markilux launcht „collection one“ 07.03.2023 10:19 Eine neue Nummer Eins hat markilux am Start: Der Markisenexperte bringt mit der „collection one“ eine neue Tuchkollektion 2023 auf den Markt, die einen gekonnten Mix klassischer und trendiger Designs in sich trägt.
 markilux bringt Anfang 2023 seine neue Tuchkollektion, die „collection one“ offiziell auf den Markt.  Die neue Tuchkollektion punktet mit spannendem Mix aus Klassischem und Trendigem und ist auf Dauer angelegt, mit ergänzenden, austauschbaren Dessins.  Optisch ein Highlight, ist der schlanke, zeitgemäße und langlebige Aufbau der Kollektion ist wesentlich handlicher und spart Ressourcen. Alle Fotos: markilux markilux hat es wieder getan: Der Kollektionswechsel hat in den vergangenen Jahren in puncto Material und Dessins immer wieder für Überraschungen gesorgt und so ist es auch dieses Mal. Anfang 2023 erfolgt der Wechsel zur „collection one“. Die neue Markisentuch-Kollektion, die nun offiziell an den Start geht, kommt kompakter, internationaler und zeitgemäßer daher, ist ein spannender Mix aus klassischen und neuen trendigen Dessins, sowohl beständig wie sich stetig verändernd und in dieser neuen konzentrierten Form und den traditionellen fünfjährigen Kollektionslebenszyklus beendend zudem wirtschaftlicher. „Wir gehen mit dieser einzigartigen Kollektion erneut in die Offensive.“ . Textildesignerin Annette Busch
So launcht der Markisenspezialisten mit der „collection one“ eine vollkommen neue, langlebige wie zeitgemäße Kollektion mit verringertem Dessin-Umfang, basierend auf den drei Tuchqualitäten „sunbow“, „sunvas“ und „sunsilk“. Langlebige BasisRund 110 zeitlose, neutrale „suncolour“-Tücher bilden die Basis für die „collection one“, die über Jahre, bis auf den einen oder anderen Austausch, recht konstant bleiben werden. Sollen sich hier alle Endkund:innen wiederfinden, liegt der Fokus dabei auf Unis, Faux-Unis, Struktur-Dessins und klassischen Streifen-Dessins in sieben Farbgruppen – und zwar in den Qualitäten „sunvas“, dem bekannten, im markilux-Schwesterunternehmen gefertigten Hightech-Polyester und „sunbow“, einem hochwertigen Acrylgewebe aus europäischer Produktion. Die bisher gut verkauften Tücher verschmelzen nun zu einem neuen Portfolio und Acryl ist wieder Bestandteil der Kollektion. „Bei den Garnen hat sich in den vergangenen Jahren technisch enorm viel getan. Beide Materialien besitzen heute recht ähnliche Eigenschaften, was Aussehen, Oberfläche und wetterbeständiges Verhalten angeht.“ - Textildesignerin Annette Busch
So könne man zum einen mit dieser Strategie eine größere und internationalere Materialvielfalt anbieten, was sich vor allem für die Exportmärkte als Vorteil erweisen dürfte, andererseits seien zwei Hersteller wirtschaftlicher, denn sie würden die Lieferkette besser absichern. Exklusiv & trendigDie klassischen „suncolours“ werden zukünftig durch 40 vorwiegend neue, zeitgemäße „visutex“-Dessins aus dem Material „sunvas“ und dem brillant leuchtenden „sunsilk“ ergänzt, das nur hier zum Einsatz kommt. „visutex“ bleibt damit auch in der „collection one“ eine exklusive Qualität, die ausschließlich für markilux hergestellt wird. Die spezielle Optik der Tücher lebt nach wie vor von ihren besonderen Struktureffekten, von edlen Nadelstreifen-Mustern, von überfärbeechten Moulinégarnen, von dreidimensional wirkenden Leuchtstreifen oder klassischen Blockstreifen im Retro-Design. Und darüber hinaus, vor allem von aktuellen Trends. „Die ‚visutex‘-Tücher sind diesmal besonders von fünf Farbtrends inspiriert: von pastelligem Grün, dunklem Blau, hellem Beige sowie edlem Silber und Schwarz. Dies sind auch unsere Jubiläums-Gestellfarben. Beides zusammen sieht auf der Terrasse und im Garten einfach toll aus“ - Textildesignerin Annette Busch
Dieser Fokus auf Trends ist die Grundlage für eine „atmende“, lebendige Kollektion. Denn zukünftig sollen die „visutex“-Dessins regelmäßig oder nach Bedarf durch neue spannende Farben und Muster ergänzt oder ausgetauscht werden. In diese Kategorie gehören auch die „smart art“-Dessins, die weiterhin in einem eigenständigen kleinen Buch abgebildet sind. So könne man flexibel auf den Markt reagieren und bleibe immer up to date. Speziell, zeitgemäß, lebendig Teil der „collection one“ sind neben den zeitlosen Basis-Dessins und den speziellen „visutex“-Kreationen auch wieder die „specials“, Tücher mit besonderen technischen Eigenschaften. Hierzu zählen „transolair“, „perfotex“, „perla FR“ und nach einem vorübergehenden Produktionsstopp ebenfalls „vuscreen“, die in 59 Dessins daher kommen. „Mit diesem auf drei Säulen beruhenden, kompakten Aufbau haben wir unsere Markisentuchkollektion zukunftsfähig gemacht. Denn aufgrund der geringeren Anzahl an Tüchern und durch den Verzicht auf eine fixe Laufzeit, benötigen wir weniger Ressourcen. Dadurch ist die Kollektion zeitgemäßer und wirtschaftlicher.“ - Textildesignerin Annette Busch
Sie sei dabei ebenso langlebig wie lebendig und vielfältig. Darüber hinaus passe sie in ein Kollektionsbuch und in eine Transporttasche. Tuchmuster könnten zugeheftet und ausgetauscht werden. Selbst die Liassen sind so gestaltet, dass sich die Dessins per Druckknopf wechseln lassen. „Kluger Fortschritt mit Augenmaß“Es sei ein intensiver Prozess gewesen, die Kollektion zu entwickeln und einen passenden Lieferanten für die Qualität Acryl zu finden. Man habe die laufende eigene Kollektion und auch die Portfolios anderer Hersteller hierfür auf den Prüfstand gestellt. Daraus sei zunächst eine „Top 100“ Auswahl entstanden und in den folgenden Schritten schließlich der jetzige Aufbau. „Ich denke, dass die ‚collection one‘ eine runde Sache geworden ist. Sie ist handlich, sehr international ausgerichtet und zeigt nach wie vor unsere textile Kompetenz“ - Textildesignerin Annette Busch
Auch farblich würde man weiterhin ein besonderes Angebot bieten, unter anderem durch „visutex“ sowie den Service „Colour on demand“. „Wir gehen mit dieser einzigartigen Kollektion erneut in die Offensive. Denn das, was wir hier entwickelt haben, ist kluger Fortschritt mit Augenmaß“, ist die Designerin überzeugt. www.markilux.com
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