TOP-News

Light + Building Autumn Edition: Modernes Lichtdesign trifft intelligente Gebäudetechnik

22.08.2022 06:00

Innovationen finden, Qualität mit allen Sinnen bewerten und persönliche Gespräche führen – das alles ist wieder möglich während der Light + Building Autumn Edition vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt am Main.


Fotos: Light + Building

Für den Restart der Licht- und Gebäudetechnikbranche stehen über 1.300 Aussteller aus 46 Ländern, die ihre Innovationen präsentieren werden. Sie bieten einen breiten Überblick über die Themen Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie vernetzte Sicherheitstechnik. Damit ermöglicht der internationale Treffpunkt Teilnehmenden aus Architektur, Planung und Handwerk den interdisziplinären Austausch über neueste Entwicklungen, innovative Lösungen und aktuelle Designtrends.

Wie die Industrie auf der Light + Building Autumn Edition aufgestellt ist, erklärt Johannes Möller, Leiter Brandmanagement der Light + Building: „Im Licht-Bereich nutzen besonders die ausländischen Firmen ihre Chance sich zu präsentieren, auch wenn das eine oder andere Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen fehlt. Licht ist damit in diesem Jahr sehr international repräsentiert und nach wie vor der größte Ausstellungsbereich. Über 60 Prozent unserer Aussteller gehören dem Lichtsektor an. Im Westteil des Messegeländes ist der Building-Bereich sehr stark vertreten. Gerade vor dem Hintergrund der notwendigen Digitalisierung und Elektrifizierung zur Erreichung von Klimazielen, wächst die Bedeutung des Angebots. Hier sind alle Keyplayer am Start.“
 

Innovationen am Puls der Zeit

Nachhaltigkeit ist das Mega-Thema unserer Zeit und liegt dem Gros der Produktinnovationen zugrunde. So umfasst grüne Licht- und Gebäudetechnik den gesamten Lebenszyklus von Produkten: Dieser beginnt bei der Planung und sorgsamen Produktion moderner Lichtquellen, berücksichtigt austauschbare Komponenten, integriert eine effiziente Steuerung, überzeugt durch eine gute Ökobilanz und endet bei der fachgerechten Entsorgung und Wiederverwertung der Rohstoffe. Auch beim Design spielt Nachhaltigkeit eine herausgehobene Rolle, so zum Beispiel durch die Verwendung natürlicher Materialien und Farben.
 

Bühne für den Lichtmarkt

Licht in all seinen Facetten ist auf der Light + Building Autumn Edition in den Hallen 3, 4 und 6 zu sehen. Das Angebot umfasst designorientierte Leuchten in allen Stilrichtungen, technische Leuchten, Außen- und Straßenbeleuchtung, Not- und Sicherheitsbeleuchtung sowie Vollsortimente. In der Halle 8 zeigen die Hersteller für lichttechnische Komponenten, Lichtquellen und -steuerung ihre Neuheiten. Auch in diesem Jahr sind wieder Top-Marken vertreten, wie zum Beispiel Artemide, AEC Illuminazione, Bega, BPM Lighting, Casambi, Diomede, Ledvance, Linea Light, Martinelli Luce, Molto Luce, Nichia, Ridi Leuchten, Samsung, Seoul Semiconductor, Secto Design, Serien Lighting, Slamp und Zero. Einen kompakten Überblick über alle Aussteller und ihre Innovationen bietet der Light + Building Contactor.

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter: www.light-building.com

 

 








<- Zurück zu: Top-News