TOP-News

Krise meistern – Chance nutzen

14.05.2020 08:21

Wie ein mittelständisches Unternehmen aus Deutschland seinen Kunden in der Corona-Krise erst recht zur Seite steht und so Umsatzeinbuße verringert werden konnten.


Dormientes Geschäftsführer Dr. Rüdiger Plänker.

Europaweite Kampagne: Urlaub 2020 = Urlaub im Bett.

Das neue Reiseziel: Mein neues Bett. Denn eins ist klar: In dem richtigen Bett ist Zuhause wie Urlaub. Fotos: Dormiente

An keiner Branche gingen die letzten Wochen spurlos vorbei. Kaum ein Bereich, der ohne große Verluste die Corona-Zeit durchleben muss. Kurzarbeit, geschlossene Geschäfte, Angst um Gesundheit, Familie und Existenz. Wem ging das nicht so? Auch die hessische Matratzenmanufaktur dormiente, welche sich seit über 30 Jahren mit nachhaltigen Produkten für den gesunden Schlaf beschäftigt, erlebt die Krise deutlich mit.

„Knapp 35 Jahre sind wir nun am Markt, aber einer solchen Herausforderung haben wir noch nie gegenüber gestanden“, sagt Dr. Rüdiger Plänker, Geschäftsführer des deutschen Unternehmens.

Die Händler und Bettenfachgeschäfte mussten für eine lange Zeit schließen, Umsätze brachen weg, Angst und Unsicherheit machte sich breit. Doch dormiente ließ seine Händler nicht im Regen stehen: Im Handumdrehen wurde ein ausgefeiltes Konzept vorgestellt und man zeigte sich durchweg vorbildlich als Ratgeber und Begleiter in der Covid-19-Zeit.

Online-Matratzenberater

In kürzester Zeit wurde ein Online-Matratzenberater entwickelt, den auch alle Endkunden nutzen können.  Dormiente selbst bewarb dieses Tool in den digitalen Medien, schulte die Fachhändler und sorgte so dafür, dass ein erster Kontakt schnell hergestellt werden konnte. Hierdurch wurde eine Online-Schlafberatung mit dem jeweiligen Fachhändler in der Nähe sehr gut möglich

Während viele Unternehmen gerade in den Anfangszeiten von Corona aus Angst verharrten und sich nicht zu helfen wussten, preschte dormiente voran: Es gibt verschiedene Rabatt-Aktionen und Produktpakete, von denen Händler und Endkunde enorm profitieren, alle Händler wurden regelmäßig über neuen Gesetze und Auswirkungen für sich und deren Kunden auf dem Laufenden gehalten, jegliche Unsicherheiten auch für die jeweiligen Regionen half dormiente auszumerzen und es gab unzählige Tipps, wie das Geschäft weiter geführt werden könne.

Bereitschaft zu Online-Käufen steigt

Schnell entwickelte die Marketingabteilung verschiedene und individualisierbare Werbe-Konzepte und gab Hilfestellungen, wie die Händler Ihre Kunden ansprechen und für sich gewinnen können.

Man bestärkte und schulte darin, vermehrt lokale Gruppen in den sozialen Medien zu nutzen und sich die neue Solidarität und das Zusammenhaltsgefühl zu nutze zu machen, welche sich seit Corona deutlich verstärkt haben: Den lokalen Händlern soll geholfen werden, denn bei dormiente ist man sich sicher:

Die Leute informieren sich im Internet und zeigen eine deutlichere Bereitschaft zu Online-Käufen, doch die perfekte Matratze und das umgebene Schlafsystem kann nur durch persönliche Beratung eines erfahrenen Fachhändlers geschehen.

Dr. Rüdiger Plänker: Unsere Philosophie  "nachhaltig, gesund schlafen ohne die Umwelt zu belasten"trifft mehr denn je den Zahn der Zeit und die Umsätze unserer Fachhändler können so auch bei geschlossenen Ladenlokalen gesichert werden.

Ein schönes Zuhause ist Gold wert - und guter Schlaf stärkt neben einer gesunden Lebensweise enorm das Immunsystmen, da der Körper die Zeit des Schlafens zur Regeneration nutzt. Schmerzfrei und erholt aufwachen lässt auch anstrengende Tage leichter überstehen. Wenn diese dann auch noch gänzliche ohne Plastik und absolut nachhaltig sind: umso besser!

www.dormiente.com

 








<- Zurück zu: Top-News