TOP-News

Meble Polska mit großem Zulauf

19.03.2025 17:15

Ende Februar ging die heurige Ausgabe der internationalen Meble Polska über die Bühne. Mit großem Erfolg, wie die Besucherzahlen und deren Internationalität belegen.


Foto: Piotr Piosik

Grafik: mtp grupa

Die Möbelmesse Meble Polska bestätigte heuer ihren Rang als eine der führenden Veranstaltungen für den Möbelhandel in Europa. Die Messe, die vom 25. bis 28. Februar 2025 im polnischen Poznan über die Bühne ging, zog in Summe 16.512 Personen auf das Messegelände und steigerte damit die Besucherzahl um 15 Prozent ggü. Vorjahr. Gesteigert wurde auch die Zahl der Möbelkäufer aus dem Ausland. Besucher aus mehr als 70 Ländern kamen nach Poznan, damit zählt die Messe einen Anteil von 58% ausländischer Besucher und liegt um satte 4 Prozentpunkte über den Vorjahreswerten. Eine internationale Vertretung ausländischer Einkaufsgruppen, Großhändler und Möbelhausketten aus allen Kontinenten füllte die Messehallen. – Die Veranstalter führen das auf eine noch umfassendere und intensivere internationale Werbekampagne, die der MEBLE POLSKA 2025 vorausging, zurück. Der Schwerpunkt lag auf den wichtigsten und vielversprechendsten Märkten für polnische Möbelexporte.

Józef Szyszka, Direktor der Möbelmesse Meble Polska:  "Die Möbelmesse in Posen war das erste globale Messeereignis in Europa zum Jahresbeginn. Das Besucherregistrierungssystem zeigt, dass die ganze Welt auf der Suche nach Geschäftspartnern und Kollektionen für die neue Verkaufssaison nach Posen gekommen ist."

Viele Besucher aus Deuschland, der Ukraine oder Rumänien


Die Messe MEBLE POLSKA 2025 wurde von Möbelkäufern aus 71 Ländern besucht. Die größte Gruppe stellten üblicherweise neben Händlern aus Polen Besucher aus Deutschland, das seit Jahren der wichtigste Handelspartner der polnischen Möbelindustrie ist und wohin der größte Teil der polnischen Möbelexporte geht. Der Anteil deutscher Händler lag in diesem Jahr bei 16,1 Prozent der Käufer aus dem Ausland.

Große Veränderungen gab es allerdings auf den weiteren Plätzen, die im Vorjahr von Gästen aus Tschechien und Litauen besetzt waren. Den zweiten und dritten Platz belegten diesmal Besucher aus der Ukraine (7,3 %) und Rumänien (6 %).  Zu den zehn am häufigsten vertretenen Ländern gehörten außerdem: Frankreich, Litauen, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, die Tschechische Republik, Belgien und die Slowakei.

Józef Szyszka: "Die Go-Global-Strategie, die wir seit mehreren Jahren verfolgen, bringt Früchte. Die Marke MEBLE POLSKA hat in der Möbelbranche weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Infolgedessen steigt auch die Zahl der Besucher aus Schlüsselmärkten für die Entwicklung polnischer Möbelexporte, wie etwa den USA (ein Anstieg von 173 % in diesem Jahr), Indien (+140 %) und Israel (+189 %)."

Die Messe Meble Polska 2025 wurde von Händlern aus allen Kontinenten besucht. Unter den Besuchern waren Händler aus so weit entfernten und exotischen Ländern wie Aserbaidschan, Ägypten, Chile, China, Costa Rica, der Elfenbeinküste, Georgien, Japan, Jordanien, Kanada, Kasachstan, Libanon, Libyen, Marokko, Mauritius, der Mongolei, den Salomonen, Saudi-Arabien, Senegal, Turkmenistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten.


Zunehmend internationale Aussteller


MEBLE POLSKA ist die umfassendste Präsentationsplattform für das Angebot polnischer Möbelhersteller weltweit. Aber auch ausländische Aussteller suchen zunehmend nach Vertragspartnern in Posen. In diesem Jahr umfasste die Ausstellung eine Gesamtfläche von über 60.000 m² und neun Messehallen, in denen 378 Unternehmen aus 17 Ländern: Bangladesch, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Moldawien, den Niederlanden, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und der Ukraine ihre Angebote präsentierten. Zum Themenspektrum der Messe gehörten Polstermöbel, Kastenmöbel aus Möbelplatten und Massivholz, Stühle und Tische sowie Matratzen. Ergänzt wurde das Möbelangebot durch Stoffe und Dekorationen, die im Home Decor Salon präsentiert wurden.


Breites Rahmenprogramm inkl. Preisverleihung


Die Messe bot auch einige Vorträge und Schulungen, die gemeinsam mit Industriepartnern vorbereitet wurden. Themen waren Marktaussichten, Designschutz und effektive Methoden zur Umsatzsteigerung. Zum Veranstaltungsprogramm gehörten auch Analysen zur Situation der Möbelbranche, die für Hersteller und Händler eine wertvolle Informationsquelle darstellten. Der Ukrainisch-Europäische Networking-Cocktail war auch eine Gelegenheit, internationale Kooperationen aufzubauen.

Ebenfalls im Rahmen der Messe wurden die Gewinner des Goldmedaillen-Wettbewerbs von der Juryvorsitzenden Prof. Ewa Ratajczak und dem Präsidenten der Grupa MTP Tomasz Kobierski ausgezeichnet.

Elf Produkte erhielten Auszeichnungen:

  • Kollektion IBIZA - Fabryka Mebli TARANKO Aleksander Taranko
  • Kollektion AURA – FM HOFFER Sp. z o.o. Sp. k.
  • Möbelkollektion AMORE COLORE - HUBERTUS Design Sp. z o.o.
  • Matratze Kontur Talalay H2 Seide - M&K Foam Sp. z o.o. / M&K FOAM GmbH Sp. z o.o.
  • Bett NOOK - COMFORTEO Węgłowski i Stryjakiewicz Sp.k.
  • Modulmöbel OAHE - COMFORTEO Węgłowski i Stryjakiewicz Sp.k.
  • Küchentisch Vikam - Spółka Meblowa KAM Sp. j.
  • Kastenmöbelsystem Thinking Cabinets - Thinking Cabinets Sp. z o.o.
  • Modell VELPA S - Fabryka Mebli WERSAL Z.B.Ł. Kaczorowscy SK
  • Mehrmoduliges Polstermöbelprogramm MAXO - Gruppe POLDEM / STELLA Sp. z o.o.
  • Mehrmoduliges Polstermöbelprogramm NOXID - Gruppe POLDEM / STELLA Sp. z o.o.

Eins der mit der Goldmedaille ausgezeichneten Produkte erwies sich zugleich als die innovativste und ökologischste Lösung und erhielt zusätzlich eine doppelte Auszeichnung: Grand Prix und Eco Prize der Grupa MTP. Die Auszeichnungen wurden an Thinking Cabinets Sp. z o.o. für das Kastenmöbelsystem Thinking Cabinets verliehen.

Bis zum 25. März kann man im Wettbewerb Goldmedaille – Verbraucherwahl für die mit der Goldmedaille ausgezeichneten Produkte stimmen. Detaillierte Beschreibungen und Fotos der ausgezeichneten Produkte finden Sie unter www.meblepolska.pl.


Die nächste Meble Polska kommt bestimmt


Die nächste Ausgabe der MEBLE POLSKA steht bereits fest und findet wie gewohnt in der letzten Februarwoche statt – vom 24. bis 27. Februar 2026 statt. Interessenten an einer Ausstellung können sich mit den Organisatoren schon heute in Verbindung setzen, da die Veranstalter mit einer gesteigerten Nachfrage rechnen. 

www.meblepolska.pl








<- Zurück zu: Top-News