TOP-News

interzum geht in die Zukunft

10.12.2018 12:00

Vom 21. bis zum 24. Mai 2019 zeigt die interzum in Köln neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Möbeln und Innenräumen.


Fotos: © Koelnmesse GmbH, Ludolf Dahmen

Zukunftsweisende Materialien und innovative Werkstoffe stehen bei der kommenden interzum ebenso im Fokus der Aussteller wie neue Technologien. Mit diversen Sonderschauen blickt die Messe vom 21.-24. Mai außerdem auf globale Megatrends wie Individualisierung, Wohnen auf kleinem Raum, Mobilität oder Digitalisierung.

Das Zielpublikum der interzum sind Designer, Architekten, Produktentwickler und andere Planer.

Welche Möglichkeiten bieten neue Materialien und Werkstoffe im Hinblick auf Aspekte der Funktionalität, Technik oder Nachhaltigkeit? Wie steigern technische Komponenten den Wohnkomfort? Wie lassen sich einzelne Möbel oder ganze Räume intelligent vernetzen? Welche neuen Lösungen gibt es für die zunehmende Mobilität oder das Leben auf begrenzten Flächen?

Darauf werden die zahlreichen internationalen Aussteller der interzum reichlich Antworten geben.  Die auf der Messe gezeigten Neuheiten finden dabei sehr häufig erstmals ihre Präsentation vor einem breiten Publikum. Viele Aussteller präsentieren wegweisende Innovationen oder eigene Trendstudien und bieten damit Designern und Architekten wertvolle Anregungen für ihre Arbeit. Eine besondere Rolle spielen dabei Produktneuheiten aus den Bereichen Oberflächen und Werkstoffe, Möbelkomponenten, Licht und Lichtsysteme sowie Textilien. Die Bandbreite der damit verknüpften Themen reicht von neuen Funktionsabläufen im Wohnbereich über Leichtbaulösungen für mobile und immobile Räume bis hin zu Smart-Interior-Konzepten. Trotz oder gerade wegen der Zunahme digitaler Medien gewinnen Materialien und Haptik immer mehr an Bedeutung. So bestimmten heute Innovationen aus dem Materialbereich maßgeblich die Gestaltung von Wohn- und Arbeitsumgebungen. Innovative Materialien bringen neue Qualitäten in Räume und Einrichtungen, machen sie funktionaler, flexibler und smarter. Hier setzt die interzum an und zeigt eine große Vielfalt an neuen Materialien und Anwendungen.

Mehr als 1.800 Aussteller erwartet die Koelnmesse für die Ausgabe 2019 - vom Marktführer bis zur kleinen Ideenschmiede. Wegweisende Neuheiten werden in den drei Segmenten "Materials & Nature", "Function & Components" sowie "Textile & Machinery" vorgestellt.

www.interzum.de

 








<- Zurück zu: Top-News