TOP-News

Küche&Co: Franchisetag virtuell

24.11.2020 20:06

Küche&Co hielt vor wenigen Tagen den ersten digitalen Franchisetag ab. Am virtuellen Get-Together waren alle heimischen Partner dabei.


Grafik: Küche&Co

Küche&Co-GF Michael Stangl; Foto: Küche&Co

Das heurige Jahr brachte viele Veränderungen. So auch für den alljährlichen Franchisetag von Küche&Co. Mitte November veranstaltete der Franchiseverband aus Hamburg für seine österreichischen Partner daher erstmals ein digitales Event, statt in luftige Höhen zu steigen.

Mit Erfolg, denn von Tirol bis Wien nahmen alle Franchisepartner die Möglichkeit wahr, aktiv an dem virtuellen Austausch teilzunehmen.

Michael Stangl, Geschäftsführer Küche&Co Austria GmbH: „Obwohl die Studios im Frühling zu bleiben mussten, konnten unsere Franchisepartner dank ihrer bereits vorhandenen Digitalkompetenz ohne Probleme mit den neuen Tools umgehen und weiterhin Küchen verkaufen. Die Systemzentrale setzte gerade in der Anfangszeit der Corona-Pandemie alle Hebel in Bewegung, um ergänzende Werkzeuge und neu gewonnenes Wissen zur Verfügung zu stellen. Auch in Zukunft werden unsere digitalen Systeme den Küchenverkäufern den Rücken freihalten, damit sie sich auf ihre Kernkompetenz, die individuelle Beratung, konzentrieren können.“

Digitalmarketing im Brennpunkt

Beim österreichischen Franchisetag lag der Fokus auf dem Digitalmarketing des Unternehmens. Präsentiert und diskutiert wurden der Einsatz von innovativen digitalen Tools für die Kund*innengenerierung, die Möglichkeiten für Zusatzverkäufe, die Intensivierung der Zusammenarbeit mit der UNITO-Gruppe sowie neue Kooperationen und Kooperationsmodelle.

Die Deutschen machten es vor

Einige Tage vor dem virtuellen österreichischen Franchiseformat fand für Partner aus Deutschland und Österreich in Hamburg ebenfalls eine große Franchiseveranstaltung statt. Austragungsort dieses Online-Events war das Collabor8, der innovative Co-Working-Space auf dem Campus der Otto Group in Hamburg. Ist Küche&Co doch ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Otto Group und nutzt somit auch stetig Synergien. Namhafte deutsche Lieferanten von Küche&Co unterstützten den Franchisetag. Auf das diesjährige Format abgestimmt stellten die Hersteller ihre Neuheiten in Form von interaktiven Filmbeiträgen vor.
Auch in Hamburg stand thematisch alles im Zeichen der Digitalisierung. So wurden etwa speziell Innovationen in den Bereichen Customer-Relationship-Management, Zentralregulierung, E-Learning und Digitalmarketing präsentiert. Dabei hat Küche&Co Franchisepartner*innen und Endverbraucher gleichermaßen im Blick. Dieses Zusammenspiel hat zur Folge, dass man für Küchenkäufer sichtbarer und attraktiver ist als andere Küchenanbieter.
Neben dem jährlichen Statusbericht kam auch das Netzwerken nicht zu kurz – und ja, das funktioniert auch digital bestens. Während der Kaffeepause und auch nach der offiziellen Veranstaltung hatten die Franchisenehmer die Möglichkeit, sich in kleinen Gesprächsrunden mit den Mitarbeitern der Systemzentrale auszutauschen. Zum Ausklang standen hierfür unterschiedliche virtuelle Räume, wie etwa die Bar, das Kaminzimmer oder eine Lounge, zur Verfügung.

Trotz allem hofft man bei Küche&Co, dass die Franchisetage in Deutschland und Österreich im kommenden Jahr wieder persönlich stattfinden können.

www.kuecheco.at








<- Zurück zu: Top-News