TOP-News

Mailand bereitet sich auf Salone del Mobile vor

14.12.2017 09:57

Von 17.-22. April 2018 stehen in Mailand wieder alle Zeichen auf Design und Einrichten. Im Rahmen des 57. Salone del Mobile finden dieses Mal auch wieder die Eurocucina sowie die FTK statt.


Fotos: Salone del Mobile

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wenn vom 17.-22. April in Mailand der 57. Salone del Mobile über die Bühne geht, darf wieder eine vielfältige Palette an Neuheiten, Terminen und Überraschungen erwartet werden.
Claudio Luti, Präsident des Salone del Mobile, trifft es auf den Punkt: „Design ist Emotion. Und Mailand ist das Herz, dem sie entstammt. Das Instrument, das diese beiden Elemente miteinander verbindet, ist der Salone del Mobile, der Jahr für Jahr einen neuen Rahmen schafft und neue Arten der Kreativität aufgreift.“  Zudem böte die Messe auch „einen Ausblick auf die Entwicklung der Industrie dieser Branche.“

Technologie, Flexibilität und Nachhaltigkeit
Mit diesen Schlagworten identifizieren sich die meisten der mehr als 2.000 Aussteller, die ihre Projekte präsentieren. „Nach dem Erfolg in Moskau und Shanghai bereitet sich der Salone del Mobile.Milano auf seine globale, führende Rolle im internationalen Einrichtungswesen und Design vor. Die Präsenz von Unternehmen höchsten Niveaus, die Organisation von Sonderevents von bedeutendem künstlerisch-kulturellem Wert und die Unterstützung seitens der Italienischen Agentur für Außenhandel ICE zur Stärkung der Internationalisierungspolitik der Messeveranstaltung rufen ein einzigartiges, unverzichtbares Event ins Leben“, betont Emanuele Orsini, Präsident von Federlegno Arredo Eventi.
 
Messe-Power-Pack
Auch in diesem Jahr stellt sich der Salone Internazionale del Mobile zusammen mit der Internationalen Einrichtungszubehörmesse mit den Stilgruppen Klassik, Tradition in der Zukunft, Design und xLux zur Schau.
Außer den beiden jährlich stattfindenden Messen, stehen in diesem Jahr wieder die zweijährlich ausgerichteten Veranstaltungen EuroCucina mit dem Sonderevent FTK (Technology For the Kitchen) und die Internationale Badezimmermesse auf dem Programm.
 
Die Küche von morgen
EuroCucina und FTK (Technology For the Kitchen) gelten als Trendbarometer. Die Küche von morgen wird ein vernetzter, multifunktionaler, professioneller Ort sein, in dem es aber auch an Emotionen nicht mangelt. Zeitgenössisches Design, technische Innovation, Leistungen der jüngsten Generation, Energieeffizienz, Benutzerfreundlichkeit – das sind die Kennzeichen der Einrichtung und der Einbaugeräte, die die Rolle der Küche als Mittelpunkt der Wohnung, erneut als häuslicher Herd, bestimmen werden. Formen, Farben, Design, Technologie werden auf die Küche als Ort der Geselligkeit ausgerichtet sein, an dem man jederzeit Beziehungen knüpfen und unterhalten, arbeiten und mit der Außenwelt kommunizieren kann.

Badezimmer - Orte zum Entspannen
Gleiches gilt für die Internationale Badezimmermesse. Mehr denn je wird sich die Tendenz der Firmen zu einer auf die Nachhaltigkeit ausgerichteten Innovation bekräftigen. Wassereffizienz, höchste Wachsamkeit gegenüber der Luftverschmutzung in Innenräumen und Gesundheitsschutz – das neue Angebot für moderne Badezimmer wird diesen Willen nach Effizienz und Einsparung stark zum Ausdruck bringen. Dabei wird natürlich auch nicht auf die Ergonomie, Farben und Accessoires verzichtet, die Emotionen bewirken und das Wohlbefinden betonen, das man in diesem Raum genießt.


Weitere Höhepunkte
Zum 21. Mal findet der SaloneSatellite statt. Den Gestaltern unter 35 gewidmet, steht die Plattform diesmal unter dem Motto: „Afrika / Lateinamerika: Rising Design – Aufstrebendes Design“. Im Zuge dessen wird im kommenden Jahr zum 9. Mal der SaloneSatellite Award ausgerichtet, der dem Kontakt zwischen Nachfrage und Angebot, zwischen den Unternehmern und Designern, Kreativität und Produktion gewidmet ist.
Auch wird sich der 57. Salone del Mobile wieder in die Stadt begeben und die Grenzen des Messegeländes überschreiten. Es gilt, den Wert der Emotionen, des Traums, des Alltäglichen und der Schönheit der uns umgebenden Welt nicht zu vergessen. Ein außergewöhnlicher Kurator wird den Besucher durch eine sensorielle Welt im Zeichen der Faszination und Überraschung führen, die man durch Einbeziehung aller fünf Sinne entdeckt und erlebt.
 

www.salonemilano.it








<- Zurück zu: Top-News