prozent reduziert und der Anteil recycelter und biobasierter Materialien auf durchschnittlich 88 Prozent erhöht. Zudem hat Interface 2021 seine ersten CO2-negativen Teppichfiesen auf den Markt gebracht. Die textilen, modularen Bodenbeläge der Kollektionen Embodied Beauty™ und Flash Line binden cradle-to-gate mehr Kohlenstoff, als CO2 von der Rohstoffgewinnung bis zur Herstellung emittiert wird.

Alle von Interface verkauften Bodenbeläge – darunter Teppichfliesen, LVT und nora® Kautschukböden – sind durch das von Drittanbietern verifizierte Programm Carbon Neutral Floors™ über ihren gesamten Produktlebenszyklus klimaneutral.

www.interface.com

 








<- Zurück zu: Top-News