Sie verkaufen Einrichtung! Küchen, Sofas, Betten, Leuchten, Teppiche usw. – Sie sind Einrichtungsfachhändler. Warum sollte ein Konsument gerade bei Ihnen kaufen? Küchen-, Betten-, Leuchten-, Designstudios usw. gibt es wie Sand am Meer. Wenn nicht vor der Haustür, dann im Internet. Es gibt sicherlich schönere Studios, größere Studios, nähere Studios, natürlich billigere Studios und bessere Webseiten, warum soll der Konsument zu Ihnen gehen? Küchen, Betten, Leuchten oder Designmöbel findet er (fast) an jeder Ecke. Die nötige Dienstleistung dazu verspricht auch jeder, die erkennt der Konsument ohnehin erst im Nachhinein. Beim Thema billig brauchen Sie als Fachhändler auch nicht mitmachen, weil die Mehrwertsteuer können Sie schlecht herschenken und mit 77 Prozent Rabatt können Sie auch nicht (auf)räumen.
Also sollten Sie sich was anderes einfallen lassen!
Blicken wir in andere Branchen. Als ganz simples Beispiel blicken wir ins Coaching. Wenn sich ein Business Coach als solcher präsentiert, dann steht er mit einer Vielzahl an Kollegen und Kolleginnen auf einer Stufe. Er muss sich also unterscheiden. Business Coach für Kleinstbetriebe zum Beispiel. Dann hat er oder sie schon weniger Mitbewerb und eine Spezialisierung. Schauen wir zum Sport. Warum gibt es in der Leichtathletik nicht den besten Sportler oder Sportlerin, sondern den besten Speerwerfer, 100 Meter Sprinter, Hochspringer usw. (alles auch mit :in gemeint). Weil sich jeder und jede spezialisiert hat und daher viele Goldmedaillen verteilt werden und nicht nur eine. Und weil auch jeder und jede ganz besondere Fähigkeiten, sprich Talente und Können hat.