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Lechner: 1. Halbjahr ein voller Erfolg

04.08.2021 07:48

Umsatzzahlen, die sich sehen lassen können, präsentiert Lechner für das erste Halbjahr 2021. Als Hauptgrund dafür nennt Lechner die strategische Neuausrichtung.


Foto: Lechner

Großartige Umsatzzahlen kann Lechner, das Unternehmen aus Rothenburg ob der Tauber, verzeichnen. Dabei waren nicht nur die Verkäufe im Inland, sondern auch das internationale Geschäft ein Erfolg.

Jede Menge Stoff also für Lechner, um sich auf der area30 auch dem persönlichen Kontakt endlich wieder stellen zu können.

Die Zahlen im Detail

Lechner Deutschland konnte den Umsatz im Inland im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent steigern; im Export fiel das Umsatzplus mit 28 Prozent sogar noch höher aus.

Andrea Lechner-Meidel, Vorstandsvorsitzende der Lechner AG: „Trotz Herausforderungen wie Materialengpässen und daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten liegen erfolgreiche Monate hinter uns. Umso stolzer sind wir auf die Leistung des gesamten Teams in dieser so besonderen Zeit. Die jüngste Vergangenheit hat uns allen gezeigt, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt. Und wir haben wirklich ein großartiges Team, das sowohl mit fachlicher Expertise als auch mit Herzblut dabei ist.“

Lean-Workshops und der Einsatz der Teammitglieder im Bereich Natur- und Quarzstein führte so etwa zu einer deutlichen Kapazitätssteigerung von bis zu 30 Prozent.

Andrea Lechner-Meidel: „Viele Ideen, die zu dieser Verbesserung geführt haben, kamen direkt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Convenience-Strategie als Erfolgsschlüssel

Die strategische Neuausrichtung, respektive eine neue Convenience-Strategie ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Damit will der Spezialist für maßgefertigte Arbeitsplatten und Rückwände die Serviceführerschaft erreichen. Zur Zielerreichung beigetragen hat der Aufmaß- und Montageservice, der mit 46 Prozent im ersten Halbjahr 2021 stark gewachsen ist. Mit dieser Dienstleistung, einer erstklassigen Kundenbetreuung im Außen- und Innendienst sowie dem Rundum-sorglos-Servicepaket setzt Lechner ein deutliches Zeichen.

Daniel Griehl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing: „Wir freuen uns über sehr positives und proaktives Endkunden-Feedback. Es ist schön, so einen großen Anteil an dem glücklichen Kauferlebnis der Endkunden beitragen zu können und darüber hinaus die Prozesskosten bei unseren Kunden deutlich zu reduzieren.“

Trend zum Hochpreissegment

Wer durch Service Geld und Zeit spart, investiert dies ins Material: „Wir merken einen starken Trend zum Hochpreis-Segment. Der Umsatz mit unseren Dekton-Produkten hat sich beispielsweise mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit unserer Service-Offensive.”

Mit viel Schwung auf die area30

Die nächste Station ist nun die area30, wo man sich endlich wieder in real life den Kunden präsentieren kann.

Daniel Griehl: „Persönliche Gespräche sind einfach nicht zu ersetzen.”

Gemeinsam mit Geschäftsführerin Andrea Lechner-Meidel und einem hochmotivierten Vertriebs-team wird er zur area30 anreisen und spannende Projekte präsentieren. Zum Beispiel mit der innovativen Rückwand THEWALL® by Lechner, deren Launch vor kurzem stattfand. Dazu wird es weitere Überraschungen geben, auf die sich die Kunden freuen können.

www.mylechner.de








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