TOP-News

Mag. Johann Ruhsam und Breckle Weida

14.06.2021 08:48

Bereits 1932 in Benningen am Neckar gegründet, ist das deutsche Familienunternehmen Breckle ein Hersteller mit Tradition.


Johann Ruhsam, der Branchenprofi ist wieder zurück. (Foto: privat)

Das Werk in Weida. (Foto Breckle)

Fo(u)r Perfect - vier Härtegrade in einer Matratze. (Foto: Breckle)

Anfangs auf Polstermöbel spezialisiert, sind heute in Bietigheim Bissingen in Baden Württemberg und Weida in Ostthüringen vor allem Matratzen aus Gel- und Kaltschaum sowie Taschenfederkern im Programm. Durch den jüngsten Zukauf einer leistungsfähigen Lattenrost-Fabrik ist Breckle perfekt aufgestellt für die Zukunft.

Seit Jahrzehnten konnte Breckle auch bei Boxspringbetten und Polsterbetten enormes Know-How generieren. Dem Unternehmen liegen umweltrelevante Themen sehr am Herzen, weshalb Produkte der Initiativen „Cotton made in Africa®“ und „SeaqualTM®“ in den Matratzen und Betten verarbeitet werden. Auch sind alle Schäume aus dem eigenen Schaumwerk CO2 neutral geschäumt.

Profi geholt

Als Verstärkung für sein Team hat sich der Geschäftsführer und Eigentümer Gerd Breckle mit Mag. Johann Ruhsam einen Profi ins Boot geholt. Ruhsam, seit 1985 erfolgreich am Markt, langjähriger Vertriebsleiter bei Optimo, danach Geschäftsführer bei sembella und schließlich bei Breckle in Weida, kam aus dem Ruhestand zurück und ist wieder teilweise ins Geschäft eingestiegen. Er kennt die Szene wie kaum ein anderer. „Nach gut zwei Jahren Ruhestand hat mich Gerd Breckle „reaktiviert“. Ich bin gerne wieder in der Branche und versuche als selbständiger Berater mit meiner Erfahrung mitzuhelfen, die Marktpräsenz von Breckle zu festigen und auszubauen. Es ist eine schöne Aufgabe, bei der aber mein Privatleben nicht mehr zu kurz kommt. Ich weiß heute: die Jungen – zu denen ich ja auch einmal gehörte – sind im Geschäftsleben sehr schnell, scheinbar überall präsent, sehr beweglich und legen unglaubliche Strecken zurück, um zum Erfolg zu kommen. Wir Alten aber, wir kennen die Abkürzungen“, sagt er mit einem Augenzwinkern im Gespräch mit wohninsider.

An Breckle gefällt ihm, dass alles aus einer Hand kommt. Breckle Weida erzeugt im Stammwerk und seinen Zweigwerken in Bietigheim und Seelbach das gesamte Portfolio selbst: Schaumstoffe, Matratzen, Lattenroste, Schlafsysteme, Boxspringbetten, Polsterbetten, Decken, Kissen ...

„Das ist das Schöne an Breckle, man kennt alle Zulieferer, weiß wo die Materialien herkommen, wie alles erzeugt wird und kann es dann perfekt verarbeiten", sagt Johann Ruhsam.

Die Produktion

Beim Thema Produktion ist man bei Breckle auch gleichzeitig beim Thema Nachhaltigkeit. Ruhsam hebt die Schwerpunkte hervor:
„Unsere Schaumproduktion ist zertifiziert CO2-neutral. Wir setzen Bezugsstoffe aus nachhaltiger Produktion ein. Zum Beispiel: „Cotton made in Africa“ - Baumwolle von afrikanischen Kleinbauern, die nachhaltig in kleinen Einheiten produzieren. Der Verkauf ihrer Produkte ermöglicht ihnen, die dörflichen Strukturen zu erhalten und auszubauen, womit auch der Emigrationsdruck wegfällt. Die dortigen Menschen können ihr Leben am Ort finanzieren. Durch die kleinstrukturierte Anbauweise fällt auch der massive Einsatz von Pestiziden weg, der in den großen Baumwollplantagen unumgänglich ist.

„SeaqualTM“ und „OceanBlue“ von PARLEY: Fischer sammeln Meeresplastik aus dem Ozean, dieses wird gereinigt und dann zu hochwertigen Fasern verarbeitet. Damit schaffen sich einerseits die Fischer ein Zusatzeinkommen, während andererseits gleichzeitig die Meere teilweise von Plastikabfällen gesäubert werden.“

Die Produkte von Breckle sind bei zahlreichen Qualitätstests unabhängiger Institutionen an vorderster Stelle zu finden und sind mit den verschiedensten Zertifikaten ausgezeichnet. So ist auch das Holz für die eigenen erzeugten Lattenroste FSC-zertifziert.

„4 Härtegrade in einer Matratze – passt für alle“

Am Beispiel der Matratze Fo(u)r Perfect sieht man, dass neben der Qualität auch der Komfort nicht zu kurz kommt. Zwei Innenkerne erlauben es sich in küzester Zeit in vier Härtgrade zu verwandeln. So lässt sich dieser Verwandlungskünstler an die unterschieldichen Körperformen anpassen. Groß und schwer sind genauso wenig ein Problem wie klein und leicht! Durch zwei separate Innenkerne ist der richtige Härtegrad schnell gefunden und lässt sich auch genauso schnell wieder ändern.

www.breckle-weida.de

 

 








<- Zurück zu: Top-News