TOP-News

Lindner mit dreifacher Cradle to Cradle-Gold-Zertifizierung

20.05.2022 09:20

Lindner denkt und agiert zirkulär, setzt auf Cradle to Cradle und sahnt nun die weltweit erste Cradle to Cradle Certified® Gold Auszeichnungen für Decken- und Bodensysteme ab.


Lindner erhält die dreifache Auszeichnung C2C Certified® Gold, u.a. für NORTEC aurum.

Mit dem Gold-Standard: LMD Metalldecken aurum. Alle Fotos: © www.Lindner-Group.com

Zirkularität, Kreislaufwirtschaft, Cradle to Cradle – die Begriffe sind in aller Munde und bei Lindner gelebte Realität. Bereits im Produktdesign und in der Fertigung werden höchste Maßstäbe an Energie- und Ressourcenmanagement gestellt, dabei Rohstoffe und Materialien möglichst im Kreislauf geführt und hierbei setzt Lindner bereits seit 2017 auf das Cradle to Cradle Designkonzept bzw. den Cradle to Cradle Certified® Produktstandard. Wie hoch der eigene Anspruch dabei ist, zeigen die neuen, weltweit ersten Gold-Zertifizierungen der Doppelbodensysteme NORTEC aurum, LOOP aurum sowie den LMD Metalldecken aurum.

 

Upgrade auf den C2C Certified® Gold-Status

Das Doppelbodensystem NORTEC und das Hohlbodensystem FLOOR and more® – beide bestehend aus Calciumsulfat – werden bereits seit fünf Jahren als Standardprodukte mit Cradle to Cradle Certified® Silber, den auch einige andere Lindner Produkte tragen, angeboten. Dank ständiger Weiterentwicklung hat NORTEC nun den Gold-Status erreicht: Dafür kommen mehr als 50 % der aufgewendeten Energie aus regenerativen Quellen und es wurde auf das Kantenband verzichtet. Dabei überzeugt das Doppelbodensystem mit hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich Statik, Schall- und Brandschutz. Die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Systemen sorgen für ein hohes Maß an Flexibilität und NORTEC aurum wird zudem CO2-neutral angeboten.

 

Geniales zweites Leben

Wiederverwertung heißt bei Lindner die Antwort auf die Frage, wie ein top Produkt noch besser gemacht werden kann, und hinter dem Doppelboden LOOP aurum steckt die die aufbereitete Variante der NORTEC Bodenplatten. Gebrauchte Calciumsulfat-Bodenplatten aus Sanierungsprojekten werden dafür, statt diese entsorgen zu lassen, im Lindner Werk auf fünf Seiten aufbereitet und einem neuen Lebenszyklus zugeführt. Das Ergebnis: gleiche Qualität was Statik, Begehkomfort, Tragfähigkeit und Flexibilität in der Anwendung angeht, aber über 70 % CO2-Einsparung im Herstellungsprozess gegenüber einem Neuprodukt. Auch hier wurde auf den Kantenschutz verzichtet und der Einsatz erneuerbarer Energien auf über 50 % erhöht.

 

Gold bis zur Decke

Ebenfalls in Gold glänzen die LMD Metalldeckensysteme. Bei ihrer Produktion ist der Einsatz von regenerativer Energie – er beträgt über 50% - ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Gold-Zertifizierung. Zusätzlich wurden die Inhaltsstoffe des Akustikvlies unter die Lupe genommen und in Bezug auf ihre Inhaltsstoffe und „Material Health“ Eigenschaften optimiert. Die LMD Metalldecken aurum erfüllen auf höchster Stufe die Anforderungen in Bezug auf Kreislauffähigkeit, sprich Emissionsmessungen nach AgBB mit Ergebnissen weit unter den Grenzwerten, hoher Recyclinganteil aller Komponenten – die mineralwollfreie Akustikeinlage „Acustica“ besteht zu einem hohen Anteil aus Recyclingfasern -, zerstörungsfrei rückbaubar, fast keine irreversiblen Verbindungen wie Verklebungen etc. vorhanden, sowie geschlossene Wasserkreisläufe in der Produktion. Neben dem positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit beeindrucken die LMD Deckensysteme aurum außerdem mit ästhetischen Design, akustischer Wirksamkeit, Brandschutz und maximaler Flexibilität.

 

www.Lindner-Group.com

 

 

Hinweis: wohninsider Sonderausgabe NACHHALTIGKEIT

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit lesen Sie in der wohninsider Sonderausgabe „Hier wird nachhaltig gearbeitet", die am 17. Juni erscheint. Diese Sonderausgabe hat einen erhöhten Verteiler, denn zusätzlich zum Versand an die Abonnenten liegt sie unter anderem auch auf der AREA30 im September in Ostwestfalen auf.

Redaktionsschluß für die Sonderausgabe ist der 30. Mai.

Kontakt:
Gerhard Habliczek

gh@wohninsider.at








<- Zurück zu: Top-News