TOP-News

Messe Frankfurt: Volle Konsumgüterpower mit Leitmessen-Trio

22.09.2022 17:10

Die Konsumgüterwelt ist zurück in Frankfurt. Mit Ambiente, Christmasworld und Creativworld starten drei Leitmessen zeitgleich durch, eröffnen noch mehr Potenziale für den Handel und ganz smart neue Perspektiven.


Mit Ambiente, Christmasworld und Creativeworld wartet im Februar in Frankfurt die geballte Konsumgüter-Power unter einem Dach. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Die Leitmessen gehen parallel in Szene, werden gezielt digital ergänzt und so neue Perspektiven eröffnet. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Die neue Hallenbelegung stärkt die Kernsegmente und erschließt Zukunftsfelder. Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Trends, viel Innovation, Inspiration und Networking sowie Potenziale für den Handel bieten die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Mit Messen geht‘s offensiv in die Zukunft - dieses Credo lebt die Messe Frankfurt, beschreitet neue Wege und setzt mit kreativen Ansätzen neue Akzente. Netzwerken, Inspiration und Ordern wird 2023 auf den drei internationalen Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld noch effizienter, intensiver und smarter. 4.700 Aussteller haben ihre Beteiligung angekündigt und sorgen gemeinsam für die weltweit größte Messe-Plattform ihrer Art.

 

„Wir haben verstanden, dass wir unsere Messeformate radikal neu denken und verändern müssen. Deshalb sorgen wir für ein neues, physisches Messeerlebnis, mit drei Leitmessen zu einem Zeitpunkt, bei dem wir alle zentralen Metathemen und Trends abbilden, die Hersteller und Handel gezielt nach vorne bringen“ - Julia Uherek

 

Damit wird die Messe Frankfurt zur Bühne für die Branche und liefert mit dem zeitgleich im Februar in Szene gehenden Messe-Trio die geballte Ladung Networking, Innovation und Business. Immerhin ist es angesichts der großen Herausforderungen bei Themen wie Lieferketten und Ressourcenknappheit, steigender Inflation und Energiekosten sowie sinkender Konsumlaune umso wichtiger, sich real zu begegnen und im Dialog zu bleiben, denn die Konsumgüterbranche sucht zukunftsträchtige Lösungsansätze und neue Formen der Zusammenarbeit. Dafür bringt die Messe Frankfurt die Keyplayer der Branche in Frankfurt zusammen.
„Die Eröffnung neuer Perspektiven und Chancen ist dabei unser größtes Anliegen in unserer Rolle als aktiver Wirtschaftsförderer und verlässlicher Partner der globalen Konsumgüterbranche. Wir haben verstanden, dass wir unsere Messeformate radikal neu denken und verändern müssen. Deshalb sorgen wir für ein neues, physisches Messeerlebnis, mit drei Leitmessen zu einem Zeitpunkt, bei dem wir alle zentralen Metathemen und Trends abbilden, die Hersteller und Handel gezielt nach vorne bringen“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.

 

Gesamte Konsumgüterwelt unter einem Dach

So finden die drei internationalen Leitmessen Ambiente und Christmasworld, beide von 3. bis 7. Februar 2023, und Creativeworld von 4. bis 7. Februar 2023 zeitgleich und parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt und präsentieren dem Handel zu einem Termin im Jahr die gesamte Konsumgüterwelt.

 

„Pro Leitmesse sind die internationalen Topmarken und interessante Newcomer dabei. Damit zeigen wir eine einmalige Bandbreite an Qualität und Vielfalt. Die ganze Welt ist wieder in Frankfurt Zuhause“ – Philipp Ferger

 

Durch diese Konzentration wird Frankfurt zum Schnittpunkt für alle Handelsformen sowie für Einkaufsentscheider aus HoReCa, Contract Business und Concept Decoration. Das neue Format läuft sehr gut an: Zum jetzigen Zeitpunkt werden 4.700 Aussteller aus 80 Ländern erwartet, 85 Prozent davon kommen aus dem Ausland. „Die Nachfrage und das große Vertrauen des Marktes sind überwältigend. Pro Leitmesse sind die internationalen Topmarken und interessante Newcomer dabei. Damit zeigen wir eine einmalige Bandbreite an Qualität und Vielfalt. Die ganze Welt ist wieder in Frankfurt Zuhause“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

 

Ambiente mit top Labels und neuen Themen

Die Ambiente zeigt einen einzigartigen Mix an neuen Ideen und Produkten. Der gute Anmeldestand beweist einmal mehr, dass sie im Bereich Dining die große Bühne für alles ist, was Kochen und den Haushalt leichter und das Essen schöner macht. Hochkarätige Aussteller bringen Glanz und Abwechslung auf den Tisch, dazu gesellt sich neuerdings ein Fokus auf das Trendthema Backen, das einen eigenen Platz bei Kitchen, Accessories & Baking in den Hallen 9.0 und 9.1 findet. Auch die neue Produktgruppe Clean Home in den Hallen 9.2 und 9.3 ist sehr gut belegt. Zu den wachsenden Segmenten zählt weiterhin das HoReCa-Segment in Halle 11.0 mit top Ausstellern und macht die Ambiente für neue Besucherzielgruppen aus Hotel, Gastronomie und Catering noch attraktiver und zum Pflichtevent der Branche.

 

Living, Giving …

Ambiente Living wird erneut der internationale Treffpunkt für Interior Design und bildet die angesagten Einrichtungsströmungen mit den wichtigsten Ausstellern und Produkten ab. Bei Interiors & Decoration in Halle 3.0. zeigen internationale Aussteller und Marken alles zum Thema Einrichten und Dekorieren, Interior Design präsentiert in Halle 3.1 hochwertiges Design und die Neuheiten international renommierter Marken.

 

„Die Nachfrage und das große Vertrauen des Marktes sind überwältigend.“ - Philipp Ferger

 

Auch Ambiente Giving geht mit synergiereichen Neuerungen an den Start: Im neuen Bereich Urban Gifts & Stationery finden Besucher:innen in der Halle 4.2 trend- und designorientierte Geschenke, schnelldrehende Produkte, dekorative Accessoires, Schreibgeräte, Grußkarten, Taschen und persönliche Accessoires. Mit einem noch breiteren Stationery-Angebot an Papeterie, Grußkarten und Schreibgeräten wird hier die Auswahl attraktiver. Direkt angrenzend präsentiert sich der ebenfalls neue Produktbereich Gift Ideas & School in der Halle 6.2 mit dekorativen und klassischen Geschenkartikeln, Souvenirs, traditionellem Handwerk und Accessoires, dazu kommen im neu hinzugefügten Bereich School weitere spannende Labels mit ihren Highlights.

 

… und Working

Der neue Bereich Ambiente Working mit der Sonderpräsentation Future of Work bietet in der Halle 3.1 Einrichtungsdesign und moderne Lösungen für Büro- und Arbeitsräume, Co-Working Spaces als auch für das (mobile) Arbeiten von zu Hause.
Der Produktbereich Office in der Halle 4.2 ist die neue Heimat für internationale Anbieter von Büroausstattung, -bedarf und -technik, und ergänzt so zum einen mit seinem gewerblichen Bürobedarf das Contract Business-Angebot für die Ausstattung großer Objekte im Living-Bereich, zum anderen die Sortimente für den Einzelhandel im Giving-Bereich – mit Produkten für Schreibtisch, hochwertige Papier- und Schreibwaren, Schulbedarf sowie Geschenkartikel.
Einkäufer:innen finden das Produktsegment Remanexpo im Congress Center mit wiederaufbereiteten Druckerverbrauchsmaterialien und -komponenten, Druckerhardware und -software sowie Umwelt- und Entsorgungsprodukte.

 

Markenstarke Christmasworld & Creativeworld

Schafft die Kombination aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld für den Handel weitere außergewöhnliche Potenziale, haben sich auch für die Christmasworld zahlreiche Topmarken angemeldet, die ab 2023 durch das hochattraktive Produktsortiment der Geschenkverpackung ergänzt wird, und neben dem umfangreichen Produktmix profitieren die klassischen Christmasworld-Besucher:innen insbesondere von der Nähe zu Urban Gifts & Stationery in der Halle 4.2 und Gift Ideas & School in der Halle 6.2.
Auch bei der Creativeworld, der internationalen Leitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, sind alle Leuchttürme und Marktführer aus allen Produktsegmenten mit von der Partie und erstmals bereichern auch Produkte für das kreative Schreiben und Zeichnen das umfangreiche Angebot. Zahlreiche klassische Schreibgerätehersteller bauen ihr Produktportfolio in Richtung Kreativmaterialien aus, daher ist der gemeinsame Auftritt unter dem Dach der Creativeworld ein für den Markt logischer Schritt.

 

Attraktiver Crossover

Mit dieser Neuaufstellung profitiert der Handel von einem unvergleichlichen Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien. Der neue Produktmix bringt Händler:innen mehr Geschäftserfolg – durch mehr Auswahl an Produkten wie durch mehr Möglichkeiten, neue Geschäftspartner zu finden und jeder Menge Inspirationen vor Ort. Darüber hinaus finden Facheinkäufer:innen von großen Volumina im neuen gebündelten Global Sourcing Bereich ein weltweit einzigartiges Angebotsspektrum von industriell bis hin zu handwerklich gefertigter Waren. Auf insgesamt sechs Hallenebenen in den Hallen 10 und 11.1 präsentieren Gemeinschaftsstände und Individualaussteller aus Asien, Südamerika, Afrika und Osteuropa ihre Neuheiten. Durch die Parallelität steht somit erstmalig das globale Sourcing Angebot von Ambiente Dining, Living, Giving und Working sowie der Christmasworld zusammen im Fokus.

 

Trends, Youngster und smarte digitale Ergänzungen

Neben den Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Trends, die vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt werden und in eindrucksvollen Präsentationen die wichtigsten Strömungen, Trends und Neuheiten inszenieren, erwarten die Besucher:innen weitere Highlights. Dabei spielen die Metathemen der Konsumgüterbranche, allen voran Sustainability, aber auch Lifestyle und Design, New Work, Future Retail und Digital Expansion of Trade im Rahmenprogramm die tragende Rolle, sie sind überall auf dem Gelände präsent und bieten vielfältige Inspirationsmöglichkeiten.
Zudem dreht sich bei den Sonderpräsentationen Talents, Solutions, Next und das auf deutsche Beteiligung ausgerichtete BMWK-Areal alles um Start-Ups, junge Designer oder interessante Produktneuheiten, und natürlich geht das Messen-Trio auch digital: Über die Digital Extensions parallel zu den Leitmessen vor Ort können Besucher:innen physisch, hybrid oder rein digital teilnehmen, also sowohl live dabei sein als auch vorher, währenddessen und im Nachgang online netzwerken und die Aussteller-Highlights erleben. Die Verzahnung von real und digital wird durch weitere digitale Services erweitert, wie die neue Plattform nmedia.hub (früher Nextrade).

 

„Damit werden wir immer mehr zum ganzjährigen Business Enabler, mit vielfältigen digitalen Services, die wir 24/7 anbieten“ - Philipp Ferger

 

 

ambiente.messefrankfurt.com

christmasworld.messefrankfurt.com

creativeworld.messefrankfurt.com








<- Zurück zu: Top-News