TOP-News

kika und Leiner forcieren online

11.01.2021 08:24

Jetzt oder nie. Online-Handel ist in Zeiten einer Pandemie für fast jedes Unternehmen unabdinglich. Dementsprechend hat nun auch kika/Leiner den Relaunch der Online-Filialen vorgezogen.


Oliver Müther; Foto: Christof Gaggl

Die Kundennachfrage bestätigt es: Die online Zugriffszahlen bei kika und Leiner sind in den letzten Monaten stark gestiegen, vor allem Kleinmöbel für das Homeoffice und Boxspringbetten sowie Schränke sind stark nachgefragt. Achtmal so viele Online-Käufe verbuchte kika/Leiner während der ersten Wochen des Lockdowns im März. 

Als Konsequenz dessen wurde der bereits geplante Relaunch der beiden Online-Filialen vorgezogen – und ab sofort können Kunden auf kika.at und leiner.at noch unkomplizierter einkaufen.

Oliver Müther, Geschäftsführer Einkauf & Multi-Channel: „Wir freuen uns, unseren Kunden nun auch online ein deutlich verbessertes Einkaufserlebnis bieten zu können. Wir haben die Benutzerfreundlichkeit unserer Online-Filialen erhöht und unter anderem neue Bezahloptionen hinzugefügt. Dadurch konnte die Conversion Rate in den ersten Wochen schon fast verdoppelt werden.“

Für die entsprechende Infrastruktur wurde alles auf neue Beine gestellt. Weiterhin verfolgt werden soll dabei die langfristige Strategie von kika/Leiner, ein nahtloses Einkaufen zwischen Online und stationärer Filiale zu ermöglichen.

Neue Online-Filialen


Reinhold Gütebier, Geschäftsführer von kika/Leiner: „Wir wollen eine starke und moderne Plattform aus Österreich für Österreich bieten. Wer Möbel einfach und bequem online bestellen möchte, muss jetzt nicht mehr zu ausländischen Anbietern wechseln. Regionalität ist gerade auch im Onlinehandel wichtig, denn kurze Transportwege schonen die Umwelt und der Einkauf bei österreichischen Unternehmen stärkt die heimische Wirtschaft.“

Insgesamt werden mehr als 25.000 Artikel in den Webshops angeboten, sämtliche Aktionen und Rabatte in den Einrichtungshäusern sind auch online gültig. Die neuen Kundenclubs wurden ebenfalls integriert, so sammeln treue Kunden auch beim Online-Kauf wertvolle Punkte, die dann on- und offline eingelöst werden können.

Digital in vielfältige Wohnwelten

Mit dem Relaunch der Online-Filialen tauchen Kunden ab sofort auch digital in vielfältige Wohnwelten ein. Für jeden Raum gibt es zusätzlich zu den angebotenen Artikeln verschiedene Einrichtungsideen, einen Ratgeber mit hilfreichen Tipps von den Einrichtungsprofis sowie die neuesten Trends.

Oliver Müther: „Die Kombination aus einem einfach zu bedienenden Onlineshop, der auch am Smartphone problemlos funktioniert, und dem Serviceversprechen unserer Marken – das war unser Ziel für den Relaunch und ich kann sagen, in der Kürze der Zeit ist uns das mehr als gelungen."

Die neuen Möbel können nicht nur zugestellt, sondern auch bequem in einer naheliegenden Filiale per Click&Collect selbst abgeholt werden.

www.kika.at

www.leiner.at








<- Zurück zu: Top-News