Lipo: kika/Leiner-Diskont eröffnet in Langenzersdorf 30.03.2017 15:54 Auf 8.000 Quadratmetern startet am 31. März Lipo in Langenzersdorf bei Wien. Mit dem Konzept der "frechsten Preise" steigt der zur Steinhoff-Gruppe gehörende kika/Leiner damit in die Diskont-Schiene ein.
 Die ehemalige Leiner-Filiale in Langenzersdorf ist ab morgen offiziell die erste LIPO-Zweigstelle; Foto: www.christofgaggl.com  LIPO-Geschäftsführer Dirk Herzig; Foto: Edgar Knaack Auf rund 8000 Quadratmetern Verkaufsfläche - im ehemaligen Leiner-Standort Langenzersdorf - eröffnet morgen, am 31. März, die erste Lipo-Filiale Österreichs. Das Konzept gibt es bereits in der Schweiz, wo man mit 22 Standorten "zu den sieben größten Schweizer Möbelhausern" gehört, wie es auf der Website heißt.
Die Lipo Möbelhandels GmbH mit Sitz in St. Pölten ist ein Unternehmen der kika/Leiner Gruppe. Die Geschäftsführung übernimmt der langjährige Chef der Schweizer Lipo-Märkte, Dirk Herzig. Wie kika/Leiner gehört auch Lipo zur internationalen Steinhoff-Gruppe. Im ersten Schritt sind nur zwei Standorte hierzulande geplant - neben jenem in Langenzersdorf folgt im Sommer ein zweiter in Ansfelden.
Möbel, Küchen, Heimtextilien Die Kunden von Lipo erwarten Möbel zu "konkurrenzlos frechen Preisen", Teppiche, Haushaltswaren, Heimtextilien, Beleuchtungen sowie Elektro- und Dekorationsartikel. Darüber hinaus gibt es ein Küchen-Planungscenter mit einer Vielzahl an Musterküchen. Ein "Rundum-Sorglos-Paket" soll Dienstleistungen und Services umfassen, die die Themen Planung, Transport, Montage, aber auch div. Zahlungsmöglichkeiten beinhalten. Das 5.500 Quadratmeter große Lager verspricht eine hohe Warenverfügbarkeit.
Die magische 6 Wie es in der Presseaussendung heißt, stellten Herzig und das sechsköpfige Team in nur sechs Monaten das Diskontkonzept für den österreichischen Markt zusammen, welches sechs Versprechen an Österrech beinhaltet. U.a. heißt es da: "die frechsten und damit günstigsten Preise, die beste, weil geprüfte Qualität, dass 90% aller Produkte sofort zum Mitnehmen sind, etc" Begleitend zur Eröffnung ist eine medienübergreifende Kampage im Laufen, die Print-Anzeigen, above-the-line-Maßnahmen wie Prospekte, Hörfunk etc. umfasst. Als Eröffnungsangebot wird etwa eine Küchenzeile um 111 Euro beworben(!).
Mitbewerber Lutz ist entspannt Mitbewerber und Marktführer Lutz sieht den Markteinstieg von kika/Leiner in der Diskontschiene indes gelassen. Wie der standard.at berichtete, kommentierte Lutz-Sprecher Thomas Salinger den Markteintritt von Lipo damit, dass es der gefühlt siebente Anlauf von kika/Leiner sei, sich im Billiggeschäft niederzulassen, "und dieses ist alles andere als einfach".
www.lipo.at
<- Zurück zu: Top-News |