TOP-News

Küche & Co lässt pflanzen

04.12.2019 15:52

Aufforstung, leicht gemacht. Küche&Co startete im Frühsommer die Kampagne, pro 1000 Euro Küchenwert einen seltenen Baum zu pflanzen. Nun folgten auf die Worte die ersten Taten.


Foto und Grafik: Küche & Co

Auf Worte Taten folgen lassen. Das lässt sich der Franchise-Spezialist Küche&Co nicht nehmen. Im Frühsommer startete man unter dem Motto „Wir geben alles, vor allem zurück“ eine Baumpflanzaktion. Der Deal: Für jede verkaufte Küche im Zeitraum von Juli bis Oktober 2019 wird pro 1.000 Euro Küchenwert ein seltener Baum, der langfristig und nachhaltig CO2 bindet, direkt in der Region der teilnehmenden Studios angepflanzt werden.

Michael Stangl, Geschäftsführer von Küche&Co in Österreich: „Kunden wie auch Partner unterstützen unser Vorhaben nach Kräften. Wir spüren kollektives Engagement und ein steigendes Umweltbewusstsein, denn Klima- und Landschaftsschutz betrifft uns alle. Besonders die achtsame Nutzung unserer Ressourcen sollte uns allen ein Anliegen sein.“

Ausgesetzt

Anfang November wurden die ersten Setzlinge ausgesetzt. Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) setzten Michael Stangl sowie Kristina Tinta, Inhaberin des Küchenstudios in Wiener Neustadt, die ersten Setzlinge im südlichen Wienerwald ein. Eine zweite Pflanzung wird bereits im Frühling 2020 folgen.  

Im Fokus stehen seltene Wildobstbäume – unter anderem Vogelkirsche, Elsbeere, Wildapfel oder Wildbirne –, die nicht nur eine Bereicherung des Landschaftsbildes sind, sondern auch Wesentliches zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen. Mit der Baumpflanzaktion möchte Küche&Co die Aufmerksamkeit auf das komplexe Ökosystem Wald lenken. Wildbienen, Vögel und andere Waldbewohner finden hier Nahrung und Lebensraum. Pollen und Nektar der blühenden Bäume dienen im Frühjahr vor allem Insekten wie den seltenen Wildbienen oder Schmetterlingen in der Region als wichtige Nahrungsquelle. Gemeinsam mit den ÖBf unterstützt Küche&Co diesen Kreislauf der Natur.

www.kuecheco.at








<- Zurück zu: Top-News