TOP-News

JOKA eröffnet eigenes Museum

29.08.2022 13:03

Das neueste Highlight von JOKA ist ein ganz besonderes: Das Familienunternehmen hat ein Firmenmuseum eröffnet, das zu einer spannenden Zeitreise lädt. Das Opening wurde groß gefeiert.


Bitte eintreten! Das JOKA Museum in Oberndorf bei Schwanenstadt ist eröffnet.

Familie Kampsamer führt JOKA mit Leidenschaft und hatte die Idee zum Firmenmuseum.

Im Rahmen eines Firmensommerfestes im Duett mit einem Mama/Papa-Tag wurde die Eröffnung fröhlich gefeiert. Alle Fotos: JOKA Kapsamer GmbH

Eintreten und erleben in eine wunderbare JOKA-Welt heißt es seit kurzem in Oberndorf bei Schwanenstadt. Denn dort hat JOKA ein eigenes Firmenmuseum eröffnet. Passend zur Unternehmensphilosophie und im Rahmen des letztjährigen, besonderen Firmenjubiläums „100 Jahre JOKA“ entstand die Idee von der Familie Kapsamer selbst für diesen besonderen Ort und aus dem Vorhaben nun Realität: ein hauseigenes Museum – durchdacht, spannend und mit viel Liebe zum Detail.

 

„Eine Ausstellung ist die beste Art die Unternehmensgeschichte Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit näher zu bringen,“ so JOKA Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner

 

Den Schwerpunkt des Museums bildet die Entwicklung der Produkte von 1900 bis heute - es zeigt neben JOKA Originalmöbeln aus verschiedenen Jahrzehnten auch Unikate, Fotoalben, alte Werbebroschüren und Büroutensilien aus den Anfängen des Unternehmens. Großformatige Schautafeln führen nicht nur durch die Geschichte JOKAs, sondern auch durch 100 Jahre Weltgeschehen. Das Raumdesign entwickelte der Linzer Bühnenbildner und Künstler Stefan Brandtmayr. „Eine Ausstellung ist die beste Art die Unternehmensgeschichte Mitarbeitern, Kunden und der Öffentlichkeit näher zu bringen,“ so JOKA Geschäftsführerin Anna Kapsamer-Fellner. Johannes Kapsamer, ebenfalls JOKA Geschäftsführer ergänzt: „So können spannende Inhalte der Vergangenheit, historische Fotos und die österreichische Wohn- und Schlafkultur begehbar und erlebbar gemacht werden.“

 

„So können spannende Inhalte der Vergangenheit, historische Fotos und die österreichische Wohn- und Schlafkultur begehbar und erlebbar gemacht werden.“ - Johannes Kapsamer

 

Eröffnet wurde das JOKA Museum feierlich im Rahmen eines Firmensommerfestes, in Kombination mit einem Mama/Papa-Tag. Es war ein gelungenes Fest für die Mitarbeiter:innen und deren Familien, zum Unterhalten, Informieren und Verwöhnen. Franz Froschauer, ein österreichischer Schauspieler und Sänger, hielt zu Beginn eine Laudatio zur JOKA Firmengeschichte, die Band SeaSide Connection sorgte für den musikalischen Rahmen. Die feierliche Eröffnung war freilich nur der Anfang: Das Museum kann gerne nach Terminvereinbarung besucht werden und lockt mit einer spannenden, erlebenswerten Zeitreise durch die JOKA Produktwelt der letzten 100 Jahre.

 

www.joka.at








<- Zurück zu: Top-News