KüchenTreff reüssiert ein wirtschaftlich gutes Jahr 09.12.2021 08:16 Im Fokus steht die Gemeinsamkeit. Das war auch heuer die Devise bei KüchenTreff. Kooperationen, eine neue mittlere Führungsebene und neue Mitglieder prägten 2021.
 Die KüchenTreff-Geschäftsführer Marko Steinmeier und Daniel Borgstedt.  Die Geschäftsführer der Verbände.  25 Küchen für den guten Zweck.  Mittleres Management bei KüchenTreff: v.l. Sonja Prutov, Marko Klokow und Melanie Thomas; Fotos: KüchenTreff Der Blick zurück auf 2021 ist auch ein Blick in Zuversicht und Zusammenhalt. So wurde auch im bereits zweiten Corona-Jahr die Gemeinsamkeit in den Fokus gerückt. Zum einen wurde die Jubiläumsaktion „25 Küchen für den guten Zweck“ angestoßen. Auch die Kooperation mit Der Küchenring und Alliance wurde heuer vorangetrieben. Zudem gab es noch einige neue Mitglieder und eine neue Struktur in der Verbandszentrale. Wiedersehen macht FreudeNach mehr als einem Jahr fanden im Herbst 2021 erstmals wieder Messen statt. Ein perfekter Anlass für ein Wiedersehen. Daniel Borgstedt, GF: „Mehr als 80 Händler haben unseren Stand auf der area30 besucht und auch der Auftritt auf der Küchenwohntrends in Österreich war sehr erfolgreich. Das war eines der Jahres-Highlights.“
Von der optimierten NutzungInhaltlich wurde auf der area30 eine zukunftsweisende Neuheit gezeigt: Da die Nutzung der Räume sich grundlegend verändert und immer offener wird, ist es sinnvoll, die Küchenplanung nicht von der Gestaltung der restlichen Wohnung abzukoppeln. Mit HOME by KüchenTreff stellt KüchenTreff seinen Mitgliedern nun ein Konzept zur Verfügung, mit dem sie am PoS Inspiration für ganzheitliche Wohnkonzepte bieten können. Gemeinsam stärkerAuch die im Jahr 2020 begründete Kooperation von KüchenTreff und Der Küchenring wurde im laufenden Jahr ausgebaut. Im Frühjahr 2021 wurde sie auf den Schwesternverband Alliance und das gesamte Unternehmensspektrum aller drei Verbände ausgeweitet. Analog dazu wurde die Führungsstruktur der drei Verbände eng miteinander verzahnt. Insgesamt vertreten der Alliance-Verband, Der Küchenring und KüchenTreff nun die Interessen von über 1.300 Möbel- und Küchenprofis im In- und Ausland. Mittlere FührungsebeneUm diese Änderungen im Verband abzubilden, wurde bei KüchenTreff eine mittlere Führungsebene geschaffen: Während Sonja Prutov schon zuvor den Bereich Marketing & PR leitete, kamen Melanie Thomas für den Innendienst und Marko Klokow für den Vertrieb als Teamleiter hinzu. Marko Steinmeier, GF: „Mit der Struktur und der Kooperation sind wir hervorragend für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt. Unsere Händler profitieren davon auf mehreren Ebenen: von den Einkaufskonditionen etwa und auch von den KüchenKompetenzTagen, auf denen noch einmal individuelle Sondervereinbarungen mit den Herstellern getroffen werden können.“
Den Werten treu bleibenEines hat jedenfalls Bestand: KüchenTreff bleibt KüchenTreff! Daniel Borgstedt: „Das Familiäre, die gemeinsamen Werte sind unsere Stärke und machen uns so besonders. Das werden wir erhalten.“
25 Küchen für den guten ZweckExemplarisch für diese Werte steht etwa die in 2021 nachgeholte Jubiläumsaktion „25 Küchen für den guten Zweck“: KüchenTreff verloste 25 Küchen an Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Die Verlosung ist mittlerweile abgeschlossen und über zehn Küchen machen bereits ihre neuen Besitzer glücklich. Die restlichen werden sukzessive bis zum Sommer 2022 von den lokalen KüchenTreff Studios geplant und montiert. Neben dieser Spendenaktion standen 2021 die Themen Nachhaltigkeit und Employer Branding im Mittelpunkt. Über die Initiative grünergriff können sich die Küchenstudios als nachhaltig agierende Unternehmen zertifizieren lassen – ein Anspruch, den immer mehr Kunden beim Küchenkauf mitbringen und der auch für angehende Küchenprofis wichtig ist. Denn die Nachwuchsförderung ist ein weiteres zentrales Anliegen des Verbands, das in diesem Jahr auf verschiedenen Ebenen vorangebracht wurde: So werden die Händler zum Beispiel dabei unterstützt, zukünftige Mitarbeiter auf den Plattformen der sozialen Medien anzusprechen. Zuwachs in der FamilieIm Küchenjahr 2021 gab es auch bei den Mitgliedern einige Neuigkeiten: So eröffnete 1-2-3 Küchen in Potsdam sein neues Küchenstudio, das zeigt, wie man sich perfekt mit eigenständiger Corporate Identity als Verbandsmitglied präsentieren kann. Den gegenteiligen Weg ging KüchenTreff Pfullendorf im Süden der Republik. Dort setzt man zukünftig auf die starke Marke KüchenTreff. Daniel Borgstedt: „Wir nehmen die Devise ‚Alles kann, nichts muss’ sehr ernst. Küchenstudios sind so individuell wie ihre Inhaber:innen und jeder weiß am besten, was vor Ort funktioniert. Bei KüchenTreff findet jeder eine Heimat und die Leistungen, die er benötigt, um noch besser arbeiten zu können.“
Dass dieses Konzept gut ankommt, zeigt das Wachstum des Verbands. Im Jahr 2021 hat KüchenTreff wieder neue Mitglieder gewinnen können. Auch wenn die genauen Zahlen erst im Laufe des nächsten Jahres verkündet würden, gibt sich die Geschäftsführung gerade in Hinblick auf die Umstände sehr zufrieden. www.kuechentreff.at
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